Tupolev Tu-154 M

Tupolev Tu-154M der Belavia im Landeanflug.
Inhaltsübersicht
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Beschreibung

Die Tupolev Tu-154 M ist ein dreistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Mittelstrecken, welches in der Sowjetunion beim Flugzeughersteller Tupolev entwickelt und produziert wurde. Es war eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Tu-154 und wurde in den 1970er Jahren eingeführt.

Die Tu-154 M hat eine charakteristische dreistrahlige Konfiguration mit einem Hauptdeck und zwei seitlichen Triebwerken. Das Flugzeug hat eine Länge von etwa 47,9 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 37,55 Metern und eine Höhe von etwa 11,4 Metern. Es hat ein robustes und aerodynamisch effizientes Design.

Die Tu-154 M bietet Platz für etwa 140 bis 180 Passagiere, abhängig von der Bestuhlungskonfiguration. Die Passagiere werden in einer Zwei-Klassen-Konfiguration oder einer einheitlichen Economy-Klasse untergebracht.

Das Flugzeug ist mit drei Solowjow D-30 Triebwerken ausgestattet, die jeweils etwa 98,1 kN Schubkraft bieten. Diese Triebwerke wurden speziell für den Einsatz in der Tu-154-Familie entwickelt und sind für ihre Zuverlässigkeit und Leistung bekannt.

Die Tu-154 M hat eine maximale Reichweite von etwa 5.280 Kilometern. Dies ermöglicht ihm Mittel- und Langstreckenflüge, einschließlich Transkontinentalflüge.

Das Cockpit der Tu-154 M ist mit einer umfangreichen Avionik ausgestattet, die den Piloten alle erforderlichen Informationen für eine sichere Flugsteuerung und Navigation bietet. Das Cockpit verfügt über eine analoge Instrumentierung mit mechanischen Anzeigen.

Die Tu-154 M erreicht eine Reisegeschwindigkeit von etwa 850 km/h und kann eine maximale Geschwindigkeit von etwa 950 km/h erreichen.

Das Flugzeug hat eine ausgezeichnete Start- und Landeleistung und kann auf kurzen Start- und Landebahnen operieren. Es ist auch in der Lage, in verschiedenen Klimazonen und bei extremen Temperaturen zu fliegen.

Neben der Passagierversion wurde die Tu-154 M auch in verschiedenen anderen Varianten entwickelt, darunter eine Frachtversion (Tu-154 M Cargo) und eine militärische Version (Tu-154 B-2). Die Frachtversion kann bis zu 30 Tonnen Fracht transportieren und hat spezielle Ladesysteme für den Frachtbetrieb.

Die Tu-154 M war über viele Jahrzehnte hinweg ein weit verbreitetes und zuverlässiges Passagierflugzeug in der Sowjetunion und später in Russland. Es wurde für Inlands- und internationale Flüge eingesetzt und spielte eine wichtige Rolle im zivilen Luftverkehr. Obwohl die Produktion der Tu-154 M bereits eingestellt wurde, fliegen einige Fluggesellschaften und Regierungen immer noch mit diesem Flugzeugtyp. Es bleibt ein Symbol für die sowjetische und russische Luftfahrtindustrie.

Versionen

Tupolev Tu-154 M

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Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungTupolev TU-154 M
HerstellerTupole PSC
AnschriftAcademician Tupolev Embankment 17
Moskow, Russia
Webseitek.A.
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeT154
Passagiere typ. (max.)154 (175)
Erstflug1982
Erstauslieferungk.A.
Erstkundek.A.
Versionenk.A.
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite37,55 m
Länge48,00 m
Höhe11,40 m
Rumpfdurchmesser3,80 m
Flügelfläche201,45 m²
Flügelpfeilung35°
Kabinenlängek.A.
Kabinenbreitek.A.
Kabinenhöhek.A.

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit990 km/h
max. Reisegeschwindigkeit880 km/h
Gipfelhöhe12.800 m (41.994 ft)
max. Reichweite5.200 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
k.A.
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
k.A.
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)100.000 kg (220.462 lbs)
max. Landemasse (MLW)80.000 kg (176.369 lbs)
max. Zero Fuel Weightk.A.
Operational Empty Weight58.800 kg (129.631 lbs)
Treibstoffmasse**k.A.
Nutzlast19.300 kg (42.549 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke3
Triebwerk (Option 1)Solowjow D-30KU-154
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

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Timeline

1982
Erstflug
Tupolev TU-154 M
1982

Die Tupolev TU-154 M hebt zum ersten Mal ab.

Bücher Tupolev Tu-154 M

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
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