Beschreibung
Einführung in den Airbus A350
Der Airbus A350, auch bekannt als A350 XWB (Xtra Wide-Body), ist ein modernes Langstreckenflugzeug, das von Airbus entwickelt wurde. Mit seiner innovativen Technologie und seinem effizienten Design hat der A350 die Luftfahrtindustrie revolutioniert. Das Flugzeug ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter der A350-900 und der A350-1000, und bietet Platz für 250 bis 440 Passagiere, abhängig von der Konfiguration.
Der A350 zeichnet sich durch seinen leichten Rumpf aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, modernste Triebwerke und eine effiziente Aerodynamik aus. Dies führt zu einer beeindruckenden Treibstoffeffizienz und reduziert gleichzeitig die Umweltauswirkungen. Das Flugzeug bietet Passagieren ein komfortables und geräumiges Interieur mit modernsten Unterhaltungssystemen und einer angenehmen Kabinenatmosphäre.
Mit seiner Fähigkeit, lange Strecken nonstop zu bewältigen, hat der Airbus A350 die globale Luftfahrtlandschaft nachhaltig verändert und setzt Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit.
Geschichte
Entwicklung und Markteinführung des Airbus A350
Der Airbus A350, ein Meisterwerk der modernen Luftfahrttechnologie, hat eine faszinierende Entwicklung und Markteinführung durchlaufen. Sein Ursprung liegt in der steigenden Nachfrage nach effizienteren und umweltfreundlicheren Langstreckenflugzeugen. Die Entwicklung des A350 begann offiziell im Jahr 2004, als Airbus das Projekt unter dem Codenamen „A350“ ankündigte.
Der Schlüssel zur Attraktivität des A350 liegt in seiner innovativen Technologie und seinem fortschrittlichen Design. Um den Anforderungen der Fluggesellschaften gerecht zu werden, setzte Airbus auf einen Rumpf aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), was zu einer deutlichen Gewichtsreduktion und verbesserten Treibstoffeffizienz führte. Dieses Leichtbaukonzept war entscheidend für die Entwicklung eines Flugzeugs, das den wachsenden Bedürfnissen des Luftverkehrs und den Umweltauflagen gerecht wird.
Die Entwicklungsphase war jedoch nicht ohne Herausforderungen. Ursprünglich plante Airbus, eine überarbeitete Version des bestehenden A350 zu produzieren, aber aufgrund von Bedenken seitens der Kunden und der Konkurrenz mit Boeings 787 Dreamliner entschied sich das Unternehmen für eine umfassende Neugestaltung. Diese Entscheidung führte zu einer Verzögerung, aber letztendlich trug sie wesentlich zur Entstehung eines fortschrittlicheren und wettbewerbsfähigeren Flugzeugs bei.
Die Markteinführung des A350 im Jahr 2013 markierte einen Meilenstein für Airbus. Die erste Auslieferung erfolgte an die Fluggesellschaft Qatar Airways. Der A350 wurde von den Betreibern für seine fortschrittliche Avionik, geräumige Kabine und Kraftstoffeffizienz gelobt. Die breite Palette von Modellvarianten, darunter das A350-900 und das größere A350-1000, ermöglichte es Airbus, die unterschiedlichen Anforderungen der Airlines zu erfüllen.
Der Airbus A350 revolutionierte den Langstreckenflug, indem er Passagieren mehr Komfort, Betreibern niedrigere Betriebskosten und der Umwelt eine verbesserte Nachhaltigkeit bot. Die Einführung des A350 festigte die Position von Airbus als bedeutender Akteur in der Luftfahrtindustrie und trug dazu bei, den Wettbewerb mit Boeing auf globaler Ebene zu intensivieren. In einer sich ständig weiterentwickelnden Branche hat der A350 gezeigt, dass Innovation und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, um den Herausforderungen des Luftverkehrs im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.
Meilensteine in der Geschichte des Airbus A350
Der Airbus A350-900 hebt zum ersten Mal ab.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie katarische Qatar Airways erhält als erster Kunde den Airbus A350-900.
Der Airbus A350-1000 hebt zum ersten Mal ab.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie katarische Qatar Airways erhält als erster Kunde den Airbus A350-1000.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer Airbus A350-900ULR hebt zum ersten Mal ab.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Singapore Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A350-900ULR.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDesign und Konstruktion
Fahrwerk
Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist ein entscheidendes Element für dessen Leistung und Sicherheit. Im Rahmen dieser technischen Abhandlung werden wir uns eingehend mit dem Fahrwerk des Airbus A350 befassen, einem modernen Langstreckenflugzeug, das sich durch innovative Konstruktion und fortschrittliche Technologien auszeichnet. Wir werden das Bugfahrwerk, das Hauptfahrwerk und die Fahrwerkssteuerung dieses Flugzeugs im Detail untersuchen.
