Beschreibung
Einführung in die Boeing 787 "Dreamliner"
Die Boeing 787 „Dreamliner“ ist ein modernes Langstreckenflugzeug, das für seinen effizienten Treibstoffverbrauch und innovativen Designansatz bekannt ist. Mit einer leichten, kohlefaserverstärkten Kunststoffkarosserie bietet die Dreamliner Platz für etwa 210 bis 330 Passagiere, abhängig von der Konfiguration. Das Flugzeug zeichnet sich durch größere Fenster, geräumigere Kabinen und modernste Technologie aus. Dank effizienter Triebwerke und aerodynamischer Verbesserungen verspricht die 787 Kraftstoffeinsparungen und reduzierte Emissionen. Die Nutzung von modernen Materialien und Technologien macht die Boeing 787 zu einem Vorreiter in der Luftfahrtindustrie, und sie hat weltweit Anerkennung für ihren Beitrag zu nachhaltigerem Fliegen erhalten.
Geschichte
Entwicklung und Markteinführung der Boeing 787 "Dreamliner"
Die Boeing 787 „Dreamliner“ markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrtindustrie, sowohl in Bezug auf Technologie als auch auf Effizienz. Die Entwicklung dieses innovativen Flugzeugs begann in den frühen 2000er Jahren als Antwort auf die steigende Nachfrage nach effizienteren und umweltfreundlicheren Langstreckenflugzeugen.
Boeing setzte bei der Konzeption des Dreamliners auf modernste Materialien und Technologien. Der Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) als Hauptbaumaterial für den Rumpf war bahnbrechend. Dies nicht nur aufgrund des geringeren Gewichts im Vergleich zu herkömmlichem Aluminium, sondern auch wegen der strukturellen Vorteile, die es bietet. Die Verwendung von CFK ermöglichte eine höhere Treibstoffeffizienz und senkte die Betriebskosten erheblich.
Ein weiterer Schlüsselaspekt der Entwicklung war die Einführung modernster Triebwerke. Die Rolls-Royce Trent 1000 und General Electric GEnx Triebwerke sorgten für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und reduzierte Emissionen. Diese Triebwerke, gepaart mit der innovativen Aerodynamik des Flugzeugs, verliehen dem Dreamliner eine unübertroffene Reichweite und Wirtschaftlichkeit.
Die Markteinführung des Boeing 787 war mit hohen Erwartungen verbunden, und das Flugzeug enttäuschte nicht. Die Betreiber waren beeindruckt von den Einsparungen bei den Betriebskosten, der Flexibilität in der Routenplanung und dem verbesserten Passagierkomfort. Die modernen Kabinenmerkmale, darunter größere Fenster, eine angenehmere Beleuchtung und eine leisere Umgebung, trugen dazu bei, den Reisekomfort zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Die Flexibilität der Boeing 787 ermöglichte es den Fluggesellschaften, neue Langstreckenrouten zu erschließen und Nonstop-Verbindungen zwischen Städten herzustellen, die zuvor nicht direkt erreichbar waren. Dies eröffnete den Betreibern nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten, sondern trug auch dazu bei, den Luftverkehr insgesamt effizienter zu gestalten.
Insgesamt war die Entwicklung und Markteinführung des Boeing 787 „Dreamliner“ ein bedeutender Schritt für die Luftfahrtindustrie. Das Flugzeug setzte neue Maßstäbe für Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Passagierkomfort. Es bleibt ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen, um den ständig wachsenden Anforderungen der globalen Luftfahrtbranche gerecht zu werden.
Meilensteine in der Geschichte der Boeing 787 "Dreamliner"
Die Boeing 787-8 hebt zum ersten Mal ab.
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Mehr InformationenDie japanische ANA erhält als erster Kunde die Boeing 787-8.
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Mehr InformationenDie Boeing 787-9 hebt zum ersten Mal ab.
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Mehr InformationenDie neuseeländische Air New Zealand erhält als erster Kunde die Boeing 787-9.
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Mehr InformationenDie Boeing 787-10 hebt zum ersten Mal ab.
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Mehr InformationenDie Singapore Airlines in Singapore erhält als erster Kunde die Boeing 787-10.
