Airbus A340-500 / -600

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A340-500 / -600

Der Airbus A340-500 und A340-600 sind beeindruckende Langstreckenflugzeuge, die von Airbus entwickelt wurden und erstmals in den 2000er Jahren in den kommerziellen Flugbetrieb eingeführt wurden. Der A340-500 wurde für längere Nonstop-Flüge konzipiert und bietet Platz für eine große Anzahl von Passagieren. Mit einer beeindruckenden Reichweite von über 16.000 Kilometern kann er Routen bedienen, die zuvor Zwischenstopps erforderten.

Der Airbus A340-600, auf der anderen Seite, ist eines der längsten Passagierflugzeuge der Welt. Mit einer erweiterten Rumpflänge und einer Kapazität von über 350 Passagieren bietet er luxuriöse und geräumige Kabinen, die den Komfort und das Reiseerlebnis für Langstreckenflüge optimieren.

Beide Modelle zeichnen sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus und sind bei Fluggesellschaften weltweit beliebt, um Langstreckenrouten mit hohem Passagieraufkommen zu bedienen.

Airbus A340-600 beim Start in Frankfurt am Main (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A340-500 / -600

Der Airbus A340-500 und A340-600 sind beeindruckende Meilensteine in der Geschichte der Luftfahrtindustrie, die durch ihre fortschrittliche Technologie und herausragende Leistungsfähigkeit Aufmerksamkeit erregten. Die Entwicklung dieser Langstreckenflugzeuge war das Ergebnis intensiver Forschung und innovativer Ingenieursleistungen.

Die Idee für den Airbus A340-500 und A340-600 entstand in den 1990er Jahren, als Airbus die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen mit höherer Kapazität und verbesserter Effizienz erkannte. Die Entwicklung begann mit dem Ziel, die Reichweite und Passagierkapazität im Vergleich zu den Vorgängermodellen zu steigern.

Eines der herausragendsten Merkmale des A340-500 ist seine beeindruckende Reichweite von über 16.000 Kilometern. Dies ermöglichte es Airlines, Nonstop-Flüge auf ultralangen Strecken anzubieten, was zu einer erheblichen Verkürzung der Reisezeiten und einem höheren Komfort für die Passagiere führte. Der A340-600 hingegen konzentrierte sich auf die Erweiterung der Passagierkapazität und bot Platz für über 370 Fluggäste.

Die Entwicklung dieser Modelle war geprägt von innovativen Ansätzen in der Materialwissenschaft, Aerodynamik und Triebwerkstechnologie. Leichtere Materialien wurden verwendet, um das Gewicht zu reduzieren, was zu einer verbesserten Treibstoffeffizienz führte. Die Flügel wurden neu gestaltet, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Gesamtleistung zu optimieren.

Der Airbus A340-500 und A340-600 wurden schließlich im Jahr 2002 auf den Markt gebracht. Die Einführung dieser Flugzeuge markierte einen Meilenstein in der Luftfahrtindustrie, da sie neue Maßstäbe für Effizienz, Komfort und Reichweite setzten. Airlines weltweit integrierten diese Modelle in ihre Flotten, um von den fortschrittlichen Technologien und den wirtschaftlichen Vorteilen zu profitieren.

Die A340-Familie, insbesondere die -500 und -600 Modelle, erfreute sich einer langen Dienstzeit und trug dazu bei, die globale Luftverkehrslandschaft zu prägen. Obwohl diese Modelle heute von moderneren Flugzeugtypen abgelöst werden, bleibt ihre Entwicklung und Markteinführung ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt, der den Weg für zukünftige Innovationen und Fortschritte ebnete.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A340-500 / -600

2001
Erstflug
Airbus A340-600
23. April 2001

Der Airbus A340-600 hebt zum ersten Mal ab.

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Mehr Informationen

2002
Erstflug
Airbus A340-500
11. Februar 2002

Der Airbus A340-500 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Airbus A340-600
August 2002

Die britische Virgin Atlantic Airways erhält als erster Kunde den Airbus A340-600.

Erstauslieferung
Airbus A340-500
3. Dezember 2002

Die Fluggesellschaft Emirats aus dem Emirat Dubai erhält als erster Kunde den Airbus A340-500.

2005
Erstflug
Airbus A340-600HGW
18. November 2005

Der Airbus A340-600HGW hebt zum ersten Mal ab.