Bugfahrwerk
Das Bugfahrwerk des Airbus A350 ist für die Unterstützung und Steuerung des Flugzeugs während des Rollens am Boden verantwortlich. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Bugfahrwerksstrebe und dem Bugrad.
Die Bugfahrwerksstrebe ist aus hochfestem Aluminium gefertigt und verfügt über hydraulische Dämpfer, um Stöße und Vibrationen während des Rollens zu minimieren. Dies trägt zur Passagier- und Besatzungskomfort bei. Die Strebe ist so ausgelegt, dass sie den Kräften standhält, die beim Start, der Landung und dem Schleppen des Flugzeugs auftreten.
Das Bugrad selbst ist mit einem speziellen Radreifen ausgestattet, der hohe Belastungen und Geschwindigkeiten standhält. Es kann in verschiedene Richtungen gelenkt werden, um das Flugzeug präzise auf den Rollwegen zu manövrieren. Die Steuerung des Bugrads erfolgt durch das Cockpit über ein elektrohydraulisches System.
Hauptfahrwerk
Das Hauptfahrwerk des Airbus A350 ist für die Aufnahme der Hauptlasten während des Startens, Landens und des Fluges verantwortlich. Es besteht aus mehreren Rädern, die in einer Tragflächenverkleidung untergebracht sind, um den Luftwiderstand zu minimieren.
Die Räder des Hauptfahrwerks sind mit hochmodernen Bremsen und Stoßdämpfern ausgestattet, um ein sicheres Landen und Rollen zu gewährleisten. Diese Bremsen sind in der Lage, die enormen kinetischen Energien, die beim Landen freigesetzt werden, zu bewältigen. Die Stoßdämpfer minimieren die Belastungen auf die Flugzeugstruktur und sorgen für den Komfort der Insassen.
Das Hauptfahrwerk des Airbus A350 ist auch für das Ein- und Ausfahren der Fahrwerke verantwortlich. Dies geschieht mithilfe eines elektrohydraulischen Systems, das die Bewegungen der Fahrwerke koordiniert und sicherstellt, dass sie in der richtigen Position verriegelt sind, bevor das Flugzeug abhebt.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Fahrwerk des Airbus A350 ein hochentwickeltes und integriertes System ist, das entscheidend zur Leistung und Sicherheit dieses modernen Langstreckenflugzeugs beiträgt. Mit hochfesten Materialien, innovativen Technologien und präzisen Steuersystemen ist das Fahrwerk des A350 ein Paradebeispiel für die Luftfahrttechnik des 21. Jahrhunderts.
Technische Spezifikationen
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Airbus A350-900 | Airbus A350-1000 |
Hersteller | Airbus S.A.S. | Airbus S.A.S. |
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com | www.airbus.com |
Kategorie | Langstrecken-Verkehrsflugzeug | Langstrecken-Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A359 | A351 |
Passagiere typ. (max.) | 283-440 | 330-480 |
Erstflug | 14.06.2013 | 24.11.2016 |
Erstauslieferung | 22.12.2014 | 20.02.2018 |
Erstkunde | Qatar Airways | Qatar Airways |
Versionen | A350-900 A350-900ULR | A350-1000 |
Preis | 317,4 Mio. USD (ca. 282,4 Mio. EUR) Stand 2018 | 445,6 Mio. USD (ca. 405,4 Mio. EUR) Stand 2018 |
Abmessungen | ||
Spannweite | 64,75 m | 64,75 m |
Länge | 66,89 m | 73,79 m |
Höhe | 18,79 m | 17,39 m |
Rumpfdurchmesser | 5,96 m | 5,96 m |
Flügelfläche | 354 m² | 370 m² |
Flügelpfeilung | 35° | 35° |
Kabinenlänge | k.A. | k.A. |
Kabinenbreite | 5,61 m | 5,61 m |
Kabinenhöhe | k.A. | k.A. |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | 960 km/h | 960 km/h |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.85 | Mach 0.85 |
Gipfelhöhe | 13.137 m (43.100 ft) | 13.137 m (43.100 ft) |
max. Reichweite | 15.000 km | 16.112 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | k.A. | k.A. |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | k.A. | k.A. |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 210.000 - 280.000 kg (462.970 - 617.294 lbs) | 270.000 - 316.000 kg (595.248 - 696.660 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 205.000 - 207.000 kg (451.947 - 456.356 lbs) | 233.000 - 236.000 kg (513.677 - 520.290 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 192.000 kg (423.287 lbs) | 220.000 kg (485.016 lbs) |
Operational Empty Weight | k.A. | k.A. |
Treibstoffmasse** | 130.693 kg (288.128 lbs) | 124.651 kg (274.808 lbs) |
Nutzlast | 44.468 kg (98.035 lbs) | 52.500 kg (115.742 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | Rolls-Royce Trent XWB-75 bzw. Rolls-Royce Trent XWB-84 | Rolls-Royce Trent XWB-97 |
Triebwerk (Option 2) | - | - |
Triebwerk (Option 3) | - | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Avionik
Die Avionik des Airbus A350 steht heute an vorderster Front der Luftfahrttechnologie. Mit innovativen Systemen und modernster Elektronik hat Airbus ein Flugzeug geschaffen, das die Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Komfort für Fluggäste und Crews gleichermaßen erfüllt. Dieser Beitrag bietet eine detaillierte Übersicht über die Avionik des Airbus A350.