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Mehr InformationenDesign und Konstruktion
Fahrwerk
Die Boeing 787 „Dreamliner“ gilt als eines der modernsten Flugzeuge seiner Klasse und hat in der Luftfahrtindustrie zahlreiche Innovationen eingeführt. Eine dieser Innovationen betrifft das Fahrwerk des Flugzeugs, das zur Steuerung und Stabilität während des gesamten Fluges entscheidend beiträgt. In dieser technischen Abhandlung werden wir uns eingehend mit dem Fahrwerk der Boeing 787 befassen, insbesondere mit dem Bugfahrwerk, dem Hauptfahrwerk und der Fahrwerkssteuerung.
Die Boeing 787 „Dreamliner“ gilt als eines der modernsten Flugzeuge seiner Klasse und hat in der Luftfahrtindustrie zahlreiche Innovationen eingeführt. Eine dieser Innovationen betrifft das Fahrwerk des Flugzeugs, das zur Steuerung und Stabilität während des gesamten Fluges entscheidend beiträgt. In dieser technischen Abhandlung werden wir uns eingehend mit dem Fahrwerk der Boeing 787 befassen, insbesondere mit dem Bugfahrwerk, dem Hauptfahrwerk und der Fahrwerkssteuerung.
Bugfahrwerk
Das Bugfahrwerk der Boeing 787 ist ein einziehbares Einzelradfahrwerk, das sich in der vorderen Rumpfsektion des Flugzeugs befindet. Es besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung und verfügt über eine aufwendige Stoßdämpfung, um die Belastungen während Start, Landung und Bodenbetrieb zu minimieren. Das Einziehen und Ausfahren des Bugfahrwerks wird von einem elektrischen Hydrauliksystem gesteuert, das eine zuverlässige Ausführung der Bewegungen sicherstellt.
Das Bugfahrwerk spielt eine entscheidende Rolle bei der Lenkung des Flugzeugs auf dem Boden. Es ist lenkbar und wird durch die Steuerung der Cockpitcrew aktiv bewegt. Die Lenkung erfolgt über hydraulische Zylinder, die das Bugfahrwerk in die gewünschte Richtung drehen. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung des Flugzeugs während des Rollens auf dem Vorfeld, der Start- und Landebahn.
Hauptfahrwerk
Das Hauptfahrwerk der Boeing 787 besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen, die sich jeweils unter den Tragflächen des Flugzeugs befinden. Jedes Hauptfahrwerksbein ist mit mehreren Rädern ausgestattet, die eine gleichmäßige Verteilung des Gewichts des Flugzeugs während des Bodenbetriebs gewährleisten. Die Räder des Hauptfahrwerks sind mit hochfesten Kohlefaser-Bremsscheiben ausgestattet, um die auftretenden Kräfte während des Landeanflugs und der Landung zu bewältigen.
Das Hauptfahrwerk der Boeing 787 verfügt über ausgefeilte Stoßdämpfungssysteme, die Vibrationen und Stöße während des Landevorgangs absorbieren und somit den Komfort der Passagiere erhöhen. Darüber hinaus sind die Räder des Hauptfahrwerks mit fortschrittlichen Bremsen ausgestattet, die hohe Leistung und Haltbarkeit bieten. Diese Bremsen werden elektrisch gesteuert und sind in der Lage, das Flugzeug sicher und effizient zum Stillstand zu bringen.
Insgesamt ist das Fahrwerk der Boeing 787 „Dreamliner“ ein Beispiel für modernste Luftfahrttechnik, das sowohl die Sicherheit als auch den Komfort der Passagiere und Besatzung gewährleistet. Die Integration von fortschrittlichen Materialien, Steuerungssystemen und Überwachungstechnologien macht das Fahrwerk zu einem Schlüsselelement des Flugzeugs und unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen von Boeing, die Luftfahrtbranche zu revolutionieren.
