Airbus A350

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A350

Der Airbus A350, auch bekannt als A350 XWB (Xtra Wide-Body), ist ein modernes Langstreckenflugzeug, das von Airbus entwickelt wurde. Mit seiner innovativen Technologie und seinem effizienten Design hat der A350 die Luftfahrtindustrie revolutioniert. Das Flugzeug ist in verschiedenen Varianten erhältlich, darunter der A350-900 und der A350-1000, und bietet Platz für 250 bis 440 Passagiere, abhängig von der Konfiguration.

Der A350 zeichnet sich durch seinen leichten Rumpf aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, modernste Triebwerke und eine effiziente Aerodynamik aus. Dies führt zu einer beeindruckenden Treibstoffeffizienz und reduziert gleichzeitig die Umweltauswirkungen. Das Flugzeug bietet Passagieren ein komfortables und geräumiges Interieur mit modernsten Unterhaltungssystemen und einer angenehmen Kabinenatmosphäre.

Mit seiner Fähigkeit, lange Strecken nonstop zu bewältigen, hat der Airbus A350 die globale Luftfahrtlandschaft nachhaltig verändert und setzt Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit.

Airbus A350-900 Flying Display ILA 2016.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A350

Der Airbus A350, ein Meisterwerk der modernen Luftfahrttechnologie, hat eine faszinierende Entwicklung und Markteinführung durchlaufen. Sein Ursprung liegt in der steigenden Nachfrage nach effizienteren und umweltfreundlicheren Langstreckenflugzeugen. Die Entwicklung des A350 begann offiziell im Jahr 2004, als Airbus das Projekt unter dem Codenamen „A350“ ankündigte.

Der Schlüssel zur Attraktivität des A350 liegt in seiner innovativen Technologie und seinem fortschrittlichen Design. Um den Anforderungen der Fluggesellschaften gerecht zu werden, setzte Airbus auf einen Rumpf aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK), was zu einer deutlichen Gewichtsreduktion und verbesserten Treibstoffeffizienz führte. Dieses Leichtbaukonzept war entscheidend für die Entwicklung eines Flugzeugs, das den wachsenden Bedürfnissen des Luftverkehrs und den Umweltauflagen gerecht wird.

Die Entwicklungsphase war jedoch nicht ohne Herausforderungen. Ursprünglich plante Airbus, eine überarbeitete Version des bestehenden A350 zu produzieren, aber aufgrund von Bedenken seitens der Kunden und der Konkurrenz mit Boeings 787 Dreamliner entschied sich das Unternehmen für eine umfassende Neugestaltung. Diese Entscheidung führte zu einer Verzögerung, aber letztendlich trug sie wesentlich zur Entstehung eines fortschrittlicheren und wettbewerbsfähigeren Flugzeugs bei.

Die Markteinführung des A350 im Jahr 2013 markierte einen Meilenstein für Airbus. Die erste Auslieferung erfolgte an die Fluggesellschaft Qatar Airways. Der A350 wurde von den Betreibern für seine fortschrittliche Avionik, geräumige Kabine und Kraftstoffeffizienz gelobt. Die breite Palette von Modellvarianten, darunter das A350-900 und das größere A350-1000, ermöglichte es Airbus, die unterschiedlichen Anforderungen der Airlines zu erfüllen.

Der Airbus A350 revolutionierte den Langstreckenflug, indem er Passagieren mehr Komfort, Betreibern niedrigere Betriebskosten und der Umwelt eine verbesserte Nachhaltigkeit bot. Die Einführung des A350 festigte die Position von Airbus als bedeutender Akteur in der Luftfahrtindustrie und trug dazu bei, den Wettbewerb mit Boeing auf globaler Ebene zu intensivieren. In einer sich ständig weiterentwickelnden Branche hat der A350 gezeigt, dass Innovation und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, um den Herausforderungen des Luftverkehrs im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A350

2013
Erstflug
Airbus A350-900
14. Juni 2013

Der Airbus A350-900 hebt zum ersten Mal ab.

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2014
Erstauslieferung
Airbus A350-900
22. Dezember 2014

Die katarische Qatar Airways erhält als erster Kunde den Airbus A350-900.

2016
Erstflug
Airbus A350-1000
24. November 2016

Der Airbus A350-1000 hebt zum ersten Mal ab.

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2018
Erstauslieferung
Airbus A350-1000
20. Februar 2018

Die katarische Qatar Airways erhält als erster Kunde den Airbus A350-1000.

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Erstflug
Airbus A350-900ULR
23. April 2018

Der Airbus A350-900ULR hebt zum ersten Mal ab.

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Erstauslieferung
Airbus A350-900ULR
23 September 2018

Die Singapore Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A350-900ULR.