Flugkontrollsysteme
Die Flugkontrollsysteme des Airbus A350 sind äußerst fortschrittlich und bieten eine hohe Präzision und Redundanz. Das Fly-by-Wire-System ermöglicht eine reibungslose Steuerung des Flugzeugs durch elektronische Signale, die von den Piloten über Steuerknüppel und Pedale gesendet werden. Dieses System verbessert die Flugstabilität und -kontrolle erheblich und trägt zur Sicherheit bei.
Avionik-Suite
Die Avionik-Suite des A350 umfasst das Integrated Modular Avionics (IMA)-System. Dieses innovative Konzept ermöglicht es, verschiedene Avionikfunktionen auf gemeinsamen Plattformen auszuführen, was die Effizienz steigert und das Gewicht des Flugzeugs reduziert. Die Avionik-Suite beinhaltet auch moderne Flugsteuerungssysteme, digitale Cockpitdisplays und fortschrittliche Kommunikationssysteme.
Navigationssysteme
Der Airbus A350 ist mit hochmodernen Navigationssystemen ausgestattet, darunter GPS, Inertial Navigation Systems (INS) und Radar. Diese Systeme gewährleisten eine präzise Positionierung und Flugverfolgung, selbst in schwierigen Wetterbedingungen. Das verbesserte Navigationspaket erhöht die Flugsicherheit und ermöglicht effizientere Routenplanung.
Kommunikationssysteme
Die Kommunikationssysteme des A350 sind auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen dem Flugzeug und der Bodenkontrolle. Dies umfasst VHF-, HF- und Satellitenkommunikation, die eine zuverlässige und effektive Kommunikation in globalen Flugrouten gewährleisten.
Flugüberwachung und Sicherheit
Die Avionik des A350 umfasst fortschrittliche Flugüberwachungssysteme, darunter Terrain Awareness and Warning Systems (TAWS), Traffic Collision Avoidance Systems (TCAS) und Enhanced Ground Proximity Warning Systems (EGPWS). Diese Systeme tragen dazu bei, Unfälle zu verhindern und die Sicherheit des Flugzeugs zu gewährleisten.
Datenaufzeichnung und Analyse
Der Airbus A350 ist mit modernen Datenrekorder- und Datenanalysesystemen ausgestattet, die eine umfassende Aufzeichnung von Flugdaten ermöglichen. Diese Daten werden analysiert, um die Flugleistung zu optimieren, Wartungsbedarf vorherzusagen und die Flugsicherheit zu verbessern.
Passagierunterhaltungssystem
Die Avionik des A350 umfasst auch ein hochmodernes Passagierunterhaltungssystem mit Touchscreen-Displays, On-Demand-Unterhaltungsoptionen und schnellem Internetzugang. Dies trägt zur Steigerung des Passagierkomforts und zur Attraktivität des Flugzeugs für Fluggesellschaften bei.
Insgesamt bietet die Avionik des Airbus A350 eine beeindruckende Palette von Technologien und Systemen, die dazu beitragen, das Fliegen sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Mit kontinuierlichen Innovationen und Weiterentwicklungen wird der A350 weiterhin an der Spitze der Luftfahrttechnologie stehen und die Anforderungen der modernen Luftfahrtindustrie erfüllen.
Versionen
Airbus A350-900
Basisversion der A350 Baureihe
Airbus A350-900ULR
der Airbus A350-900ULR (Ultra Long Range) ist eine Version des A350-900 mit einer größeren Reichweite von 17.960 km durch Erhöhung der Treibstoffkapazität auf 165.000 Liter.
Airbus A350-1000
verlängerte Version der A350-900, der um 6,90 m verlängerte Rumpf bietet Platz für bis zu 480 Passagieren, gleichzeitig wurde die Reichweite auf 16.112 km gesteigert
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen