H4-Überschrift
Beschreibung
Einführung in den Airbus A340-200 / -300
Der Airbus A340-200 und A340-300 sind zwei bemerkenswerte Langstreckenflugzeuge, die von Airbus entwickelt wurden und in den 1990er Jahren in den Dienst gestellt wurden. Diese Flugzeuge gehören zur A340-Familie und zeichnen sich durch ihre beeindruckende Reichweite und Kapazität aus. Der A340-200 bietet Platz für rund 240 Passagiere in einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration und hat eine Reichweite von etwa 13.500 Kilometern, während der A340-300 mit Platz für etwa 295 Passagiere eine etwas größere Reichweite von etwa 13.900 Kilometern aufweist. Mit ihrer charakteristischen Vier-Motoren-Konfiguration und ihrem eleganten Design haben diese Flugzeuge einen festen Platz in der Geschichte der Langstreckenluftfahrt. In diesem Artikel werden wir einen genaueren Blick auf die Eigenschaften und den Einsatz dieser Flugzeuge werfen.
Versionen
Airbus A340-200
Der Airbus A340-200 ist eine bemerkenswerte Variante in der A340-Familie, die durch ihren kürzeren Rumpf und ihre beeindruckende Reichweite gekennzeichnet ist. Mit einer Länge von etwa 59 Metern bietet der A340-200 Platz für eine moderate Passagieranzahl und ist gleichzeitig in der Lage, extrem lange Strecken nonstop zu bewältigen. Diese Version ist ideal für Fluggesellschaften, die Langstreckenflüge mit einer ausgewogenen Mischung aus Reichweite und Kapazität anbieten möchten.
- Kürzere Version der A340-300 mit mehr Reichweite
- Verkürzter Rumpf (Rumpflänge 59,42 Meter )
- Geringere Passagierkapazität (239 bis 261 Passagiere)
- Größere Reichweite gegenüber der A340-300
Airbus A340-300
Der Airbus A340-300 zeichnet sich durch seinen längeren Rumpf aus, der eine großzügige Passagierkapazität und Flexibilität bietet. Mit einer Rumpflänge von etwa 63,6 Metern kann der A340-300 eine größere Anzahl von Passagieren befördern und bietet gleichzeitig ausreichende Reichweite für Langstreckenflüge. Diese Version ist eine ausgezeichnete Wahl für Fluggesellschaften, die eine höhere Passagierkapazität wünschen und dennoch auf Langstreckenflügen eine beachtliche Reichweite benötigen.
- Basis-Version der A340 Familie
- Standard-Rumpf mit 63,3 Metern Länge
- Größere Passagierkapazität als der A340-200
- Geringere Reichweite gegenüber der A340-200
Geschichte
Entwicklung und Markteinführung des Airbus A340-200 / -300
Der Airbus A340-200 und A340-300 sind zwei beeindruckende Meilensteine in der Geschichte der Luftfahrt, die das Ergebnis intensiver Forschung, Entwicklung und innovativer Technologien sind. Die Idee, ein Langstreckenflugzeug mit beeindruckender Reichweite zu schaffen, entstand in den späten 1980er Jahren, als Airbus erkannte, dass es einen wachsenden Bedarf an Flugzeugen gab, die Langstreckenflüge mit hoher Kapazität und Effizienz bewältigen konnten.
Die Entwicklung des A340 begann offiziell im Jahr 1987, als Airbus die Entscheidung traf, ein Flugzeug mit vier Triebwerken zu bauen, um die Anforderungen an Langstreckenflüge zu erfüllen. Der A340-200 wurde als kürzere Variante entwickelt, während der A340-300 etwas länger war und eine größere Passagierkapazität aufwies. Die Ingenieure von Airbus legten besonderen Wert auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit, was dazu führte, dass der A340-200 und -300 mit modernsten Technologien wie fortschrittlichen Triebwerken und einem aerodynamisch optimierten Flügeldesign ausgestattet wurden.