2006
Erstauslieferung
Airbus A340-600HGW
September 2006

Die Fluggesellschaft Qatar Airways aus dem Emirat Katar erhält als erster Kunde den Airbus A340-600HGW.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist ein komplexes System, das eine entscheidende Rolle bei der Leistung und Sicherheit des Flugzeugs spielt. Im Fall des Airbus A340-500/-600 handelt es sich um Großraumflugzeuge, die für Langstreckenflüge ausgelegt sind. Dies erfordert ein hochentwickeltes Fahrwerksdesign, das sowohl die Anforderungen an den Start und die Landung auf kurzen und langen Bahnen als auch den Komfort der Passagiere berücksichtigt.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des Airbus A340-500/-600 ist ein einziehbares Fahrwerk, das sich unter der vorderen Kabine des Flugzeugs befindet. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Bugfahrwerksstrebe und dem Bugrad. Die Bugfahrwerksstrebe ist aus hochfestem Aluminium gefertigt und mit Stoßdämpfern ausgestattet, um Stöße während des Landevorgangs abzufedern.

Das Bugrad ist in der Lage, sich um 360 Grad zu drehen, was die Manövrierfähigkeit des Flugzeugs am Boden erheblich verbessert. Es wird von einem hydraulischen System gesteuert, das es ermöglicht, das Bugfahrwerk während des Rollens auf dem Rollfeld zu lenken.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk des Airbus A340-500/-600 besteht aus mehreren Teilen, darunter die Hauptfahrwerksstreben, die Hauptfahrwerksräder und die Bremsanlage. Diese Komponenten sind entscheidend für die Stabilität und Tragfähigkeit des Flugzeugs während des Start- und Landevorgangs.

Die Hauptfahrwerksstreben sind aus hochfestem Stahl gefertigt und verfügen über ausgeklügelte Stoßdämpfersysteme, um die Aufprallkräfte während der Landung zu absorbieren. Sie sind so konstruiert, dass sie sich während des Einziehvorgangs kompakt zusammenfalten, um Platz im Rumpf des Flugzeugs zu sparen.

Die Hauptfahrwerksräder sind mit Hochleistungsreifen ausgestattet, die speziell für den hohen Druck und die Belastungen während des Starts und der Landung entwickelt wurden. Die Bremsanlage des Hauptfahrwerks ermöglicht präzise und effektive Verzögerung und Steuerung des Flugzeugs auf der Landebahn.

Insgesamt ist das Fahrwerk des Airbus A340-500/-600 ein hochentwickeltes und zuverlässiges System, das dazu beiträgt, die Sicherheit und den Komfort von Langstreckenflügen zu gewährleisten. Es wurde mit großer Sorgfalt entwickelt und getestet, um den Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht zu werden und den Fluggästen ein sicheres und angenehmes Reiseerlebnis zu bieten.

Airbus A340-500 der Etihad Airways nach dem Start am Frankfurt am Main (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezikfikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A340-500Airbus A340-600
HerstellerAirbus S.A.S.Airbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.comwww.airbus.com
KategorieLangstrecken - VerkehrsflugzeugLangstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA345A346
Passagiere typ. (max.)313 (375)372 (379)
Erstflug11.02.200223.04.2001
Erstauslieferung03.12.2002August 2002
ErstkundeEmiratesVirgin Atlantic
VersionenAirbus A340-500
Airbus A340-500HGW
Airbus A340-600
Airbus A340-600HGW
Preisk.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite63,45 m63,45 m
Länge67,90 m75,30 m
Höhe17,10 m17,29 m
Rumpfdurchmesser5,64 m5,64 m
Flügelfläche439,4 m²437,3 m²
Flügelpfeilung31,1°31,1°
Kabinenlänge53,56 m60,98 m
Kabinenbreite5,28 m5,28 m
Kabinenhöhe2,54 m2,54 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.86Mach 0.86
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.83Mach 0.83
Gipfelhöhe12.200 m (40.026 ft)12.500 m (41.010 ft)
max. Reichweite16.100 km13.900 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
3.050 m3.100 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
2.010 m2.100 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)368.000 kg (811.301 lbs)365.000 kg (804.687 lbs)
max. Landemasse (MLW)240.000 kg (529.109 lbs)256.000 kg (564.383 lbs)
max. Zero Fuel Weight230.000 kg (507.063 lbs)245.000 kg (540.132 lbs)
Operational Empty Weight170.400 kg (375.667 lbs)177.000 kg (390.218 lbs)
Treibstoffmasse**213.634 kg (470.982 lbs)194.140 kg (428.005 lbs)
Nutzlast44.285 kg (97.631 lbs)57.171 kg (126.040 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke44
Triebwerk (Option 1)Rolls-Royce
Trent 553 / 556
Rolls-Royce
Trent 556 / 560
Triebwerk (Option 2)--
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Airbus A340-500 der damaligen TAM Airlines im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Airbus A340-500 und A340-600 stellen Meilensteine in der Langstreckenflugzeugtechnologie dar. Diese Flugzeuge sind mit fortschrittlicher Avionik ausgestattet, die es ihnen ermöglicht, sicher und effizient über große Entfernungen zu fliegen. In diesem Artikel werden wir die Schlüsselkomponenten der Avionik in diesen Flugzeugen genauer betrachten und herausfinden, wie sie sich seit ihrer Einführung weiterentwickelt haben.

