Rolls-Royce RB211 Trent 500

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Das Rolls-Royce RB211 Trent 500, so die offizielle Bezeichnung, ist die Fortsetzung der erfolgreichen RB211-Baureihe des britischen Triebwerkherstellers Rolls-Royce plc. Wie alle Modelle der RB211-Baureihe ist auch das Trent 500 als Dreiwellen-Turbofan-Strahltriebwerk mit hohen Nebenstromverhältnis [engl. High Bypass-Ratio Turbofan Engine] ausgelegt.

Das Trent 500 wurde von Airbus exklusiv als Antrieb für die damals neuen Modelle der Airbus A340 Familie, der A340-500 und A340-600, ausgewählt.

Versionen

RB211 Trent 553

Das RB211 Trent 553 verfügt über einen Start-Standschub von 55.780 lbf (248,1 kN)  [engl. take-off thrust] und dient als Antrieb für den Airbus A340-500.

RB211 Trent 556

Das RB211 Trent 556 ist die schubgesteigerte Version des RB211 Trent 553. Es verfügt über einen Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 58.462 lbf (260,0 kN) und dient als Antrieb für den Airbus A340-600 und A340-500HGW.

RB211 Trent 560

Das RB211 Trent 560 wurde gegenüber dem Trent 556 nochmals im Schub gesteigert. Mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 61.902 lbf (275,3 kN) dient es als Antrieb von den Airbus A340-600HGW.

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungRolls-Royce Trent 500
Hersteller
Rolls-Royce plc
AnschriftPO Box 31
Derby, DE24 8BJ
Kontaktwww.rolls-royce.com
BauartHigh Bypass-Ratio Turbofan Engine (HBRTFE)
VersionenTrent 553 / Trent 556 / Trent 560

Technische Daten

Schub248,10 kN - 275,30 kN
(55.780 lbf - 61.902 lbf)
max. Luftdurchsatz1939 lbs/sec
Nebenstromverhältnis7,5 : 1
Overall Pressure Ratio38,6 : 1
EGT
(Take-Off / Max. Cont. / Start Air / Start Ground)
900°C
850°C
850°C
700°C
TSFCk.A.
max. Drehzahl N13900 RPM
max. Drehzahl N29100 RPM
max. Drehzahl N313300 RPM
Wellensysteme3
Drehrichtung (aft - fwd)CCW / CCW / CCW
Verdichter1 F / 8 IPC / 6 HPC
BrennkammerRing
Turbine1 HPT / 1 IPT / 5 LPT
Durchmesser2,47 m (97,4 in)
Länge3,91 m
Gewicht (Dry Weight)4717 kg

Flugzeugmuster

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(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

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Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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