Der Erstflug des A340-300 fand im Oktober 1991 statt, gefolgt vom A340-200 im April 1992. Beide Modelle erhielten eine überaus positive Resonanz auf dem Markt, da sie eine beeindruckende Reichweite von über 13.000 Kilometern boten und somit Nonstop-Flüge auf Langstrecken ermöglichten. Die Auswahl von vier Triebwerken sorgte für zusätzliche Sicherheit und ermöglichte den Einsatz auf Routen mit eingeschränkten ETOPS-Beschränkungen.
Die Markteinführung der A340-Familie fand in einer Zeit statt, in der die Luftfahrtbranche stark expandierte und die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen stetig wuchs. Die Flexibilität der A340-Modelle, sowohl in Bezug auf Reichweite als auch Kapazität, machte sie zu einer attraktiven Option für verschiedene Fluggesellschaften weltweit. Der A340-200 fand vor allem in Regionen mit niedrigerer Nachfrage Anwendung, während der A340-300 auf Routen mit höherem Passagieraufkommen eingesetzt wurde.
Trotz ihres Erfolgs auf dem Markt wurden die A340-Modelle im Laufe der Jahre von moderneren und effizienteren Flugzeugen herausgefordert. Die Einführung von zweistrahligen Langstreckenflugzeugen verringerte die Attraktivität von viermotorigen Modellen wie dem A340. Im Jahr 2011 wurde die Produktion der A340 eingestellt.
Insgesamt hinterlässt die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A340-200 und A340-300 einen bedeutenden Beitrag zur Luftfahrtgeschichte. Diese Modelle haben die Art und Weise, wie Menschen Langstreckenreisen wahrnehmen, nachhaltig beeinflusst und den Weg für fortschrittlichere Flugzeugtechnologien geebnet.
Meilensteine in der Geschichte des Airbus A340-200 / -300
Der Airbus A340-300 hebt zum ersten Mal ab.
Der Airbus A340-200 hebt zum ersten Mal ab.
Die deutsche Lufthansa erhält als erster Kunde den Airbus A340-300.
Die deutsche Lufthansa erhält als erster Kunde den Airbus A340-200.
Design und Konstruktion
Fahrwerk
Das Fahrwerk eines Flugzeugs spielt eine entscheidende Rolle bei dessen Betrieb und Sicherheit. Es ermöglicht das sichere Starten und Landen und trägt zur Kontrolle und Stabilität des Flugzeugs während des Rollens auf dem Boden bei. Der Airbus A340-200 und A340-300 sind Langstreckenflugzeuge, die von Airbus entwickelt wurden, um den Anforderungen moderner Langstreckenreisen gerecht zu werden. In dieser Abhandlung werden wir das Fahrwerk dieser Flugzeuge detailliert untersuchen, beginnend mit dem Bugfahrwerk.
Bugfahrwerk
Hauptfahrwerk
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Fahrwerk des Airbus A340-200/-300 ein hochentwickeltes System ist, das entscheidend zur Sicherheit und Leistung dieser Langstreckenflugzeuge beiträgt. Die Kombination aus Bugfahrwerk, Hauptfahrwerk und einer präzisen Fahrwerkssteuerung ermöglicht es dem A340-200/-300, erfolgreich zu starten, zu landen und auf dem Rollfeld zu manövrieren, wodurch er zu einem der zuverlässigsten Flugzeuge in der Luftfahrtindustrie wird.
