Boeing 757-200 / -300

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Beschreibung

Die Boeing 757 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes ist ein zweistrahliges Schmallrumpf-Mittelstrecken-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body medium-range airliner].

Versionen

Boeing 757-200

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Boeing 757-300

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Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 757-200Boeing 757-300
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
Passagiere typ. (max.)201 (224)243 (279)
Erstflug19. Feb 8202. Aug 98
Erstauslieferung01. Jan 8310. Mrz 99
ErstkundeEastern AirlinesCondor
Versionenk.A.k.A.
Preisk.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite38,05 m38,05 m
Länge47,32 m54,5 m
Höhe13,56 m13,60 m
Rumpfdurchmesserk.A.k.A.
Flügelfläche185,25 m²185,25 m²
Flügelpfeilung24,5°k.A.
Kabinenlängek.A.k.A.
Kabinenbreite3,53 m3,54 m
Kabinenhöhek.A.k.A.

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit935 km/hMach 0,80
max. Reisegeschwindigkeit850 km/hMach 0,80
Gipfelhöhe12.950 m12.470 m
max. Reichweite7240 km6280 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2347 m2550 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1555 m1750 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)98.880 kg123.600 kg
max. Landemasse (MLW)89.900 kg101.600 kg
max. Zero Fuel Weight84.360 kg95.250 kg
Operational Empty Weight58.390 kg63.650 kg
Treibstoffmasse**k.A.34.894 kg
Nutzlast26.300 kg31.600 kg

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)
Pratt & Whitney
PW2040

Pratt & Whitney
PW2043
Triebwerk (Option 2)
Rolls-Royce
RB211-535E4B

Rolls-Royce
RB211-535E4B
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

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Timeline

1982
Erstflug Boeing 757-200
19. Februar 1982

Die Boeing 757-200 hebt zum ersten Mal ab.

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1982
Erstauslieferung Boeing 757-200
22. Dezember 1982

Die amerikanische Eastern Air Lines erhält als erster Kunde die Boeing 757-200.

1998
Erstflug Boeing 757-300
2. August 1998

Die Boeing 757-300 hebt zum ersten Mal ab.

1999
Erstauslieferung Boeing 757-300
10. März 1999

Die deutsche Condor erhält als erster Kunde die Boeing 757-300.

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
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Weitere Datenblätter (Fact Sheets)