Boeing 737 Next Generation

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Beschreibung

Die Boeing 737 Next Generation (NG) ist eine Familie von  zweistrahligen  Schmalrumpf-Verkehrsflugzeugen des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes für Kurz- und Mittelstrecken. Die Next Generation (NG) Familie besteht aus verschiedenen Versionen, der Boeing 737-600, 737-700, 737-800 und 737-900.

Die Boeing 737 NG-Modelle bieten eine Vielzahl von Kapazitäten, um den Anforderungen der Fluggesellschaften gerecht zu werden. Die kleinste Variante, die 737-600, bietet Platz für etwa 110 bis 130 Passagiere, während die größte Variante, die 737-900, in der Regel 177 bis 215 Passagiere befördern kann.

Die NG-Modelle haben unterschiedliche Reichweiten, die von der Variante und den spezifischen Konfigurationen abhängen. Im Allgemeinen haben sie eine Reichweite von etwa 5.600 bis 6.000 Kilometern, was ihnen ermöglicht, kurze bis mittellange Strecken zu bedienen.

Die 737 NG-Familie verfügt über fortschrittliche aerodynamische Verbesserungen gegenüber älteren 737-Modellen. Dazu gehören Winglets an den Flügelenden, die den Luftwiderstand reduzieren und den Treibstoffverbrauch senken. Diese Verbesserungen tragen zur Effizienz des Flugzeugs bei.

Die 737 NG-Modelle sind mit modernen Glascockpits ausgestattet, die aus digitalen Bildschirmen bestehen. Diese Cockpits bieten verbesserte Flugzeugsteuerung, -überwachung und -navigation sowie eine effiziente Kommunikation zwischen dem Flugzeug und der Besatzung. Sie unterstützen fortschrittliche Avioniksysteme wie das Flight Management System (FMS) und das Autopilot-System.

Die Boeing 737 NG-Familie ist mit verschiedenen Triebwerksvarianten erhältlich, darunter das CFM56-Triebwerk von CFM International und das V2500-Triebwerk von International Aero Engines. Diese Triebwerke bieten eine gute Leistung, Zuverlässigkeit und Effizienz für die Flugzeuge.

Die Kabine der 737 NG-Modelle bietet einen angenehmen Passagierkomfort mit modernen Sitzen und Unterhaltungssystemen. Je nach Fluggesellschaft können weitere Annehmlichkeiten wie WLAN und verbesserte Kabinenkonfigurationen angeboten werden, um den Komfort der Passagiere zu verbessern.

Die Boeing 737 NG-Familie ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz bei Fluggesellschaften auf der ganzen Welt sehr beliebt. Sie wird für Kurz- und Mittelstreckenflüge eingesetzt und hat sich als eines der erfolgreichsten Flugzeugmodelle in der Luftfahrtindustrie erwiesen.

Versionen

Boeing 737-600

Die Boeing 737-600 ist die kleinste Variante der Boeing 737 NG-Familie. Mit einer Länge von 31,24 m hat sie eine durchschnittliche Kapazität von etwa 110 bis 130 Passagieren in einer typischen Zweiklassen-Konfiguration.

Die Boeing 737-600 ist die kürzeste Version der Next Generation Baureihe. Die Grundlage dafür war die 737-500 mit der neuen Technologie der Next Generation Baureihe. Im Gegensatz zu der Klassik Version verfügen alle Versionen über Winglets.

Boeing 737-700

Die Boeing 737-700 ist etwas größer als die Boeing 737-600, aber immer eine recht kompakte Variante. Mit einer Länge von 34,31 m hat sie eine durchschnittliche Kapazität von etwa 126 bis 149 Passagieren in einer typischen Zweiklassen-Konfiguration.

Die Boeing 737-700 ist in der Größe vergleichbar mit der 737-300.

Boeing 737-800

Die Boeing 737-800 ist in der Größe vergleichbar mit der 737-400.

Die Boeing 737-800 ist etwas größer als die Boeing 737-700. Mit einer Länge von 39,47 m bietet sie in einer typischen Zweiklassen-Konfiguration Platz für durchschnittlich 162 bis 189 Passagiere.