Technische Spezifikationen
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Airbus A340-200 | Airbus A340-300 |
Hersteller | Airbus S.A.S. | Airbus S.A.S. |
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com | www.airbus.com |
Kategorie | Langstrecken - Verkehrsflugzeug | Langstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A342 | A343 |
Passagiere typ. (max.) | 253 (290) | 295 (379) |
Erstflug | 01.04.1992 | 25.10.1991 |
Erstauslieferung | 02.02.1993 | März 1993 |
Erstkunde | Lufthansa | Lufthansa |
Versionen | A340-200 | Airbus A340-300 |
Preis | k.A. | k.A. |
Abmessungen | ||
Spannweite | 60,30 m | 60,30 m |
Länge | 59,42 m | 63,70 m |
Höhe | 16,72 m | 16,7 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m | 5,64 m |
Flügelfläche | 361,60 m² | 361,6 m² |
Flügelpfeilung | 29,7° | 30° |
Kabinenlänge | 46,06 m | 50,35 m |
Kabinenbreite | 5,28 m | 5,28 m |
Kabinenhöhe | 2,54 m | 2,54 m |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.86 | Mach 0.86 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.82 | Mach 0.82 |
Gipfelhöhe | 12.200 m (40.026 ft) | 12.330 m (40.452 ft) |
max. Reichweite | 14.800 km | 13.350 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 2.990 m | 3.000 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1.890 m | 1.926 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | 95,0 / 94,7 / 97,2 | 95,0 / 94,7 / 97,2 |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 275.000 kg (606.271 lbs) | 253.500 kg (558.871 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 185.000 kg (407.855 lbs) | 186.000 kg (410.059 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 173.000 kg (381.399 lbs) | 178.000 kg (392.422 lbs) |
Operational Empty Weight | 129.500 kg (285.498 lbs) | 129.800 kg (286.160 lbs) |
Treibstoffmasse** | 116.600 kg (257.058 lbs) | 37.216 kg (82.047 lbs) |
Nutzlast | 43.500 kg (95.901 lbs) | 44.850 kg (98.877 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 4 | 4 |
Triebwerk (Option 1) | CFM International CFM56-5C | CFM International CFM56-5C |
Triebwerk (Option 2) | - | - |
Triebwerk (Option 3) | - | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Avionik
Die Avionik eines Flugzeugs spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung seiner Sicherheit, Effizienz und Leistungsfähigkeit. Im Folgenden wird eine technische Analyse der Avionik des Airbus A340-200 / -300 aus heutiger Sicht durchgeführt, wobei besonderes Augenmerk auf die wichtigsten Systeme und Technologien gelegt wird.
Flugsteuerungssystem
Das Flugsteuerungssystem des Airbus A340-200 / -300 ist ein Fly-by-Wire-System der ersten Generation. Dieses System verwendet digitale Computer, um die Pilotenbefehle in elektrische Signale umzuwandeln, die dann die Steuerelemente des Flugzeugs aktivieren. Im Vergleich zu älteren mechanischen Systemen bietet das Fly-by-Wire-System eine höhere Präzision und Flexibilität bei der Flugsteuerung.
Avionik-Suite
Die Avionik-Suite des A340-200 / -300 umfasst mehrere Bildschirme und Anzeigen, die den Piloten wichtige Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Moderne Glascockpit-Technologien ermöglichen eine benutzerfreundliche Schnittstelle und bieten eine bessere Situationswahrnehmung. Dies trägt zur Reduzierung der Arbeitsbelastung der Piloten bei und erhöht die Flugsicherheit.
Navigationssysteme
Der Airbus A340-200 / -300 ist mit hochmodernen Navigationssystemen ausgestattet, darunter GPS und Inertial Navigation Systeme (INS). Diese Systeme ermöglichen eine präzise Positionsbestimmung und -verfolgung, was besonders wichtig für Langstreckenflüge ist. Die Integration von satellitengestützter Navigationstechnologie verbessert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Flugführung.
Kommunikationssysteme
Die Kommunikationssysteme des A340-200 / -300 umfassen VHF- und HF-Funkgeräte sowie Satellitenkommunikation. Diese Systeme ermöglichen die Kommunikation zwischen dem Flugzeug und der Flugsicherung sowie zwischen der Besatzung und dem Bodenpersonal. Die Integration von Satellitenkommunikation bietet eine nahtlose Kommunikation, selbst in entlegenen Gebieten.
Automatische Flugsteuerung
Der A340-200 / -300 verfügt über ein fortschrittliches automatisches Flugsteuerungssystem, das die Flugzeugleistung überwacht und bei Bedarf korrigiert. Dies umfasst automatische Landeanflüge und Autopilotenfunktionen. Die Automatisierung erhöht die Effizienz und reduziert die Arbeitsbelastung der Piloten.