Technische Spezifikationen
Technische Daten
Allgemeine Informationen | |||
Bezeichnung | Boeing 787-8 | Boeing 787-9 | Boeing 787-10 |
Hersteller | Boeing Commercial Airplanes | Boeing Commercial Airplanes | Boeing Commercial Airplanes |
Anschrift | P.O. Box 3707 Seattle, Washington 98124 | P.O. Box 3707 Seattle, Washington 98124 | P.O. Box 3707 Seattle, Washington 98124 |
Webseite | www.boeing.com | www.boeing.com | www.boeing.com |
Kategorie | Langstrecken - Verkehrsflugzeug | Langstrecken - Verkehrsflugzeug | Langstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | B788 | B789 | B78X |
Passagiere typ. (max.) | 248 | 296 | 336 |
Erstflug | 15.12.2009 | 17.09.2013 | 31.03.2017 |
Erstauslieferung | Ende Oktober 2011 | 08.07.2014 | 26.03.2018 |
Erstkunde | ANA | Air New Zealand | Singapore Airlines |
Versionen | - | - | - |
Preis | 248,3 Mio. USD | 292,5 Mio. USD | 338,4 Mio. USD |
Abmessungen | |||
Spannweite | 60,12 m | 60,12 m | 60,12 m |
Länge | 57,00 m | 63,00 m | 68,00 m |
Höhe | 17,00 m | 17,00 m | 17,00 m |
Rumpfdurchmesser | 5,75 m | 5,75 m | 5,75 m |
Flügelfläche | 377 m2 | 370 m² | 377 m2 |
Flügelpfeilung | 32,2° | 32,2° | 32,2° |
Kabinenlänge | k.A. | k.A. | k.A. |
Kabinenbreite | 5,49 m | 5,49 m | 5,49 m |
Kabinenhöhe | k.A. | k.A. | k.A. |
Leistungsdaten | |||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.89 | Mach 0.89 | Mach 0.89 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.85 | Mach 0.85 | Mach 0.85 |
Gipfelhöhe | 13.137 m (43.100 ft) | 13.137 m (43.100 ft) | 12.527 m (41.100 ft) |
max. Reichweite | 13.530 km | 14.010 km | 11.730 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | k.A. | k.A. | k.A. |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | k.A. | k.A. | k.A. |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | |||
max. Startmasse (MTOW) | 227.930 kg (502.500 lbs) | 254.011 kg (560.000 lbs) | 254.011 kg (560.000 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 172.365 kg (380.000 lbs) | 192.776 kg (425.000 lbs) | 201.848 kg (445.000 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 161.100 kg (355.000 lbs) | 181.436 kg (400.000 lbs) | 192.777 kg (425.000 lbs) |
Operational Empty Weight | 119.950 kg (264.444 lbs) | 128.850 kg (284.065 lbs) | k.A. |
Treibstoffmasse** | 100.965 kg (223.378 lbs) | 101.085 kg (223.646 lbs) | 101.085 kg (223.646 lbs) |
Nutzlast | 47.381 kg (104.460 lbs) | 60.395 kg (133.150 lbs) | 70.319 kg (155.030 lbs) |
Triebwerksdaten | |||
Triebwerke | 2 | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | General Electric GEnx-1B | General Electric GEnx-1B | General Electric GEnx-1B |
Triebwerk (Option 2) | Rolls-Royce RB211 Trent 1000 | Rolls-Royce RB211 Trent 1000 | Rolls-Royce RB211 Trent 1000 |
Triebwerk (Option 3) | - | - | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Avionik
Die Boeing 787 „Dreamliner“ hat seit ihrer Einführung im Jahr 2011 die Luftfahrtbranche revolutioniert. Eine der Schlüsselkomponenten, die zu ihrem Erfolg beigetragen haben, ist ihre hochmoderne Avionik. In diesem Beitrag werden wir die Avionik der Boeing 787 aus heutiger Sicht genauer untersuchen und ihre wichtigsten Merkmale und Technologien beleuchten.
Avionik-Suite der Boeing 787
Die Avionik der Boeing 787 umfasst eine umfangreiche Suite von Systemen, die die Flugzeugnavigation, -überwachung und -steuerung ermöglichen. Hierzu gehören das Electronic Flight Bag (EFB), das Flight Management System (FMS), das Avionics Full-Duplex Switched Ethernet (AFDX) Netzwerk und das Head-Up Display (HUD). Diese Systeme arbeiten nahtlos zusammen, um die Flugsicherheit und Effizienz zu maximieren.
Electronic Flight Bag (EFB)
Die EFB der Boeing 787 integriert eine Vielzahl von Funktionen, darunter elektronische Checklisten, Flugkarten und Wetterinformationen. Piloten können auf diese Daten in Echtzeit zugreifen, was die Arbeitsbelastung reduziert und die Entscheidungsfindung verbessert. Darüber hinaus trägt die papierlose Umgebung zur Reduzierung des Gewichts und des Kraftstoffverbrauchs bei.
