Beschreibung
Der Airbus A380-800 ist ein vierstrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Landstrecken. Der Airbus A380-800 wird vom europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. entwickelt und hergestellt, und ist das derzeit größte kommerzielle Passagierflugzeug der Welt.
Der A380 ist ein Doppeldeckerflugzeug mit einer beeindruckenden Größe. Es hat eine Länge von etwa 73 Metern, eine Spannweite von etwa 80 Metern und eine Höhe von etwa 24 Metern. Die maximale Startmasse beträgt etwa 1,2 Millionen Kilogramm. Der Innenraum des A380 bietet Platz für eine große Anzahl von Passagieren. In einer typischen Drei-Klassen-Konfiguration kann der A380 etwa 525 Passagiere befördern. Bei einer reinen Economy-Konfiguration können sogar bis zu 853 Passagiere transportiert werden.
Der A380 verfügt über ein modernes und aerodynamisch effizientes Design. Seine Flügel haben eine markante Form, die dazu beiträgt, den Luftwiderstand zu reduzieren und die Effizienz des Flugzeugs zu steigern. Die Flugzeugstruktur besteht hauptsächlich aus leichten Verbundwerkstoffen wie Kohlefaser verstärktem Kunststoff (CFRP), Aluminiumlegierungen und Titanlegierungen. Diese Materialien tragen dazu bei, das Gewicht des Flugzeugs zu reduzieren und gleichzeitig seine Festigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten.
Der A380 bietet eine großzügige Kabinenkonfiguration, die den Passagieren viel Platz und Komfort bietet. Die Passagiere haben Zugang zu geräumigen Sitzen, die mit modernen Unterhaltungssystemen ausgestattet sind. Die Kabine ist so konzipiert, dass sie eine angenehme und ruhige Reise ermöglicht. Der A380 verfügt über separate Bereiche für verschiedene Klassen, darunter Economy Class, Business Class und First Class. Je nach Fluggesellschaft und individueller Konfiguration können zusätzliche Annehmlichkeiten wie Bars, Lounges oder sogar Duschräume für Passagiere der oberen Klassen angeboten werden.
Der A380 ist mit modernster Technologie ausgestattet, um eine sichere und effiziente Flugleistung zu gewährleisten. Es verwendet fortschrittliche Avioniksysteme, darunter ein digitales Fly-by-Wire-Flugsteuersystem, das elektronische Signale an die Steuerflächen des Flugzeugs sendet. Der A380 wird von vier Triebwerken angetrieben, die eine beeindruckende Schubkraft erzeugen. Die spezifischen Triebwerksvarianten können je nach Fluggesellschaft variieren. Die maximale Reisegeschwindigkeit des A380 beträgt etwa Mach 0,89 (ungefähr 1.080 km/h) und die maximale Reichweite liegt bei etwa 14.800 Kilometern (8.000 Seemeilen).
Obwohl der A380 ein großes Flugzeug ist, wurde er entwickelt, um trotz seiner Größe wirtschaftlich betrieben zu werden. Durch seine fortschrittliche Aerodynamik, den Einsatz leichter Materialien und die Nutzung modernster Triebwerkstechnologie kann der A380 eine verbesserte Treibstoffeffizienz erzielen. Dies führt zu geringeren Betriebskosten pro Passagierkilometer im Vergleich zu kleineren Flugzeugen.
Der Airbus A380 ist ein Symbol für Innovation und Fortschritt in der Luftfahrtindustrie. Mit seiner beeindruckenden Größe, dem luxuriösen Komfort und der fortschrittlichen Technologie bietet der A380 ein einzigartiges Flugerlebnis für Passagiere auf Langstreckenflügen.
Versionen
Airbus A380-800
Basisversion des Airbus A380
Airbus A380-800F
Freighter (F), geplante Frachtversion der Airbus A380-800, wurde jedoch nicht realisiert
Technische Daten
Allgemeine Informationen | |
Bezeichnung | Airbus A380-800 |
Hersteller | |
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com |
Kategorie | Langstrecken-Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A388 |
Passagiere typ. (max.) | 555 |
Erstflug | 27.04.2005 |
Erstauslieferung | 15.10.2007 |
Erstkunde | Singapore Airlines |
Versionen | Airbus A380-800 Airbus A380-800F |
Preis | 445,6 Mio. USD (ca. 405,4 Mio. EUR) Stand 2018 |
Abmessungen | |
Spannweite | 79,60 m |
Länge | 72,70 m |
Höhe | 24,10 m |
Rumpfdurchmesser | 7,14 m |
Flügelfläche | 845 m² |
Flügelpfeilung | 33,5° |
Kabinenlänge | 50,68 m |
Kabinenbreite | 6,58 m (Main Deck) 5,92 m (Upper Deck) |
Kabinenhöhe | k.A. |
Leistungsdaten | |
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.89 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.85 |
Gipfelhöhe | 13.100 m (42.979 ft) |
max. Reichweite | 15.000 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 2.900 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 2.050 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. |
Gewichtsangaben | |
max. Startmasse (MTOW) | 560.000 kg (1.234.590 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 386.000 kg (850.984 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 361.000 kg (795.868 lbs) |
Operational Empty Weight | 276.800 kg (610.239 lbs) |
Treibstoffmasse** | 249.240 kg (549.480 lbs) |
Nutzlast | 66.400 kg (146.386 lbs) |
Triebwerksdaten | |
Triebwerke | 4 |
Triebwerk (Option 1) | Engine Alliance GP7200 |
Triebwerk (Option 2) | Rolls-Royce RB211 Trent 900 |
Triebwerk (Option 3) | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
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Timeline
Der Airbus A380-800 hebt zum ersten Mal ab.

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Die Singapore Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A380-800.

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