Boeing 737-900

Die Boeing 737-900 ist die größte Version der Boeing 737 NG-Familie. Mit einer Länge von 42,11 m bietet sie in einer typischen Zweiklassen-Konfiguration durchschnittlich 177 bis 215 Passagieren Platz.

Die Boeing 737-900 ist eine um 2,64 Meter verlängerte Version der 737-800.

Technische Daten Boeing 737-600

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-600
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB736
Passagiere typ. (max.)108
Erstflug22.01.1998
ErstauslieferungAugust 1998
ErstkundeSAS
VersionenBoeing 737-600
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge31,24 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge21,79 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.648 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.796 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.340 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)65.997 kg (145.500 lbs)
max. Landemasse (MLW)54.657 kg (120.500 lbs)
max. Zero Fuel Weight51.709 kg (114.000 lbs)
Operational Empty Weight37.104 kg (81.800 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast14.380 kg (31.702 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)CFM International
CFM56-7B18/20/22
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-700

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-700
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB737
Passagiere typ. (max.)128 (149)
Erstflug09.02.1997
ErstauslieferungOktober 1997
ErstkundeSouthwest Airlines
VersionenBoeing 737-700
Preis89,1 Mio. USD

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge33,63 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge24,18 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite6.037 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.921 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.415 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)70.080 kg (154.500 lbs)
max. Landemasse (MLW)58.604 kg (129.200 lbs)
max. Zero Fuel Weight55.202 kg (121.700 lbs)
Operational Empty Weight38.147 kg (84.099 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast16.505 kg (36.387 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B20/22/24
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-800

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-800
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB738
Passagiere typ. (max.)162 (189)
Erstflug31.07.1997
Erstauslieferung24.04.1998
ErstkundeHapag Lloyd
VersionenBoeing 737-800
Preis106,1 Mio. USD

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge39,47 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesser3,35 m
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlänge30,02 m
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.444 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.308 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.634 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)79.015 kg (174.200 lbs)
max. Landemasse (MLW)66.360 kg (146.300 lbs)
max. Zero Fuel Weight62.731 kg (138.300 lbs)
Operational Empty Weight41.145 kg (90.709 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast20.540 kg (45.282 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B22/26
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Technische Daten Boeing 737-900

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-900
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB739
Passagiere typ. (max.)177
Erstflug03.08.2000
Erstauslieferung15.05.2001
ErstkundeAlaska Airlines
VersionenBoeing 737-900
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite34,31 m
Länge42,11 m
Höhe12,57 m
Rumpfdurchmesserk.A.
Flügelfläche125 m²
Flügelpfeilungk.A.
Kabinenlängek.A.
Kabinenbreite3,54 m
Kabinenhöhe2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.79
Gipfelhöhe12.500 m (41.000 ft)
max. Reichweite5.083 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.500 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.704 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)79.015 kg (174.200 lbs)
max. Landemasse (MLW)66.814 kg (147.300 lbs)
max. Zero Fuel Weight63.639 kg (140.300 lbs)
Operational Empty Weight42.493 kg (93.681 lbs)
Treibstoffmasse**20.920 kg (46.120 lbs)
Nutzlast20.240 kg (44.621 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-7B24/26/27
Triebwerk (Option 2)-
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Bilder

Videos

Timeline

1997
Erstflug
Boeing 737-700
9. Februar 1997

Die Boeing 737-700 hebt zum ersten Mal ab.

Erstflug
Boeing 737-800
31. Juli 1997

Die Boeing 737-800 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-700
Oktober 1997

Die Southwest Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-700.

1998
Erstflug
Boeing 737-600
22. Januar 1998

Die Boeing 737-600 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-800
24. April 1998

Die Hapag-Lloyd erhält als erster Kunde die Boeing 737-800.

Erstauslieferung
Boeing 737-600
August 1998

Die SAS erhält als erster Kunde die Boeing 737-600.

2000
Erstflug
Boeing 737-900
3. August 2000

Die Boeing 737-900 hebt zum ersten Mal ab.

2001
Erstauslieferung
Boeing 737-900
15. Mai 2001

Die Alaska Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-900.

Bücher Boeing 737 Next Generation

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
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Weitere Datenblätter (Fact Sheets)