Airbus A321

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A321

Der Airbus A321 ist ein Mittelstreckenflugzeug, das von Airbus, einem führenden europäischen Flugzeughersteller, entwickelt wurde. Als Teil der A320-Familie bietet der A321 Platz für bis zu 240 Passagiere, je nach Konfiguration. Mit einer Reichweite von etwa 3.200 bis 3.900 nautischen Meilen ist er ideal für Flüge auf Mittel- und Langstrecken. Dieses Flugzeug zeichnet sich durch seine Effizienz und seinen umweltfreundlichen Betrieb aus, da es mit modernen Triebwerken ausgestattet ist und geringere Emissionen aufweist. Der Airbus A321 ist bei Fluggesellschaften weltweit beliebt, da er eine ausgezeichnete Kombination aus Kapazität und Wirtschaftlichkeit bietet. Seine vielseitige Einsatzfähigkeit ermöglicht es Airlines, unterschiedliche Strecken zu bedienen und eine breite Palette von Passagieren zu befördern.

Airbus A321 der Lufthansa in Retro-Sonderlackierung beim Start in Hamburg Finkenwerder.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A321

Die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A321 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Luftfahrtindustrie. Das Flugzeug wurde als Teil der Airbus-A320-Familie konzipiert und zielt darauf ab, den steigenden Bedarf an Mittelstreckenflügen mit höherer Kapazität zu decken. Die Entwicklung des A321 begann in den späten 1980er Jahren, und das Flugzeug wurde schließlich im Jahr 1994 erstmals in Dienst gestellt.

Der Airbus A321 wurde als längere Version des A320 entwickelt, um den Platzbedarf und die Reichweite zu erhöhen. Die Ingenieure von Airbus konzentrierten sich darauf, eine ausgewogene Mischung aus Effizienz, Kapazität und Flexibilität zu schaffen. Das Ergebnis war ein Flugzeug, das bis zu 240 Passagiere befördern konnte und gleichzeitig eine beeindruckende Reichweite von etwa 3.200 Seemeilen aufwies.

Die Entwicklung des A321 war jedoch nicht ohne Herausforderungen. Neue Technologien, wie verbesserte Triebwerke und fortschrittliche Avionik, wurden integriert, um die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs zu steigern. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Treibstoffeffizienz gelegt, um den Betreibern niedrigere Betriebskosten und umweltfreundlichere Optionen zu bieten.

Die Markteinführung des A321 erfolgte in einer Zeit, in der die Luftfahrtindustrie einen zunehmenden Bedarf an Flugzeugen mit größerer Kapazität für Mittelstreckenrouten verzeichnete. Das Flugzeug erwies sich als äußerst erfolgreich und eroberte schnell den Markt. Fluggesellschaften schätzten die Vielseitigkeit des A321, der sowohl für Inlands- als auch für internationale Flüge geeignet ist.

Die steigende Beliebtheit des A321 führte zu mehreren Aktualisierungen und Verbesserungen im Laufe der Jahre. Neue Varianten, wie der A321XLR mit erhöhter Reichweite, wurden eingeführt, um den sich wandelnden Anforderungen der Luftfahrtbranche gerecht zu werden. Diese Entwicklungen festigten die Position des Airbus A321 als führendes Flugzeug im Segment der Mittelstreckenflüge.

Insgesamt hat die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A321 einen erheblichen Einfluss auf die moderne Luftfahrtindustrie gehabt. Das Flugzeug hat sich als wirtschaftliche und effiziente Lösung für Fluggesellschaften erwiesen, die eine Vielzahl von Passagieren über mittlere Distanzen transportieren möchten. Mit kontinuierlichen Verbesserungen und Innovationen bleibt der Airbus A321 ein wichtiger Bestandteil der globalen Flugzeugflotte.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A321

1993
Erstflug
Airbus A321-100
11. März 1993

Die Airbus A321-100 hebt zum ersten Mal ab.

1994
Erstauslieferung
Airbus A321-100
27. Januar 1994

Die deutsche Lufthansa erhält als erster Kunde den Airbus A321-100.

1996
Erstflug
Airbus A321-200
12. Dezember 1996

Die Airbus A321-200 hebt zum ersten Mal ab.

1997
Erstauslieferung
Airbus A321-200
24. April 1997

Die englische Monarch Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A321-200.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist eine entscheidende Komponente, die maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Luftfahrzeugs beiträgt. Der Airbus A321, als Mitglied der A320-Familie, zeichnet sich durch ein hochentwickeltes Fahrwerkssystem aus, das speziell auf die Anforderungen dieses Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs zugeschnitten ist. 

