Beschreibung
Der Airbus A220 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Kurzstrecken.
Im Jahre 2018 übernahm Airbus die C-Serie von Bombardier Aerospace. Die ehemaligen Modelle der C-Series werden seitdem als Airbus A220-100 (ehemals CS100) und Airbus A220-300 (ehemals CS300) von Airbus Canada produziert.
Versionen
Airbus A220-100
Basisversion der Airbus A220 Baureihe
Airbus A220-300
Der Airbus A220-300 ist eine um 3,80 m verlängerte Version der A220-100 und bietet Platz für bis zu 160 Passagiere. Die Verlängerung des Rumpfes und die Erhöhung der Passagieranzahl erforderten zudem die Erhöhung des maximalen Abfluggewichts.
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Airbus A220-100 | Airbus A220-300 |
Hersteller | ||
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com | www.airbus.com |
Kategorie | Kurzstrecken - Verkehrsflugzeug | Kurzstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | BCS1 | BCS3 |
Passagiere typ. (max.) | 135 (133) | 160 (164) |
Erstflug | 16.09.2013 | 27.02.2015 |
Erstauslieferung | 30.06.2016 | 14.12.2016 |
Erstkunde | Swiss Air | Air Baltic |
Versionen | ||
Preis | 52,4 Mio. USD (ca. 46,8 Mio. EUR) Stand 2018 | 59,1 Mio. USD (ca. 52,8 Mio. EUR) Stand 2018 |
Abmessungen | ||
Spannweite | 35,10 m | 35,10 m |
Länge | 34,90 m | 38,70 m |
Höhe | 11,80 m | 11,80 m |
Rumpfdurchmesser | 3,70 m | 3,70 m |
Flügelfläche | 112,3 m² | 112,3 m² |
Flügelpfeilung | k.A. | k.A. |
Kabinenlänge | 23,70 m | 27,50 m |
Kabinenbreite | 3,28 m | 3,28 m |
Kabinenhöhe | 2,11 m | 2,11 m |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.82 | Mach 0.82 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.78 | Mach 0.78 |
Gipfelhöhe | 12.497 m | 12.497 m |
max. Reichweite | 5.741 km | 6.200 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 1.463 m | 1.890 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1.387 m | 1.509 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 60.781 kg (134.000 lbs) | 70.896 kg (156.300 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 52.390 kg (115.500 lbs) | 58.740 kg (129.500 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 50.349 kg (111.000 lbs) | 55.792 kg (123.000 lbs) |
Operational Empty Weight | k.A. | k.A. |
Treibstoffmasse** | 21.805 l (5.760 USg) | 21.508 l (5.681 USg) |
Nutzlast | 15.127 kg (33.349 lbs) | 18.711 kg (41.250 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | Pratt & Whitney PW1524G | Pratt & Whitney PW1521G-3 |
Triebwerk (Option 2) | Pratt & Whitney PW1521G | Pratt & Whitney PW1524G-3 |
Triebwerk (Option 3) | - | - |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Bilder
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Timeline
Der Airbus A220-100 hebt zum ersten Mal ab.
Der Airbus A220-300 hebt zum ersten Mal ab.

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Die schweizerische Swiss Air erhält als erster Kunde den Airbus A220-100.

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Die Baltic Air erhält als erster Kunde den Airbus A220-300.

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