Beschreibung
Der Airbus A300-600 ist ein zweistrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. wide body airliner], das von Airbus entwickelt und hergestellt wird. Es ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Airbus A300 und gehört zur A300-Familie von Flugzeugen. Der A300-600 ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter die Passagierversion, die Frachtversion und die Kombiversion.
Das Flugzeug bietet Platz für etwa 250 bis 350 Passagiere, je nach der spezifischen Konfiguration der Fluggesellschaft. Es verfügt über eine breite Kabine, die Komfort und Beinfreiheit für die Passagiere bietet. Die Kabine kann an die individuellen Anforderungen der Fluggesellschaften angepasst werden und bietet verschiedene Sitzplatzoptionen sowie Platz für Gepäck.
Der A300-600 wird von zwei Triebwerken angetrieben, wobei verschiedene Triebwerksmodelle von Pratt & Whitney, General Electric und Rolls-Royce verwendet werden können. Diese Triebwerke bieten eine gute Leistung und Effizienz für das Flugzeug und tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Lärmbelastung bei.
Das Cockpit des A300-600 ist mit moderner Avionik ausgestattet, einschließlich fortschrittlicher Flugsteuerungssysteme und elektronischer Instrumente. Das Flugzeug verfügt über ein fortschrittliches Fly-by-Wire-System, das die Steuerung erleichtert und präzise Flugmanöver ermöglicht.
Der Airbus A300-600 wird auf mittel- bis langstreckigen Flügen eingesetzt. Er bietet eine gute Reichweite und kann verschiedene Flugstrecken bedienen. Das Flugzeug ist für den Einsatz auf großen internationalen Flughäfen ausgelegt und kann auch auf kürzeren Start- und Landebahnen operieren.
Der A300-600 hat eine lange Geschichte und wurde von vielen Fluggesellschaften weltweit genutzt. Es ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit. Obwohl das Modell nicht mehr produziert wird, fliegen immer noch viele A300-600-Flugzeuge im kommerziellen Einsatz und leisten einen wichtigen Beitrag zum globalen Luftverkehr.
Versionen
Airbus A300-600
Basisversion der A300-600 Baureihe
Airbus A300-600R
Der Airbus A300-600R ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen A300-600. Gegenüber der A300-600 verfügt die A300-600R, ähnlich der Airbus A310-300, über einen zusätzlichen Treibstofftank, dem sogenannten Trimmtank, im Höhenleitwerk. Durch den zusätzlichen Treibstofftank konnte die Reichweite beim Airbus A300-600R auf 7.500 Kilometer gesteigert werden, zudem wurde auch das maximale Abfluggewicht erhöht.
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Airbus A300-600 | Airbus A300-600R |
Hersteller | ||
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com | www.airbus.com |
Kategorie | Mittel- und Langstrecken - Verkehrsflugzeug | Mittel- und Langstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A306 | A306 |
Passagiere typ. (max.) | 251 (266) | 251 (266) |
Erstflug | 08.07.1983 | k.A. |
Erstauslieferung | Juni 1984 | 1988 |
Erstkunde | Saudi Arabian Airlines | American Airlines |
Versionen | Airbus A300-600 | Airbus A300-600R |
Preis | k.A. | k.A. |
Abmessungen | ||
Spannweite | 44,84 m | 44,84 m |
Länge | 54,08 m | 54,08 m |
Höhe | 16,51 m | 16,51 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m | 5,64 m |
Flügelfläche | 260 m² | 260 m² |
Flügelpfeilung | 28° | 28° |
Kabinenlänge | 40,70 m | 40,70 m |
Kabinenbreite | 5,28 m | 5,28 m |
Kabinenhöhe | 2,54 m | 2,54 m |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.82 | Mach 0.82 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.80 | Mach 0.80 |
Gipfelhöhe | 12.200 m (40.026 ft) | 12.200 m (40.026 ft) |
max. Reichweite | 6.852 km | 7.500 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 2.324 m | 2.385 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1.536 m | 1.555 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 165.000 kg (363.762 lbs) | 171.700 kg (378.534 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 138.000 kg (304.237 lbs) | 140.000 kg (308.647 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 130.000 kg (286.600 lbs) | 130.000 kg (286.600 lbs) |
Operational Empty Weight | 79.181 kg (174.564 lbs) | 88.626 kg (195.387 lbs) |
Treibstoffmasse** | 49.786 kg (109.759 lbs) | 54.721 kg (120.639 lbs) |
Nutzlast | 39.424 kg (86.915 lbs) | 41.374 kg (91.214 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | General Electric CF6-80C2A1 / -A3 / -A5 | General Electric CF6-80C2A1 / -A3 / -A5 |
Triebwerk (Option 2) | Pratt & Whitney PW4156 / -4158 | Pratt & Whitney PW4156 / -4158 |
Triebwerk (Option 3) | Rolly-Royce RB211-524D4A | Rolly-Royce RB211-524D4A |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Videos
Timeline
Der Airbus A300-600 hebt zum ersten Mal ab.
Die saudische Saudi Arabian Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A300-600.
Die American Airlines als erster Kunde den Airbus A300-600R.