Beschreibung
Der Airbus A300-600 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Kurz- und Mittelstrecken.
Versionen
Airbus A300-600
Basisversion der A300-600 Baureihe
Airbus A300-600R
Der Airbus A300-600R ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen A300-600. Gegenüber der A300-600 verfügt die A300-600R, ähnlich der Airbus A310-300, über einen zusätzlichen Treibstofftank, dem sogenannten Trimmtank, im Höhenleitwerk. Durch den zusätzlichen Treibstofftank konnte die Reichweite beim Airbus A300-600R auf 7.500 Kilometer gesteigert werden, zudem wurde auch das maximale Abfluggewicht erhöht.
Technische Daten
Allgemeine Informationen | ||
Bezeichnung | Airbus A300-600 | Airbus A300-600R |
Hersteller | ||
Anschrift | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich | 1 Rond Point Maurice Bellonte 31707 Blagnac Frankreich |
Webseite | www.airbus.com | www.airbus.com |
Kategorie | Mittel- und Langstrecken - Verkehrsflugzeug | Mittel- und Langstrecken - Verkehrsflugzeug |
ICAO-Code | A306 | A306 |
Passagiere typ. (max.) | 251 (266) | 251 (266) |
Erstflug | 08.07.1983 | k.A. |
Erstauslieferung | Juni 1984 | 1988 |
Erstkunde | Saudi Arabian Airlines | American Airlines |
Versionen | Airbus A300-600 | Airbus A300-600R |
Preis | k.A. | k.A. |
Abmessungen | ||
Spannweite | 44,84 m | 44,84 m |
Länge | 54,08 m | 54,08 m |
Höhe | 16,51 m | 16,51 m |
Rumpfdurchmesser | 5,64 m | 5,64 m |
Flügelfläche | 260 m² | 260 m² |
Flügelpfeilung | 28° | 28° |
Kabinenlänge | 40,70 m | 40,70 m |
Kabinenbreite | 5,28 m | 5,28 m |
Kabinenhöhe | 2,54 m | 2,54 m |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit | Mach 0.82 | Mach 0.82 |
max. Reisegeschwindigkeit | Mach 0.80 | Mach 0.80 |
Gipfelhöhe | 12.200 m (40.026 ft) | 12.200 m (40.026 ft) |
max. Reichweite | 6.852 km | 7.500 km |
Startstrecke (SL, ISA, MTOW) | 2.324 m | 2.385 m |
Landestrecke (SL, ISA, MLW) | 1.536 m | 1.555 m |
Geräuschpegel in EPN dB* (Take-Off / Seitenlinie / Anflug) | k.A. | k.A. |
Gewichtsangaben | ||
max. Startmasse (MTOW) | 165.000 kg (363.762 lbs) | 171.700 kg (378.534 lbs) |
max. Landemasse (MLW) | 138.000 kg (304.237 lbs) | 140.000 kg (308.647 lbs) |
max. Zero Fuel Weight | 130.000 kg (286.600 lbs) | 130.000 kg (286.600 lbs) |
Operational Empty Weight | 79.181 kg (174.564 lbs) | 88.626 kg (195.387 lbs) |
Treibstoffmasse** | 49.786 kg (109.759 lbs) | 54.721 kg (120.639 lbs) |
Nutzlast | 39.424 kg (86.915 lbs) | 41.374 kg (91.214 lbs) |
Triebwerksdaten | ||
Triebwerke | 2 | 2 |
Triebwerk (Option 1) | General Electric CF6-80C2A1 / -A3 / -A5 | General Electric CF6-80C2A1 / -A3 / -A5 |
Triebwerk (Option 2) | Pratt & Whitney PW4156 / -4158 | Pratt & Whitney PW4156 / -4158 |
Triebwerk (Option 3) | Rolly-Royce RB211-524D4A | Rolly-Royce RB211-524D4A |
(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)
Videos
Timeline
Der Airbus A300-600 hebt zum ersten Mal ab.
Die saudische Saudi Arabian Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A300-600.
Die American Airlines als erster Kunde den Airbus A300-600R.