Flugsteuerung und Fly-by-Wire-Technologie

Die A340-500 / -600 verwenden Fly-by-Wire-Systeme zur Flugsteuerung. Diese Systeme ersetzen herkömmliche mechanische Steuerungselemente durch elektronische Steuersignale. Dies ermöglicht eine präzise und fein abgestimmte Kontrolle des Flugzeugs und erhöht die Sicherheit. Seit der Einführung der A340-500 / -600 haben sich diese Systeme weiterentwickelt, um noch bessere Flugleistungen und Redundanz zu bieten.

Avionik-Displays und Cockpit-Design

Die Cockpits der A340-500 / -600 sind mit modernsten Avionik-Displays ausgestattet, darunter großformatige LCD-Bildschirme. Diese Displays bieten den Piloten eine bessere Sicht auf Fluginformationen, Navigationskarten und Systemstatus. Die Integration von Head-up-Displays (HUDs) ermöglicht es den Piloten, wichtige Informationen direkt im Blickfeld zu haben, was die Situationswahrnehmung und die Sicherheit verbessert.

Kommunikation und Navigation

Die Kommunikations- und Navigationssysteme der A340-500 / -600 umfassen moderne Satellitenkommunikation und GPS-Technologie. Diese Systeme ermöglichen eine präzise Positionsbestimmung und Echtzeitkommunikation mit Fluglotsen und anderen Flugzeugen. Mit der Einführung von ADS-B (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast) können diese Flugzeuge auch ihre Position automatisch an andere Flugzeuge und Bodenstationen übertragen, was die Flugsicherheit weiter erhöht.

Flugleistungsüberwachung und -optimierung

Moderne Avionik in den A340-500 / -600 umfasst auch fortschrittliche Systeme zur Überwachung der Flugleistung und zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Diese Systeme verwenden Sensoren und Datenanalyse, um den Flugverlauf zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen, um die Effizienz zu maximieren. Dies führt nicht nur zu Einsparungen bei den Betriebskosten, sondern trägt auch zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei.

Flugzeugsystemmanagement

Die A340-500 / -600 verfügen über ein umfassendes Flugzeugsystemmanagement (FMS), das alle wichtigen Flugzeugsysteme überwacht und steuert. Dieses integrierte System vereinfacht die Aufgaben der Besatzung und sorgt für eine reibungslose und sichere Flugdurchführung. Es ermöglicht auch eine proaktive Wartung und Fehlerdiagnose, was die Verfügbarkeit des Flugzeugs erhöht.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Avionik des Airbus A340-500 / -600 zu den fortschrittlichsten in der kommerziellen Luftfahrt gehört. Diese hochmodernen Systeme tragen maßgeblich zur Sicherheit, Effizienz und Leistung dieser Langstreckenflugzeuge bei und werden voraussichtlich in Zukunft noch weiterentwickelt, um den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Triebwerke

 

Als Antrieb für die Airbus A340-500 und -600 kommen vier Triebwerke vom Typ Rolls-Royce  RB.211 Trent 500 zum Einsatz. Diese Triebwerke wurden von Rolls-Royce speziell für den Einsatz der neuen A340-Versionen entwickelten. Als Antrieb zeichnen sich die RB.211 Trent 500 durch ihre hohe Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit aus. Wichtige Fähigkeiten für Non-Stop Flüge über sehr lange Strecken.