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Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist ein entscheidendes Element für dessen Leistung und Sicherheit. Im Rahmen dieser technischen Abhandlung werden wir uns eingehend mit dem Fahrwerk des Airbus A350 befassen, einem modernen Langstreckenflugzeug, das sich durch innovative Konstruktion und fortschrittliche Technologien auszeichnet. Wir werden das Bugfahrwerk, das Hauptfahrwerk und die Fahrwerkssteuerung dieses Flugzeugs im Detail untersuchen.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des Airbus A350 ist für die Unterstützung und Steuerung des Flugzeugs während des Rollens am Boden verantwortlich. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Bugfahrwerksstrebe und dem Bugrad.

Die Bugfahrwerksstrebe ist aus hochfestem Aluminium gefertigt und verfügt über hydraulische Dämpfer, um Stöße und Vibrationen während des Rollens zu minimieren. Dies trägt zur Passagier- und Besatzungskomfort bei. Die Strebe ist so ausgelegt, dass sie den Kräften standhält, die beim Start, der Landung und dem Schleppen des Flugzeugs auftreten.

Das Bugrad selbst ist mit einem speziellen Radreifen ausgestattet, der hohe Belastungen und Geschwindigkeiten standhält. Es kann in verschiedene Richtungen gelenkt werden, um das Flugzeug präzise auf den Rollwegen zu manövrieren. Die Steuerung des Bugrads erfolgt durch das Cockpit über ein elektrohydraulisches System.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk des Airbus A350 ist für die Aufnahme der Hauptlasten während des Startens, Landens und des Fluges verantwortlich. Es besteht aus mehreren Rädern, die in einer Tragflächenverkleidung untergebracht sind, um den Luftwiderstand zu minimieren.

Die Räder des Hauptfahrwerks sind mit hochmodernen Bremsen und Stoßdämpfern ausgestattet, um ein sicheres Landen und Rollen zu gewährleisten. Diese Bremsen sind in der Lage, die enormen kinetischen Energien, die beim Landen freigesetzt werden, zu bewältigen. Die Stoßdämpfer minimieren die Belastungen auf die Flugzeugstruktur und sorgen für den Komfort der Insassen.

Das Hauptfahrwerk des Airbus A350 ist auch für das Ein- und Ausfahren der Fahrwerke verantwortlich. Dies geschieht mithilfe eines elektrohydraulischen Systems, das die Bewegungen der Fahrwerke koordiniert und sicherstellt, dass sie in der richtigen Position verriegelt sind, bevor das Flugzeug abhebt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Fahrwerk des Airbus A350 ein hochentwickeltes und integriertes System ist, das entscheidend zur Leistung und Sicherheit dieses modernen Langstreckenflugzeugs beiträgt. Mit hochfesten Materialien, innovativen Technologien und präzisen Steuersystemen ist das Fahrwerk des A350 ein Paradebeispiel für die Luftfahrttechnik des 21. Jahrhunderts.

Airbus A350 im Steigflug nach dem Start.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A350-900Airbus A350-1000
HerstellerAirbus S.A.S.Airbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.comwww.airbus.com
KategorieLangstrecken-VerkehrsflugzeugLangstrecken-Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA359A351
Passagiere typ. (max.)283-440330-480
Erstflug14.06.201324.11.2016
Erstauslieferung22.12.201420.02.2018
ErstkundeQatar AirwaysQatar Airways
VersionenA350-900
A350-900ULR
A350-1000
Preis317,4 Mio. USD
(ca. 282,4 Mio. EUR)
Stand 2018
445,6 Mio. USD
(ca. 405,4 Mio. EUR)
Stand 2018

Abmessungen

Spannweite64,75 m64,75 m
Länge66,89 m73,79 m
Höhe18,79 m17,39 m
Rumpfdurchmesser5,96 m5,96 m
Flügelfläche354 m²370 m²
Flügelpfeilung35°35°
Kabinenlängek.A.k.A.
Kabinenbreite5,61 m5,61 m
Kabinenhöhek.A.k.A.

