Boeing 747-200

NAVIGATION PANEL
NAVIGATION PANEL
ANZEIGE
ANZEIGE

Beschreibung

Die Boeing 747-200 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes ist ein vierstrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Langstrecken.

Die Boeing 747-200 hat eine Länge von etwa 70,6 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 59,6 Metern und eine Höhe von etwa 19,3 Metern. Je nach Bestuhlungskonfiguration kann das Flugzeug zwischen 366 und 524 Passagiere aufnehmen.

Die 747-200 verfügt über das charakteristische „Bulge“-Oberdeck vorne, das für zusätzlichen Stauraum oder als Passagierbereich genutzt werden kann. Das Flugzeug hat eine Zweideck-Konfiguration, wobei das Hauptdeck für Passagiere und Fracht genutzt wird.

Die 747-200 ist mit vier Triebwerken ausgestattet, die an den Tragflächen montiert sind. Je nach Ausführung wurden verschiedene Triebwerkstypen verwendet, darunter die Pratt & Whitney JT9D, General Electric CF6 und Rolls-Royce RB211.

Die 747-200 hat eine maximale Reichweite von etwa 12.700 Kilometern, was sie für Langstreckenflüge geeignet macht. Dies ermöglichte es der 747-200, Interkontinentalrouten zu bedienen.

Das Cockpit der 747-200 ist mit fortschrittlicher Avionik ausgestattet, darunter Glascockpits mit digitalen Instrumenten und Computern zur Flugsteuerung. Diese Technologie ermöglichte eine verbesserte Flugnavigation, Automatisierung und Systemsicherheit.

Die 747-200 kann mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 920 km/h fliegen und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von etwa 988 km/h.

Neben der Passagierversion wurde die 747-200 auch als Frachtflugzeug genutzt. Es gab spezielle Frachtversionen, die eine große Ladekapazität und spezielle Ladesysteme für den Frachtbetrieb aufwiesen.

Die Boeing 747-200 wurde in den 1970er Jahren eingeführt und war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Boeing 747-Modells. Sie war eines der ersten Großraumflugzeuge und revolutionierte den Luftverkehr, indem sie eine größere Kapazität und eine verbesserte Effizienz bot. Die 747-200 war über viele Jahrzehnte hinweg ein beliebtes Flugzeug und wurde von vielen Fluggesellschaften weltweit eingesetzt. Sie leistete einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Langstreckenflugs und blieb ein ikonisches Symbol der zivilen Luftfahrt.

Versionen

Boeing 747-200B

Mit der  Boeing 747-200B können nur Passagiere befördert werden.

Boeing 747-200C

Wohin die Boeing 747-200C  eine Version ist, die entweder nur Fracht oder nur Passagiere , oder auch Fracht und Passagiere befördern kann.

Boeing 747-200F

Die Boeing 747-200F ist eine reine Frachtversion.

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 747-200
HerstellerBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.com
KategorieLangstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB742
Passagiere typ. (max.)350 (505)
Erstflug11.10.1970
Erstauslieferung16.01.1971
ErstkundeKLM
VersionenBoeing 747-200B
Boeing 747-200C
Boeing 747-200F
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite59,64 m
Länge70,66 m
Höhe19,33 m
Rumpfdurchmesser6,49 m
Flügelfläche511 m²
Flügelpfeilung37,5°
Kabinenlänge56,39 m
Kabinenbreite6,13 m
Kabinenhöhe2,54 m

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit969 km/h
max. Reisegeschwindigkeit920 km/h
Gipfelhöhe13.715 m (44.996 ft)
max. Reichweite10.506 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
3.338 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
2.109 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)377.842 kg (833.000 lbs)
max. Landemasse (MLW)285.770 kg (630.000 lbs)
max. Zero Fuel Weight247.207 kg (545.000 lbs)
Operational Empty Weight169.690 kg (374.102 lbs)
150.657 kg (332.141 lbs) (-200F)
Treibstoffmasse**k.A.
Nutzlast69.110 kg (152.361 lbs)
116.962 kg (257 857 lbs) (-200F)

Triebwerksdaten

Triebwerke4
Triebwerk (Option 1)
General Electric
CF6-50E
Triebwerk (Option 2)
Pratt & Whitney
JT9D-7
Triebwerk (Option 3)
Rolls-Royce
RB211-524


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Bilder

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Timeline

1970
Erstflug
Boeing 747-200B
11. Oktober 1970

Die Boeing 747-200B hebt zum ersten Mal ab.

1971
Erstauslieferung
Boeing 747-200B
16. Januar 1971

Die niederländische KLM erhält als erster Kunde die Boeing 747-200B.

Bücher Boeing 747-200

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer
ANZEIGE
ANZEIGE

Weitere Datenblätter (Fact Sheets)