Flugsicherheitssysteme
Die Flugsicherheitssysteme des A340-200 / -300 sind auf höchstem Niveau. Dazu gehören das Terrain Avoidance and Warning System (TAWS), das Traffic Collision Avoidance System (TCAS) und das Enhanced Ground Proximity Warning System (EGPWS). Diese Systeme tragen erheblich zur Vermeidung von Kollisionen und zur sicheren Flugführung bei.
Datenaufzeichnungs- und Analysetechnologie
Die Avionik des A340-200 / -300 enthält fortschrittliche Datenrekordertechnologien wie den Flight Data Recorder (FDR) und den Cockpit Voice Recorder (CVR). Diese Geräte ermöglichen es den Ermittlungsbehörden, Unfalluntersuchungen durchzuführen und Unfallursachen zu ermitteln.
Insgesamt bietet die Avionik des Airbus A340-200 / -300 eine solide Grundlage für sichere und effiziente Langstreckenflüge. Die ständige Weiterentwicklung der Avioniktechnologie wird voraussichtlich dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit dieses Flugzeugs weiter zu steigern und die Flugsicherheit zu verbessern.
Triebwerke
Übersicht der Triebwerkstypen
Die Airbus A340-200 und A340-300 werden hauptsächlich von CFM International, einem Joint Venture zwischen General Electric (GE) und Safran Aircraft Engines, mit dem CFM56-Triebwerk ausgestattet. Diese Triebwerke sind als CFM56-5C bekannt und sind eine bewährte Wahl für die A340-Modelle. Sie bieten eine optimale Mischung aus Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit.
Schubkraft
Die CFM56-5C-Triebwerke der Airbus A340-200 und -300 bieten beeindruckende Schubkraftwerte. Pro Triebwerk können sie Schubkräfte von etwa 34.000 bis 34.500 Pfund erzeugen. Da die A340-200 und -300 mit insgesamt vier Triebwerken ausgestattet sind, ergibt sich eine Gesamtschubkraft von rund 136.000 bis 138.000 Pfund. Diese Schubkraft ist ausreichend, um das Flugzeug bei maximalem Startgewicht sicher abheben zu lassen und es während des Fluges in der Luft zu halten.
Leistung und Effizienz
Die CFM56-5C-Triebwerke zeichnen sich durch ihre hohe Leistung und Effizienz aus. Sie sind so konzipiert, dass sie bei niedrigem Treibstoffverbrauch eine optimale Leistung erbringen. Dies trägt zur Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs bei und reduziert gleichzeitig die Umweltauswirkungen. Die Triebwerke profitieren von modernster Technologie, die zu einem verbesserten Nebenstromverhältnis und einer optimierten Aerodynamik führt. Dadurch können die A340-Modelle längere Strecken zurücklegen und gleichzeitig den Treibstoffverbrauch minimieren.
Geräuschpegel
Die Reduzierung des Geräuschpegels ist ein zentrales Anliegen der CFM56-5C-Triebwerke. Durch den Einsatz fortschrittlicher Schalldämmung und optimierter Triebwerkskonstruktionen wird der Lärm auf Flughäfen und in der Umgebung minimiert. Dies ist von großer Bedeutung, da die A340 auf Flughäfen weltweit operiert. Die Triebwerke erfüllen strenge Lärmschutzvorschriften und tragen zur Verringerung des Lärms in der Umgebung bei, was den Passagierkomfort und die Umweltauswirkungen positiv beeinflusst.
Der Airbus A340-200 und -300 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein vierstrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Landstrecken.
Die Airbus A340-200 verfügt gegenüber der A340-300 zur Steigerung der Reichweite auf 14.800 km über einen verkürzten Rumpf. Zudem verringern sich die Start- und Landemassen gegenüber der A340-300.
Basisversion des Airbus A340 Familie
Videos
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