Die vier Triebwerke, jeweils zwei pro Seite, hängen in Gondeln unter den Flügeln. Die A340-500 und -600 hat mit Hilfe der Trent 500 die Möglichkeit zur Schubumkehr auf allen vier Triebwerken.

Das Rolls-Royce RB211 Trent 500 ist ein leistungsstarkes Flugzeugtriebwerk, entwickelt für die Airbus A340. Mit modernster Technologie bietet es hohe Schubkraft und Kraftstoffeffizienz.

Der Airbus A340-500 und -600 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein vierstrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Landstrecken.

Der Airbus A340-500 ist ein Langstreckenflugzeug mit einer außergewöhnlichen Reichweite. Mit einer Länge von etwa 67 Metern und einer Flügelspannweite von ungefähr 63 Metern bietet er eine geräumige Kabine, die Platz für eine beträchtliche Anzahl von Passagieren bietet. Die Kabinenausstattung kann je nach Fluggesellschaft variieren, aber in der Regel werden Komfort und Annehmlichkeiten für die Passagiere priorisiert. Der A340-500 kann Nonstop-Flüge über sehr lange Strecken durchführen, was ihn ideal für Fluggesellschaften macht, die Langstreckenrouten bedienen möchten, ohne Zwischenlandungen einzulegen. Dank seiner leistungsstarken Triebwerke und fortschrittlichen Avionik-Systeme gewährleistet der A340-500 einen sicheren und zuverlässigen Flugbetrieb.

Der Airbus A340-600 ist eines der größten Passagierflugzeuge der Welt und ebenfalls für Langstreckenflüge konzipiert. Mit einer Länge von etwa 75 Metern und einer Flügelspannweite von ungefähr 63 Metern bietet er eine beeindruckende Kapazität und Platz für eine große Anzahl von Passagieren. Die Kabine des A340-600 ist großzügig gestaltet und bietet eine Vielzahl von Sitzplatzkonfigurationen sowie eine breite Palette von Unterhaltungssystemen und Annehmlichkeiten, um den Komfort der Passagiere zu gewährleisten. Der A340-600 verfügt über leistungsstarke Triebwerke, die eine hohe Geschwindigkeit und Effizienz ermöglichen, was ihn zu einer bevorzugten Wahl für Fluggesellschaften macht, die Langstreckenflüge anbieten möchten. Er bietet eine fortschrittliche Avionik und Sicherheitsfunktionen, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten.

Sowohl der Airbus A340-500 als auch der Airbus A340-600 sind hervorragende Optionen für Fluggesellschaften, die Langstreckenverbindungen anbieten möchten. Sie bieten Passagieren ein komfortables Reiseerlebnis mit großzügigen Kabinen und modernster Ausstattung. Dank ihrer leistungsstarken Triebwerke, fortschrittlichen Avionik-Systeme und einer umfangreichen Sicherheitsinfrastruktur haben sich beide Modelle als zuverlässige und bewährte Flugzeuge für Langstreckenflüge etabliert.

Rolls-Royce Trent 500 Triebwerk

Als Antrieb für die Airbus A340-500 und -600 kommen vier Triebwerke vom Typ Rolls-Royce  RB.211 Trent 500 zum Einsatz. Diese Triebwerke wurden von Rolls-Royce speziell für den Einsatz der neuen A340-Versionen entwickelten. Als Antrieb zeichnen sich die RB.211 Trent 500 durch ihre hohe Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit aus. Wichtige Fähigkeiten für Non-Stop Flüge über sehr lange Strecken.

Die vier Triebwerke, jeweils zwei pro Seite, hängen in Gondeln unter den Flügeln. Die A340-500 und -600 hat mit Hilfe der Trent 500 die Möglichkeit zur Schubumkehr auf allen vier Triebwerken.

Versionen

Airbus A340-500

Passagierversion des Airbus A340-500 ist eine  Ultralangstreckenversion der -300.

Airbus A340-500HGW

Passagierversion des Airbus A340-500HGW hat ein höheres Abfluggewicht (High Gross Weight) als die -500.

Airbus A340-600

Passagierversion des Airbus A340-600 ist eine verlängerten Version der -500.

Airbus A340-600HGW

Passagierversion des Airbus A340-600HGW hat ein höheres Abfluggewicht (High Gross Weight) als die -600.

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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