Boeing 757-200 / -300

NAVIGATION PANEL
NAVIGATION PANEL
ANZEIGE
ANZEIGE

Beschreibung

Die Boeing 757 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner]  für Mittelstrecken.

Versionen

Boeing 757-200

Basisversion der Boeing 757 Baureihe.

Boeing 757-300

Die Boeing 757-300 ist eine verlängerte Version der 757-200 7,18 Meter. Diese Verlängerung erhöhte die Passagier Kapazität.

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 757-200Boeing 757-300
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB752B753
Passagiere typ. (max.)201 (224)243 (279)
Erstflug19.02.198202.08.1998
Erstauslieferung02.12.198310.03.1999
ErstkundeEastern AirlinesCondor
Versionen--
Preisk.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite38,05 m38,05 m
Länge47,32 m54,50 m
Höhe13,60 m13,60 m
Rumpfdurchmesserk.A.k.A.
Flügelfläche185,25 m²185,25 m²
Flügelpfeilung24,5°24,5°
Kabinenlängek.A.k.A.
Kabinenbreite3,54 m3,54 m
Kabinenhöhek.A.k.A.

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.86Mach 0.86
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.80Mach 0.80
Gipfelhöhe12.950 m (42.486 ft)12.470 m (40.912 ft)
max. Reichweite7.240 km6.280 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.347 m2.550 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.555 m1.750 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)98.880 kg (217.993 lbs)123.600 kg (272.491 lbs)
max. Landemasse (MLW)89.900 kg (198.195 lbs)101.600 kg (223.989 lbs)
max. Zero Fuel Weight84.360 kg (185.981 lbs)95.250 kg (209.990 lbs)
Operational Empty Weight58.390 kg (128.727 lbs)63.650 kg (140.324 lbs)
Treibstoffmasse**k.A.34.894 kg (76.928 lbs)
Nutzlast26.300 kg (57.981 lbs)31.600 kg (69.666 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)
Pratt & Whitney
PW2040

Pratt & Whitney
PW2043
Triebwerk (Option 2)
Rolls-Royce
RB211-535E4B

Rolls-Royce
RB211-535E4B
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Timeline

1982
Erstflug
Boeing 757-200
19. Februar 1982

Die Boeing 757-200 hebt zum ersten Mal ab.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1982
Erstauslieferung
Boeing 757-200
22. Dezember 1982

Die amerikanische Eastern Air Lines erhält als erster Kunde die Boeing 757-200.

1998
Erstflug
Boeing 757-300
2. August 1998

Die Boeing 757-300 hebt zum ersten Mal ab.

1999
Erstauslieferung
Boeing 757-300
10. März 1999

Die deutsche Condor erhält als erster Kunde die Boeing 757-300.

Bücher Boeing 757-200 / -300

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
ANZEIGE
ANZEIGE

Weitere Datenblätter (Fact Sheets)