McDonnell Douglas MD-11

Inhaltsübersicht

Versionen

MD-11

Passagierversion der MD-11

MD-11F

Freighter (F), Frachtversion der MD-11, sogenannter Vollfrachter

MD-11C

Combi (C), Kombiversion der MD-11, gleichzeitig Passagier- und Frachtmaschine

MD-11CF

Convertible Freighter (CF), umbaubare Combiversion der MD-11, innerhalb weniger Tage kann die MD-11CF von der Passagiermaschine zum vollwertigem Frachter umgebaut werden und umgekehrt, auch eine Kombination aus Passagier- und Frachtmaschine ist möglich

MD-11ER

Extended Range (ER), MD-11 Version mit erhöhter Reichweite (13.408 km)

Beschreibung

Einführung in die McDonnell Douglas MD-11

Die McDonnell Douglas MD-11 war ein dreistrahliger Langstrecken-Passagierflugzeug, das erstmals in den frühen 1990er Jahren in Dienst gestellt wurde. Als Weiterentwicklung der DC-10 bot die MD-11 verbesserte Effizienz und Leistung. Mit einer Reichweite von bis zu 12.670 Kilometern und einer maximalen Geschwindigkeit von etwa 945 km/h konnte die MD-11 sowohl für Passagier- als auch Frachtflüge eingesetzt werden. Ihr markantes Merkmal war das dreistrahlige Triebwerkssystem, bestehend aus zwei Flügelmotoren und einem Heckmotor. Obwohl die Produktion 2001 eingestellt wurde, bleibt die MD-11 in der Luftfahrtgeschichte als markantes Flugzeug mit beeindruckender Leistung und Designinnovationen verankert.

Eine MD-11 der KLM Royal Dutch Airlines beim Touch-Down.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Versionen

MD-11

Die MD-11, die ursprüngliche Version, bot Platz für etwa 285 Passagiere in einer typischen Drei-Klassen-Konfiguration. Sie war ein Langstreckenflugzeug und wurde auch in Frachtversionen für den Transport von Gütern genutzt.

MD-11ER

Die MD-11ER wurde speziell entwickelt, um längere Flugstrecken bewältigen zu können. Sie verfügte über Zusatztanks, die die Kraftstoffkapazität erhöhten und somit die Reichweite verbesserten.

MD-11F

Die MD-11F war eine Vollfrachtversion der MD-11, ohne Passagiersitze. Sie zeichnete sich durch eine höhere Nutzlastkapazität aus und wurde von Frachtfluggesellschaften für den Transport von Gütern verwendet.

MD-11CF

Die MD-11CF war eine konvertierbare Version, die sowohl Fracht als auch Passagiere transportieren konnte. Je nach Bedarf konnten Sitze für den Passagiertransport eingebaut oder entfernt werden.

MD-11C

Die MD-11C war eine Kombinationsversion, die sowohl Fracht als auch Passagiere gleichzeitig befördern konnte. Sie verfügte über separate Fracht- und Passagierbereiche im selben Flugzeug.

MD-11ERF

Die MD-11ERF kombinierte die Reichweitenverbesserungen der ER-Version mit der Fähigkeit zur Frachtbeförderung. Sie wurde speziell für den Langstrecken-Frachttransport optimiert.

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung der McDonnell Douglas MD-11

Die McDonnell Douglas MD-11, ein dreistrahliges Langstreckenflugzeug, wurde als Weiterentwicklung der DC-10 konzipiert und markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte. Die Entwicklung der MD-11 begann in den späten 1980er Jahren, als McDonnell Douglas die Notwendigkeit erkannte, ein moderneres und effizienteres Flugzeug auf den Markt zu bringen, um den wachsenden Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht zu werden.

Die MD-11 wurde mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, um eine höhere Effizienz, verbesserte Leistung und reduzierten Treibstoffverbrauch zu bieten. Ihr markantes Merkmal war das Triebwerkssystem mit drei Triebwerken, das die Flugleistung und die Betriebskosten optimierte. Mit einer Kapazität von über 300 Passagieren und einer beeindruckenden Reichweite konnte die MD-11 sowohl für Langstrecken- als auch für Frachtflüge eingesetzt werden, was sie zu einem vielseitigen Flugzeug machte.

Die Markteinführung der MD-11 erfolgte in einer Zeit intensiven Wettbewerbs in der Luftfahrtindustrie. Sie stand im Wettstreit mit anderen Großraumflugzeugen wie der Boeing 747 und der Airbus A340. Trotz starker Konkurrenz erlangte die MD-11 Anerkennung für ihre innovativen Designmerkmale und ihre Fähigkeit, sowohl Passagiere als auch Fracht effizient zu befördern.

