Beschreibung
Das Rolls-Royce RB211 Trent 900 ist ein fortschrittliches Flugzeugtriebwerk, das speziell für den Einsatz in Großraumflugzeugen wie der Airbus A380 entwickelt wurde. Mit seiner bewährten Technologie und innovativen Designmerkmalen bietet es beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit.
Das Trent 900 zeichnet sich durch seine hohe Schubkraft und Effizienz aus. Es verwendet moderne Materialien, einschließlich leichter Verbundwerkstoffe und hitzebeständiger Legierungen, um die Haltbarkeit und Leistung zu maximieren. Die Triebwerksarchitektur umfasst einen Hochdruckverdichter, eine Brennkammer und Turbinen, die in perfekter Harmonie arbeiten, um den Schub zu erzeugen.
Ein wesentliches Merkmal des Trent 900 ist seine Umweltfreundlichkeit. Es erfüllt strenge Emissionsstandards und trägt zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs bei, was die Betriebskosten senkt und die Umweltauswirkungen minimiert.
Die Diagnosetechnologie des Triebwerks ermöglicht eine effiziente Wartung und sorgt für eine hohe Flugzeugverfügbarkeit. Das Trent 900 ist ein Schlüsselkomponente in der modernen Langstreckenluftfahrt und trägt dazu bei, die Anforderungen an Leistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit zu erfüllen.
Versionen
RB211 Trent 970
Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
RB211 Trent 972
Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
RB211 Trent 977
Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
RB211 Trent 980
Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
Technische Daten
Allgemeine Informationen | |||||
Bezeichnung | Rolls-Royce Trent 900 | ||||
Hersteller | Rolls-Royce plc | ||||
Anschrift | PO Box 31 Derby, DE24 8BJ | ||||
Kontakt | www.rolls-royce.com | ||||
Bauart | High Bypass-Ratio Turbofan Engine (HBRTFE) | ||||
Versionen | Trent 970 Trent 972 (Trent 977) (Trent 980) | ||||
Technische Daten | |||||
Schub | 334,29 kN - 374,09 kN (75.152 lbf - 84.098 lbf) | ||||
max. Luftdurchsatz | 2603 - 2700 lbs/sec | ||||
Nebenstromverhältnis | 8,2 : 1 | ||||
Overall Pressure Ratio | 41,0 :1 | ||||
EGT (Take-Off / Max. Cont. / Start Air / Start Ground) |
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TSFC | k.A. | ||||
max. Drehzahl N1 | 2.900 RPM | ||||
max. Drehzahl N2 | 8.300 RPM | ||||
max. Drehzahl N3 | 12.000 RPM | ||||
Wellensysteme | 3 | ||||
Drehrichtung (aft - fwd) | CCW / CCW / CW | ||||
Verdichter | 1 Fan / 8 IPC / 6 HPC | ||||
Brennkammer | Ring | ||||
Turbine | 1 HPT / 1 IPT / 5 LPT | ||||
Durchmesser | 2,95 m (116 in.) | ||||
Länge | 5,48 m (215.65 in.) | ||||
Gewicht (Dry Weight) | 6246 kg (13.769 lbs) | ||||
Flugzeugmuster | |||||
Muster |
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