Beschreibung
Das GE90-115B ist ein High-Bypass Ratio Turbofan-Triebwerk des US-amerikanischen Triebwerksherstellers GE Aviation, einer Tochterfirma der General Electric (GE) Company. Mit einem Schub von 110.760 lbf (492,68 kN) – 115-540 lbf (513,95 kN) dienen es als Antrieb für die Versionen Boeing 777-200LR, 777-300ER und 777F der Boeing 777-Familie.
Die Familie des GE90-115B mit ihren Versionen unterscheiden sich technologisch, aber auch im strukturellen Aufbau und in ihren Leistungsdaten von den Versionen der GE90-94B Familie.
Versionen
GE90-110B1
Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 110.760 lbf (492,68 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 92°F (33°C)
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
GE90-113B
Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 113.530 lbf (505,01 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 86°F (30°C)
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
GE90-115B
Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 115.540 lbf (513,95 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 86°F (30°C)
- Kleinste Version der Airbus A220 Familie
Design und Konstruktion
Mechanischer Aufbau
Ausgelegt als Zweiwellen-Triebwerk verfügt das GE90-115B über zwei getrennt von einander rotierende Wellensysteme, dem sog. Niederdrucksystem [engl. low pressure system] oder N1-System und dem sog. Hochdrucksystem [engl. high pressure system] oder N2-System.
Niederdrucksystem (N1-System)
Das Niederdrucksystem besteht aus einer 6-stufigen Niederdruckturbine [engl. low pressure turbine (LPT)], welche über eine innenliegende Welle den vorderen, 5-stufigen Niederdruckverdichter [engl. low pressure compressor (LPC)] antreibt. Der Niederdruckverdichter (LPC) besteht aus einer Fan-Stufe und weiteren 4 Booster-Stufen.
Hochdrucksystem (N2-System)
Das Hochdrucksystem besteht aus einer 2-stufigen Hochdruckturbine [engl. high pressure turbine (HPT)], welche den vorderen, 9-stufigen Hochdruckverdichter [engl. high pressure compressor (HPC)] antreibt.
Technische Daten
Allgemeine Informationen | |||||
Bezeichnung | GE90-115B | ||||
Hersteller | General Electric Aircraft Engines | ||||
Anschrift | 1 Neumann Way Cincinnati, Ohio 45215 | ||||
Kontakt | www.geaviation.com | ||||
Bauart | High Bypass-Ratio Turbofan Engine (HBRTFE) | ||||
Versionen | GE90-110B1 GE90-113B GE90-115B | ||||
Technische Daten | |||||
Schub | 492,68 kN - 513,95 kN (110.760 lbf - 115.540 lbf) | ||||
max. Luftdurchsatz | k.A. | ||||
Nebenstromverhältnis | 9 : 1 | ||||
Overall Pressure Ratio | 42 : 1 | ||||
EGT (Take-Off / Max. Cont. / Start Air / Start Ground) |
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TSFC | k.A. | ||||
max. Drehzahl N1 | 2355 RPM | ||||
max. Drehzahl N2 | 9332 RPM | ||||
max. Drehzahl N3 | - | ||||
Wellensysteme | 2 | ||||
Drehrichtung (aft - fwd) | CW / CW | ||||
Verdichter | 1 Fan / 4 LPC / 9 HPC | ||||
Brennkammer | Ring | ||||
Turbine | 2 HPT / 6 LPT | ||||
Durchmesser | 3,429 m | ||||
Länge | 7,281 m (286.7 in.) | ||||
Gewicht (Dry Weight) | 8761 kg (19.316 lbs) | ||||
Flugzeugmuster | |||||
Muster |
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