Beschreibung
Der Airbus A320neo (New Engine Option) des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist eine Weiterentwicklung des beliebten Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs Airbus A320. Es handelt sich um eine modernisierte Version, die mit effizienteren Triebwerken und weiteren Verbesserungen ausgestattet ist, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Leistung zu optimieren.
Eine der Hauptverbesserungen des A320neo besteht in der Verwendung neuer Triebwerke. Je nach Kundenwahl sind dies entweder das Pratt & Whitney PW1100G-JM oder das CFM International LEAP-1A Triebwerk. Diese Triebwerke verwenden modernste Technologien wie Geared Turbofan (PW1100G-JM) oder eine fortschrittliche Hochdruckverdichterarchitektur (LEAP-1A), um den Treibstoffverbrauch um etwa 15 Prozent zu senken und gleichzeitig die Lärmbelastung zu verringern.
Der A320neo bietet auch aerodynamische Verbesserungen, wie zum Beispiel modifizierte Tragflächenenden (Sharklets), die den Luftwiderstand verringern und den Auftrieb verbessern. Dies führt zu einer höheren Reichweite und einer verbesserten Gesamtleistung des Flugzeugs.
Im Cockpit des A320neo wird das sogenannte „Glass Cockpit“ eingesetzt, das modernste digitale Displays und Avioniksysteme umfasst. Dies verbessert die Situationswahrnehmung der Piloten und erleichtert die Flugsteuerung und Navigation. Das Flugzeug verfügt auch über das Fly-by-Wire-System, bei dem die Steuerbefehle elektronisch übertragen werden, um eine präzise und effiziente Steuerung zu ermöglichen.
Darüber hinaus bietet der A320neo eine verbesserte Passagierkabine, die den Komfort und die Erfahrung der Fluggäste optimiert. Die Kabine kann je nach Kundenwunsch mit modernster Unterhaltungstechnik, komfortablen Sitzen und einer effizienten Platzierung der Gepäckfächer ausgestattet werden.
Der A320neo wurde mit dem Ziel entwickelt, den Kraftstoffverbrauch zu senken, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern. Mit seinen fortschrittlichen Technologien und Verbesserungen ist der A320neo zu einem beliebten Flugzeug für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt geworden, das eine hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Komfort bietet.
Versionen
Airbus A320neo
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Airbus ACJ320neo
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Technische Daten
Allgemeine Informationen | |
Bezeichnung | Airbus A320neo |
Hersteller | |
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com |
Kategorie | Schmalrumpf-Mittelstrecken Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A20N |
Passagiere typ. (max.) | 194 |
Erstflug | 25.09.2014 |
Erstauslieferung | 20.01.2016 |
Erstkunde | Lufthansa |
Versionen | |
Preis | 110,6 Mio. USD (ca. 98,8 Mio. EUR) Stand 2018 |
Abmessungen | |
Spannweite | 35,80 m |
Länge | 37,57 m |
Höhe | 11,76 m |
Rumpfdurchmesser | 3,95 m |
Flügelfläche | k.A. |
Flügelpfeilung | k.A. |
Kabinenlänge | 27,51 m |
Kabinenbreite | 3,70 m |
Kabinenhöhe | k.A. |
Leistungsdaten | |
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.82 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.78 |
Gipfelhöhe | 11.000 m (36.009 ft) |
max. Reichweite | 6.300 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | k.A. |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | k.A. |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. |
Gewichtsangaben | |
max. Startmasse (MTOW) | 79.400 kg (174.200 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 67.400 kg (148.600 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 64.300 kg (141.800 lbs) |
Operational Empty Weight | k.A. |
Treibstoffmasse** | 26.730 l (7.060 UGs) |
Nutzlast | k.A. |
Triebwerksdaten | |
Triebwerke | 2 |
Triebwerk (Option 1) | CFM International LEAP-1A26CJ |
Triebwerk (Option 2) | Pratt & Whitney PW11127G-JM |
Triebwerk (Option 3) | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
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Timeline
Der Airbus A320neo hebt zum ersten Mal ab.

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Die Lufthansa erhält als erster Kunde den Airbus A320neo.

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