Boeing 737 Next Generation

NAVIGATION PANEL
NAVIGATION PANEL
ANZEIGE
ANZEIGE

Beschreibung

Die Boeing 737-600, -700, -800 und -900, auch Boeing 737 Next Generation genannt, des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing sind zweistrahlige Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Mittelstrecken.

Versionen

Boeing 737-600

Die Boeing 737-600 ist die kürzeste Version der Next Generation Baureihe. Die Grundlage dafür war die 737-500 mit der neuen Technologie der Next Generation Baureihe. Im Gegensatz zu der Klassik Version verfügen alle Versionen über Winglets.

Boeing 737-700

Die Boeing 737-700 ist in der Größe vergleichbar mit der 737-300.

Boeing 737-800

Die Boeing 737-800 ist in der Größe vergleichbar mit der 737-400.

Boeing 737-900

Die Boeing 737-900 ist eine um 2,64 Meter verlängerte Version der 737-800.

Technische Daten Boeing 737-600

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-600
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB736
Passagiere typ. (max.)108
Erstflug22.01.1998
ErstauslieferungAugust 1998
ErstkundeSAS
VersionenBoeing 737-600
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge31,24 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge21,79 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.648 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.796 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.340 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)65.997 kg (145.500 lbs)
max. Landemasse (MLW)54.657 kg (120.500 lbs)
max. Zero Fuel Weight51.709 kg (114.000 lbs)
Operational Empty Weight37.104 kg (81.800 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast14.380 kg (31.702 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)CFM International
CFM56-7B18/20/22
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-700

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-700
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB737
Passagiere typ. (max.)128 (149)
Erstflug09.02.1997
ErstauslieferungOktober 1997
ErstkundeSouthwest Airlines
VersionenBoeing 737-700
Preis89,1 Mio. USD

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge33,63 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge24,18 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite6.037 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.921 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.415 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)70.080 kg (154.500 lbs)
max. Landemasse (MLW)58.604 kg (129.200 lbs)
max. Zero Fuel Weight55.202 kg (121.700 lbs)
Operational Empty Weight38.147 kg (84.099 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast16.505 kg (36.387 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B20/22/24
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-800

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-800
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB738
Passagiere typ. (max.)162 (189)
Erstflug31.07.1997
Erstauslieferung24.04.1998
ErstkundeHapag Lloyd
VersionenBoeing 737-800
Preis106,1 Mio. USD

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge39,47 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge30,02 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.444 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.308 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.634 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)79.015 kg (174.200 lbs)
max. Landemasse (MLW)66.360 kg (146.300 lbs)
max. Zero Fuel Weight62.731 kg (138.300 lbs)
Operational Empty Weight41.145 kg (90.709 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast20.540 kg (45.282 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B22/26
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-900

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-900
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB739
Passagiere typ. (max.)177
Erstflug03.08.2000
Erstauslieferung15.05.2001
ErstkundeAlaska Airlines
VersionenBoeing 737-900
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge42,11 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesserk.A.
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlängek.A.
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.083 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.500 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.704 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)79.015 kg (174.200 lbs)
max. Landemasse (MLW)66.814 kg (147.300 lbs)
max. Zero Fuel Weight63.639 kg (140.300 lbs)
Operational Empty Weight42.493 kg (93.681 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast20.240 kg (44.621 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B24/26/27
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Bilder

Videos

Timeline

1997
Erstflug
Boeing 737-700
9. Februar 1997

Die Boeing 737-700 hebt zum ersten Mal ab.

Erstflug
Boeing 737-800
31. Juli 1997

Die Boeing 737-800 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-700
Oktober 1997

Die Southwest Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-700.

1998
Erstflug
Boeing 737-600
22. Januar 1998

Die Boeing 737-600 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-800
24. April 1998

Die Hapag-Lloyd erhält als erster Kunde die Boeing 737-800.

Erstauslieferung
Boeing 737-600
August 1998

Die SAS erhält als erster Kunde die Boeing 737-600.

2000
Erstflug
Boeing 737-900
3. August 2000

Die Boeing 737-900 hebt zum ersten Mal ab.

2001
Erstauslieferung
Boeing 737-900
15. Mai 2001

Die Alaska Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-900.

Bücher Boeing 737 Next Generation

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
ANZEIGE
ANZEIGE

Weitere Datenblätter (Fact Sheets)