Allerdings stieß die MD-11 auch auf Herausforderungen, darunter technische Probleme und einen sich wandelnden Markt. Die steigende Nachfrage nach zweimotorigen Flugzeugen, wie sie von der Boeing 777 und dem Airbus A330 erfüllt wurde, führte zu einem rückläufigen Interesse an dreimotorigen Modellen wie der MD-11. Dies beeinflusste ihre Marktperformance und führte schließlich dazu, dass die Produktion im Jahr 2000 eingestellt wurde.

Trotz ihres relativ kurzen Produktionszeitraums hat die MD-11 einen bleibenden Eindruck hinterlassen und dient als historisches Beispiel für die Herausforderungen und Chancen, die mit der Einführung neuer Flugzeugmodelle verbunden sind. Ihr Erbe lebt in denjenigen fort, die ihre Dienste genossen haben, und in der Luftfahrtindustrie, die ständig nach Innovationen strebt, um den sich wandelnden Bedürfnissen der globalen Mobilität gerecht zu werden.

Meilensteine in der Geschichte der McDonnell Douglas MD-11

1990
Erstflug
McDonnell Douglas MD-11
10. Januar 1990

Die McDonnell Douglas MD-11 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
McDonnell Douglas MD-11
29. November 1990

Die finnische Finnair erhält als erster Kunde die McDonnell Douglas MD-11.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist eine entscheidende Komponente für die Flugsicherheit und die Leistungsfähigkeit. Die McDonnell Douglas MD-11, ein dreistrahliges Großraumflugzeug, verfügt über ein hochentwickeltes Fahrwerksystem, das die Anforderungen an ein modernes Großraumflugzeug erfüllt. Diese Abhandlung untersucht das Bugfahrwerk, das Hauptfahrwerk und die Fahrwerkssteuerung des MD-11 im Detail.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des McDonnell Douglas MD-11 ist ein einziehbares, einzelnes Radfahrwerk, das sich unterhalb des vorderen Teils des Flugzeugs befindet. Es besteht aus einem Hauptrad und einer Stoßdämpfungseinheit. Das Hauptrad ist mit einer Reifenbremsanlage ausgestattet, die es dem Flugzeug ermöglicht, während des Rollens auf dem Boden zu bremsen und zu steuern. Die Stoßdämpfungseinheit dämpft die Erschütterungen und Belastungen, die während des Landens und Startens auftreten.

Das Bugfahrwerk des MD-11 ist ein lenkbares Radfahrwerk, das es dem Flugzeug ermöglicht, bei niedriger Geschwindigkeit auf dem Boden zu manövrieren. Die Lenkung erfolgt über Hydraulikzylinder, die das Hauptrad steuern. Dies ermöglicht präzise Richtungsänderungen während des Rollens auf dem Rollfeld und bei der Flugzeugbewegung auf dem Vorfeld.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk des MD-11 ist eine der Hauptstützen des Flugzeugs und besteht aus mehreren Rädern, die sich unter den Tragflächen befinden. Diese Räder sind so ausgelegt, dass sie die Belastungen der Landung und des Starts aufnehmen können. Das Hauptfahrwerk ist in der Regel mit einer ausgeklügelten Federung ausgestattet, um die Auswirkungen auf die Struktur des Flugzeugs zu minimieren und den Passagierkomfort zu gewährleisten.

Eine der interessantesten Eigenschaften des Hauptfahrwerks des MD-11 ist die Fähigkeit zur Selbstnivellierung. Dies bedeutet, dass das Fahrwerk in der Lage ist, sich während des Rollens automatisch zu stabilisieren und so eine gleichmäßige Verteilung der Flugzeuglasten sicherzustellen. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und die Lebensdauer des Flugzeugs.

Insgesamt ist das Fahrwerk des McDonnell Douglas MD-11 ein technologisches Meisterwerk, das die Anforderungen eines modernen Langstreckenflugzeugs erfüllt. Die Konstruktion und Steuerung des Bugfahrwerks, Hauptfahrwerks und der Fahrwerkssteuerung sind Beispiele für die Ingenieurskunst und Präzision, die in die Entwicklung dieses Flugzeugs einfließen.

Eine MD-11F der EVA Air Cargo im Endanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungMD-11
HerstellerMcDonnell Douglas
Anschriftk.A.
Webseitek.A.
KategorieLangstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeMD11
Passagiere typ. (max.)285 (410)
Erstflug10.01.1990
Erstauslieferung29.11.1990
ErstkundeFinnair
VersionenMD-11
MD-11 Combi
MD-11CF
MD-11F
MD-11ER
Preisk.A.

