Beschreibung
Die Boeing 757 des US-amerikansichen Flugzeughersteller Boeing Commercial Airplanes ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow body airliner] für mittlere Strecken.
Die Boeing 757 hat eine Länge von etwa 47,3 Metern und eine Flügelspannweite von etwa 38,1 Metern. Es gibt verschiedene Varianten der 757, die zwischen 180 und 289 Passagiere aufnehmen können, je nach Bestuhlungskonfiguration und Version.
Die 757 hat eine schlanke und elegante Konstruktion mit einer scharfen Nase und einem relativ schmalen Rumpf. Das Flugzeug verfügt über ein Eindeck-Design für Passagiere und Fracht.
Die 757 ist mit zwei großen Turbofan-Triebwerken ausgestattet, die an den Tragflächen montiert sind. Je nach Version wurden verschiedene Triebwerkstypen verwendet, darunter die Pratt & Whitney PW2000-Serie und die Rolls-Royce RB211-Triebwerke.
Die 757 hat eine maximale Reichweite von etwa 7.200 bis 7.800 Kilometern, abhängig von der Version und Ausstattung. Dies ermöglicht es ihr, sowohl Kurz- als auch Mittelstreckenflüge durchzuführen.
Das Cockpit der 757 ist mit fortschrittlicher Avionik ausgestattet, darunter Glascockpits mit digitalen Instrumenten und Computern zur Flugsteuerung. Es verfügt über modernste Navigations-, Kommunikations- und Flugsteuerungssysteme, um den Piloten eine präzise Flugsteuerung und Situationswahrnehmung zu ermöglichen.
Die 757 kann mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 850 km/h fliegen und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von etwa 945 km/h.
Die 757 ist aufgrund ihrer Größe und Reichweite äußerst vielseitig. Sie wird sowohl von Passagier- als auch von Frachtfluggesellschaften genutzt und kann auch in speziellen Versionen für VIP-Transport oder militärische Zwecke konfiguriert werden.
Die Boeing 757 wurde in den 1980er Jahren eingeführt und war eine beliebte Wahl für mittellange Strecken. Sie zeichnete sich durch ihre Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. Obwohl die Produktion der 757 im Jahr 2004 eingestellt wurde, bleibt sie weiterhin im Einsatz und ist bei vielen Fluggesellschaften weltweit im Einsatz. Die 757 hat einen Beitrag zur Entwicklung des Luftverkehrs geleistet und wird aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihres Designs von vielen als eines der erfolgreichsten Flugzeuge angesehen.
Versionen
Boeing 757-200
Basisversion der Boeing 757 Baureihe.
Boeing 757-300
Die Boeing 757-300 ist eine verlängerte Version der 757-200 7,18 Meter. Diese Verlängerung erhöhte die Passagier Kapazität.
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Boeing 757-200 | Boeing 757-300 |
Hersteller | ||
Anschrift | P.O. Box 3707 Seattle, Washington 98124 | P.O. Box 3707 Seattle, Washington 98124 |
Webseite | www.boeing.com | www.boeing.com |
Kategorie | Kurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug | Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | B752 | B753 |
Passagiere typ. (max.) | 201 (224) | 243 (279) |
Erstflug | 19.02.1982 | 02.08.1998 |
Erstauslieferung | 02.12.1983 | 10.03.1999 |
Erstkunde | Eastern Airlines | Condor |
Versionen | - | - |
Preis | k.A. | k.A. |
Abmessungen | ||
Spannweite | 38,05 m | 38,05 m |
Länge | 47,32 m | 54,50 m |
Höhe | 13,60 m | 13,60 m |
Rumpfdurchmesser | k.A. | k.A. |
Flügelfläche | 185,25 m² | 185,25 m² |
Flügelpfeilung | 24,5° | 24,5° |
Kabinenlänge | k.A. | k.A. |
Kabinenbreite | 3,54 m | 3,54 m |
Kabinenhöhe | k.A. | k.A. |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.86 | Mach 0.86 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.80 | Mach 0.80 |
Gipfelhöhe | 12.950 m (42.486 ft) | 12.470 m (40.912 ft) |
max. Reichweite | 7.240 km | 6.280 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 2.347 m | 2.550 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1.555 m | 1.750 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 98.880 kg (217.993 lbs) | 123.600 kg (272.491 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 89.900 kg (198.195 lbs) | 101.600 kg (223.989 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 84.360 kg (185.981 lbs) | 95.250 kg (209.990 lbs) |
Operational Empty Weight | 58.390 kg (128.727 lbs) | 63.650 kg (140.324 lbs) |
Treibstoffmasse** | k.A. | 34.894 kg (76.928 lbs) |
Nutzlast | 26.300 kg (57.981 lbs) | 31.600 kg (69.666 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | Pratt & Whitney PW2040 | Pratt & Whitney PW2043 |
Triebwerk (Option 2) | Rolls-Royce RB211-535E4B | Rolls-Royce RB211-535E4B |
Triebwerk (Option 3) | - | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
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Timeline
Die Boeing 757-200 hebt zum ersten Mal ab.

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Die amerikanische Eastern Air Lines erhält als erster Kunde die Boeing 757-200.
Die Boeing 757-300 hebt zum ersten Mal ab.
Die deutsche Condor erhält als erster Kunde die Boeing 757-300.