Leistungsdaten

Höchstgeschwindigkeit960 km/h960 km/h
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.85Mach 0.85
Gipfelhöhe13.137 m (43.100 ft)13.137 m (43.100 ft)
max. Reichweite15.000 km16.112 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
k.A.k.A.
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
k.A.k.A.
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)210.000 - 280.000 kg
(462.970 - 617.294 lbs)
270.000 - 316.000 kg
(595.248 - 696.660 lbs)
max. Landemasse (MLW)205.000 - 207.000 kg
(451.947 - 456.356 lbs)
233.000 - 236.000 kg
(513.677 - 520.290 lbs)
max. Zero Fuel Weight192.000 kg (423.287 lbs)220.000 kg (485.016 lbs)
Operational Empty Weightk.A.k.A.
Treibstoffmasse**130.693 kg (288.128 lbs)124.651 kg (274.808 lbs)
Nutzlast44.468 kg (98.035 lbs)52.500 kg (115.742 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)Rolls-Royce Trent XWB-75
bzw.
Rolls-Royce Trent XWB-84
Rolls-Royce Trent XWB-97
Triebwerk (Option 2)--
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Airbus A350-900 der Qatar Airways am Frankfurter Flughafen (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Avionik des Airbus A350 steht heute an vorderster Front der Luftfahrttechnologie. Mit innovativen Systemen und modernster Elektronik hat Airbus ein Flugzeug geschaffen, das die Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Komfort für Fluggäste und Crews gleichermaßen erfüllt. Dieser Beitrag bietet eine detaillierte Übersicht über die Avionik des Airbus A350.

Flugkontrollsysteme

Die Flugkontrollsysteme des Airbus A350 sind äußerst fortschrittlich und bieten eine hohe Präzision und Redundanz. Das Fly-by-Wire-System ermöglicht eine reibungslose Steuerung des Flugzeugs durch elektronische Signale, die von den Piloten über Steuerknüppel und Pedale gesendet werden. Dieses System verbessert die Flugstabilität und -kontrolle erheblich und trägt zur Sicherheit bei.

Avionik-Suite

Die Avionik-Suite des A350 umfasst das Integrated Modular Avionics (IMA)-System. Dieses innovative Konzept ermöglicht es, verschiedene Avionikfunktionen auf gemeinsamen Plattformen auszuführen, was die Effizienz steigert und das Gewicht des Flugzeugs reduziert. Die Avionik-Suite beinhaltet auch moderne Flugsteuerungssysteme, digitale Cockpitdisplays und fortschrittliche Kommunikationssysteme.

Navigationssysteme

Der Airbus A350 ist mit hochmodernen Navigationssystemen ausgestattet, darunter GPS, Inertial Navigation Systems (INS) und Radar. Diese Systeme gewährleisten eine präzise Positionierung und Flugverfolgung, selbst in schwierigen Wetterbedingungen. Das verbesserte Navigationspaket erhöht die Flugsicherheit und ermöglicht effizientere Routenplanung.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme des A350 sind auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglichen eine nahtlose Verbindung zwischen dem Flugzeug und der Bodenkontrolle. Dies umfasst VHF-, HF- und Satellitenkommunikation, die eine zuverlässige und effektive Kommunikation in globalen Flugrouten gewährleisten.

Flugüberwachung und Sicherheit

Die Avionik des A350 umfasst fortschrittliche Flugüberwachungssysteme, darunter Terrain Awareness and Warning Systems (TAWS), Traffic Collision Avoidance Systems (TCAS) und Enhanced Ground Proximity Warning Systems (EGPWS). Diese Systeme tragen dazu bei, Unfälle zu verhindern und die Sicherheit des Flugzeugs zu gewährleisten.

Datenaufzeichnung und Analyse

Der Airbus A350 ist mit modernen Datenrekorder- und Datenanalysesystemen ausgestattet, die eine umfassende Aufzeichnung von Flugdaten ermöglichen. Diese Daten werden analysiert, um die Flugleistung zu optimieren, Wartungsbedarf vorherzusagen und die Flugsicherheit zu verbessern.

Passagierunterhaltungssystem

Die Avionik des A350 umfasst auch ein hochmodernes Passagierunterhaltungssystem mit Touchscreen-Displays, On-Demand-Unterhaltungsoptionen und schnellem Internetzugang. Dies trägt zur Steigerung des Passagierkomforts und zur Attraktivität des Flugzeugs für Fluggesellschaften bei.

Insgesamt bietet die Avionik des Airbus A350 eine beeindruckende Palette von Technologien und Systemen, die dazu beitragen, das Fliegen sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Mit kontinuierlichen Innovationen und Weiterentwicklungen wird der A350 weiterhin an der Spitze der Luftfahrttechnologie stehen und die Anforderungen der modernen Luftfahrtindustrie erfüllen.

Versionen

Airbus A350-900

Basisversion der A350 Baureihe

Airbus A350-900ULR

der Airbus A350-900ULR (Ultra Long Range) ist eine Version des A350-900 mit einer größeren Reichweite von 17.960 km durch Erhöhung der Treibstoffkapazität auf 165.000 Liter.

Airbus A350-1000

verlängerte Version der A350-900, der um 6,90 m verlängerte Rumpf bietet Platz für bis zu 480 Passagieren, gleichzeitig wurde die Reichweite auf 16.112 km gesteigert

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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