Abmessungen

Spannweite51,66 m
Länge61,42 m
Höhe17,60 m
Rumpfdurchmesser6,02 m
Flügelfläche338,91 m²
Flügelpfeilung35°
Kabinenlänge46,51 m
Kabinenbreite5,71 m
Kabinenhöhe2,41 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0,95
max. Reisegeschwindigkeit867 km/h
Gipfelhöhe13.110 m (43.011 ft)
max. Reichweite12.633 km (MD-11)
12.392 km (MD-11 Combi)
12.595 km (MD-11CF)
7242 km (MD-11F)
13.408 km (MD-11ER)
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
3.115 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
2.118 m (MD-11)
2.234 m (MD-11 Combi)
2.323 m (MD-11F / CF)
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)273.314 kg (602.554 lbs) (alle Vers.)
285.989 kg (630.497 lbs) (MD-11ER)
max. Landemasse (MLW)195.040 kg (429.989 lbs) (MD-11)
207.745 kg (457.999 lbs) (MD-11 Combi)
213.870 kg (471.502 lbs) (MD-11F / CF)
max. Zero Fuel Weightk.A.
Operational Empty Weight130.165 kg (286.964 lbs) (MD-11)
131.035 kg (288.882 lbs) (MD-11 Combi)
131.525 kg (289.962 lbs) (MD-11CF)
113.920 kg (251.150 lbs) (MD-11F)
Treibstoffmasse**k.A.
Nutzlast89.552 kg (197.428 lbs) (MD-11CF)
90.787 kg (200.151 lbs) (MD-11F)

Triebwerksdaten

Triebwerke3
Triebwerk (Option 1)
General Electric
CF6-80C2D1F
Triebwerk (Option 2)
Pratt & Whitney
PW4460 / -62
Triebwerk (Option 3)
Rolls-Royce
Trent 650


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Eine MD-11F der FedEx auf dem Frankfurter Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Avionik

Die McDonnell Douglas MD-11 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Zivilflugzeugindustrie und bot eine beeindruckende Avioniksuite, die ihrer Zeit weit voraus war. In diesem technischen Beitrag werfen wir einen aktuellen Blick auf die Avionik der MD-11 und betrachten, wie sie sich im Vergleich zu modernen Standards schlägt. Dieser Beitrag ist für Luftfahrtexperten und Avionik-Enthusiasten gedacht.

Cockpit-Design und Displaytechnologie

Die MD-11 führte ein fortschrittliches Cockpit-Design ein, das die Zusammenarbeit zwischen den Piloten erleichterte. Die Glass-Cockpit-Technologie mit CRT-Bildschirmen (Cathode Ray Tube) war seiner Zeit voraus. Heute sind LCD- und OLED-Displays in modernen Flugzeugen weit verbreitet, die bessere Auflösung, Energieeffizienz und Kontrast bieten. Der Übergang von CRT zu modernen Displays hat die Gewichtsreduzierung und die Wartungseffizienz erheblich verbessert.

Flugmanagementsystem (FMS)

Die MD-11 verfügte über ein fortschrittliches FMS, das die Navigation und das Flugmanagement automatisierte. In modernen Flugzeugen sind die FMS-Systeme noch leistungsfähiger geworden, mit erweiterten Funktionen wie RNP- und RNAV-Navigation, datenbasierten Einflugschneisen und optimierten Routen, um den Treibstoffverbrauch zu minimieren.

Autopilot und Flugsteuerungssysteme

Die MD-11 war mit einem fortschrittlichen Autopiloten ausgestattet, der die Flugsteuerung in verschiedenen Phasen des Fluges übernahm. Moderne Flugzeuge sind mit adaptiven Flugsteuerungssystemen ausgestattet, die über fortschrittliche Algorithmen und Sensoren verfügen, um die Flugstabilität unter verschiedenen Bedingungen zu optimieren. Dies trägt zur Erhöhung der Sicherheit und Effizienz bei.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme der MD-11 waren zu ihrer Zeit leistungsfähig. Moderne Flugzeuge haben jedoch von der Einführung von Satellitenkommunikation profitiert, was die Reichweite und Zuverlässigkeit der Kommunikation erheblich verbessert hat. Die Integration von ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) ermöglicht Echtzeitkommunikation mit der Bodenstation.

Sicherheit und Redundanz

Die MD-11 setzte auf ein solides Sicherheitskonzept und redundante Systeme. Moderne Flugzeuge gehen noch einen Schritt weiter, indem sie fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie Kollisionsvermeidungssysteme (TCAS), Boden- und Hinderniserkennungssysteme sowie automatische Notfallverfahren bieten. Die Zuverlässigkeit und Redundanz von Avioniksystemen haben sich im Laufe der Zeit erheblich verbessert.

Die Avionik der McDonnell Douglas MD-11 war zweifellos eine wegweisende Technologie ihrer Zeit. Trotzdem hat die rasante Entwicklung in der Luftfahrtindustrie zu erheblichen Fortschritten in der Avionik geführt. Moderne Flugzeuge bieten leistungsstärkere, effizientere und sicherere Avioniksysteme, die den heutigen Anforderungen besser gerecht werden. Die MD-11 bleibt jedoch ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt, der den Weg für zukünftige Innovationen geebnet hat.

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

Weitere Datenblätter (Fact Sheets)