Flight Management System (FMS)
Das FMS der Boeing 787 ist äußerst fortschrittlich und unterstützt die präzise Flugplanung und -navigation. Es verwendet satellitengestützte Systeme wie GPS und Galileo und ermöglicht optimierte Flugrouten, um Kraftstoffeffizienz zu maximieren. Das FMS berücksichtigt auch Wetterdaten und Flugzeugleistungsparameter, um den Flug in Echtzeit anzupassen.
Avionics Full-Duplex Switched Ethernet (AFDX) Netzwerk
Das AFDX-Netzwerk ist ein Schlüsselbestandteil der Boeing 787-Avionik. Es bietet eine zuverlässige und schnelle Datenübertragung zwischen verschiedenen Avionikkomponenten und Cockpit-Displays. Diese Ethernet-basierte Technologie verbessert die Datensicherheit und verringert die Verkabelungskomplexität, was zu Gewichtsreduktion und Wartungserleichterungen führt.
Head-Up Display (HUD)
Das HUD der Boeing 787 projiziert wichtige Fluginformationen direkt auf die Windschutzscheibe des Cockpits. Dies ermöglicht es den Piloten, wichtige Daten im Sichtfeld zu behalten, ohne den Blick auf die Instrumente senken zu müssen. Das HUD trägt zur Verbesserung der Situationswahrnehmung bei schlechtem Wetter und in kritischen Phasen des Fluges bei.
Flugsicherheit und Redundanz
Die Boeing 787 ist mit redundanten Avioniksystemen ausgestattet, um die Flugsicherheit zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass im Falle eines Systemausfalls ein Backup-System automatisch übernimmt, um den Flug fortzusetzen. Diese robuste Architektur minimiert das Risiko von Ausfällen und trägt zur Zuverlässigkeit des Flugzeugs bei.
Die Avionik der Boeing 787 hat bereits Maßstäbe gesetzt, aber die Luftfahrtbranche entwickelt sich ständig weiter. Zukünftige Entwicklungen könnten die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen, um Flugdaten besser zu analysieren und automatisierte Entscheidungen zu treffen, sowie die Integration von 5G-Kommunikationstechnologien zur Verbesserung der Datenübertragungsgeschwindigkeiten umfassen. Sie trägt dazu bei, die Sicherheit und Effizienz von Flugreisen zu steigern und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiterhin innovative Entwicklungen erleben. Dieser technische Fortschritt ist ein Beweis dafür, wie hoch entwickelte Avioniksysteme die Luftfahrtbranche vorantreiben können.
Triebwerke
Übersicht der Triebwerkstypen
Die Boeing 787, auch bekannt als Dreamliner, ist mit zwei Haupttriebwerken ausgestattet: dem Rolls-Royce Trent 1000 und dem General Electric GEnx (General Electric Next-generation). Beide Triebwerke sind modernste Hochleistungstriebwerke, die speziell für dieses innovative Flugzeug entwickelt wurden.
Schubkraft
Die Schubkraft, die von den Triebwerken der Boeing 787 erzeugt wird, variiert je nach Triebwerkstyp und Modellvariante. In der Regel bieten das Rolls-Royce Trent 1000 und das General Electric GEnx eine Schubkraft von etwa 64.000 bis 78.000 Pfund pro Triebwerk. Diese beeindruckende Schubkraft ermöglicht es der Boeing 787, effizient abzuheben und auf Langstreckenflügen eine hohe Geschwindigkeit zu halten.
Leistung und Effizienz
Die Triebwerke der Boeing 787 sind für erstklassige Leistung und Effizienz ausgelegt. Sie verwenden modernste Technologie, darunter ein hohes Nebenstromverhältnis und fortschrittliche Materialien, um den Treibstoffverbrauch zu minimieren. Dies ist entscheidend, da die Boeing 787 als sparsames Langstreckenflugzeug konzipiert ist. Die Triebwerke tragen dazu bei, den Treibstoffverbrauch pro Passagierkilometer erheblich zu senken und die Betriebskosten zu reduzieren.
Geräuschpegel
Die Geräuschentwicklung der Triebwerke ist ein wichtiger Faktor für Umweltauswirkungen und Passagierkomfort. Die Triebwerke der Boeing 787 sind mit fortschrittlichen Lärmschutzmaßnahmen ausgestattet, darunter schallabsorbierende Materialien und optimierte Triebwerksgehäuse, um den Lärm auf Flughäfen und in der Umgebung zu minimieren. Dies ist besonders wichtig, da Flughäfen oft in dicht besiedelten Gebieten liegen. Die Triebwerke erfüllen strenge Lärmschutzvorschriften und tragen zur Reduzierung des Lärms bei Start und Landung bei.
Die Boeing 787, auch bekannt als „Dreamliner“ des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing ist ein zweistrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Langstrecken. Es ist derzeit eines der technologisch fortschrittlichsten Verkehrsflugzeuge auf dem Markt und bietet eine Reihe modernen Innovationen.
Die Boeing 787 gibt es in drei Hauptvarianten: 787-8, 787-9 und 787-10. Die 787-8 hat eine Länge von etwa 57 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 60 Metern und eine Höhe von etwa 17 Metern. Die Passagierkapazität variiert je nach Konfiguration und Fluggesellschaft, liegt aber normalerweise zwischen 210 und 242 Passagieren für die 787-8. Die 787-9 und 787-10 sind etwas größer und bieten Platz für mehr Passagiere.
Die Boeing 787 wird von fortschrittlichen Triebwerken angetrieben. Es werden hauptsächlich zwei Triebwerksvarianten verwendet, das Rolls-Royce Trent 1000 und das General Electric GEnx-1B. Diese Triebwerke zeichnen sich durch hohe Effizienz, niedrigen Treibstoffverbrauch und geringe Emissionen aus.
Ein bemerkenswertes Merkmal der Boeing 787 ist sein Einsatz von Verbundwerkstoffen. Etwa 50 Prozent der primären Struktur des Flugzeugs besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, was zu einer Gewichtsreduzierung und verbesserten Kraftstoffeffizienz führt. Die Verwendung dieser Materialien trägt auch zur Verbesserung der Kabinendruckverhältnisse und der Passagierkomforterfahrung bei.
Die Kabine der Boeing 787 wurde entwickelt, um ein angenehmes Reiseerlebnis für Passagiere zu bieten. Sie verfügt über größere Fenster, die einen besseren Ausblick ermöglichen, und eine einzigartige LED-Beleuchtung, die an verschiedene Phasen des Fluges angepasst werden kann. Die Kabinenkonfiguration kann je nach Fluggesellschaft variieren und verschiedene Klassen wie Economy, Business und First Class umfassen.
Die Boeing 787 ist mit einer Vielzahl von modernen Technologien ausgestattet. Dazu gehören ein fortschrittliches Flugsteuerungssystem, ein verbessertes Avioniksystem mit Touchscreen-Displays im Cockpit und eine fortschrittliche Aerodynamik, die den Luftwiderstand reduziert. Das Flugzeug verfügt auch über ein modernes Inflight-Entertainment-System, kabelloses Internet und verbesserte Kabinenluftsysteme.
Die Boeing 787 zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Flugleistung aus. Sie verfügt über eine hohe Reichweite von bis zu 14.140 Kilometern für die 787-9 und bis zu 11.910 Kilometern für die 787-8. Das Flugzeug bietet eine maximale Reisegeschwindigkeit von etwa Mach 0,85 (etwa 903 km/h) und kann höhere Flughöhen erreichen als ältere Flugzeugmodelle.
Die Boeing 787 ist auf eine verbesserte Umweltverträglichkeit ausgelegt. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien, fortschrittlichen Triebwerken und effizienten Systemen zur Treibstoffeffizienz trägt zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen bei. Der Dreamliner hat einen deutlich geringeren Kohlendioxidausstoß pro Passagierkilometer im Vergleich zu älteren Flugzeugmodellen.
Die Boeing 787 ist eine beliebte Wahl für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt aufgrund seiner fortschrittlichen Technologie, des verbesserten Passagierkomforts und der hohen Treibstoffeffizienz. Es bietet eine moderne Flugerfahrung und ermöglicht Fluggesellschaften, neue Strecken zu erschließen und effizientere Flugoperationen durchzuführen.
Versionen
Boeing 787-8
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Boeing 787-9
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Boeing 787-10
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