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des Airbus A321 ist ein einziehbares, einachsiges Fahrwerk, das sich unter der vorderen Rumpfsektion des Flugzeugs befindet. Es spielt eine entscheidende Rolle beim Bodenbetrieb, insbesondere beim Rollen, Taxiing und bei der Parkpositionierung des Flugzeugs. Das Bugfahrwerk ist so konstruiert, dass es die Nase des Flugzeugs anheben oder senken kann, was die Sicht des Piloten während des Rollens auf dem Flugfeld verbessert. Es besteht aus Rädern, Stoßdämpfern und einem Aufhängungssystem.

Das Bugfahrwerk verfügt über ein eigenes hydraulisches System, das es ermöglicht, das Fahrwerk während des Starts und der Landung ein- und auszufahren. Dies trägt zur Verringerung des Luftwiderstands während des Fluges bei, was wiederum die Treibstoffeffizienz steigert. Die aerodynamische Integration des Bugfahrwerks ist ein wichtiger Aspekt des Designs, da es sicherstellen muss, dass Strömungsstörungen minimiert werden.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk des Airbus A321 ist ein weiteres einziehbares Fahrwerk, das sich unter den Flügeln des Flugzeugs befindet. Es besteht aus mehreren Rädern, Stoßdämpfern und einem komplexen Federungssystem. Das Hauptfahrwerk spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Flugzeugstruktur während des Startvorgangs, der Landung und beim Rollen auf dem Boden.

Die Hauptaufgabe des Hauptfahrwerks besteht darin, die enormen Kräfte zu absorbieren, die während der Landung und des Starts auftreten. Dies erfordert eine robuste Konstruktion und fortschrittliche Materialien, die hohe Belastungen bewältigen können. Das Fahrwerk ist mit hydraulischen Bremsen ausgestattet, die von den Piloten gesteuert werden, um das Flugzeug auf der Landebahn zu verlangsamen und zu stoppen. Ein ausgeklügeltes Anti-Schleudersystem trägt zur Sicherheit und Stabilität während des Landevorgangs bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fahrwerk des Airbus A321 ein hochkomplexes technisches System ist, das maßgeblich zur Sicherheit, Manövrierfähigkeit und Effizienz dieses modernen Flugzeugs beiträgt. Die sorgfältige Konstruktion und Steuerung des Bug- und Hauptfahrwerks, sowie deren nahtlose Integration in das Gesamtsystem des Flugzeugs, sind entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Betrieb des A321 in der zivilen Luftfahrt.

Airbus A321 der Lufthansa im Landeanflug.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A321-100Airbus A321-200
HerstellerAirbus S.A.S.Airbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.comwww.airbus.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA321A321
Passagiere typ. (max.)185 (220)185 (220)
Erstflug11.03.199312.12.1996
Erstauslieferung27.01.199424.04.1997
ErstkundeLufthansaLufthansa
VersionenAirbus A321-100Airbus A321-200
Preis118,3 Mio. USD
(ca. 105,3 Mio. EUR)
Stand 2018
118,3 Mio. USD
(ca. 105,3 Mio. EUR)
Stand 2018

Abmessungen

Spannweite34,09 m34,09 m
Länge44,51 m44,51 m
Höhe11,76 m11,76 m
Rumpfdurchmesser3,96 m3,96 m
Flügelfläche123 m²123 m²
Flügelpfeilung25°25°
Kabinenlänge34,44 m34,44 m
Kabinenbreite3,70 m3,70 m
Kabinenhöhe2,13 m2,13 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82Mach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.78Mach 0.78
Gipfelhöhe12.200 m (40.026 ft)12.200 m (40.026 ft)
max. Reichweite4.350 km5.500 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.200 m2.200 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.540 m1.540 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
86,4 / 94,5 / 95,386,4 / 94,5 / 95,3

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)93.000 kg (205.029 lbs)93.000 kg (205.029 lbs)
max. Landemasse (MLW)77.800 kg (171.519 lbs)77.800 kg (171.519 lbs)
max. Zero Fuel Weight67.200 kg (148.150 lbs)67.200 kg (148.150 lbs)
Operational Empty Weight47.900 kg (105.601 lbs)47.900 kg (105.601 lbs)
Treibstoffmasse**24.050 l (6.350 USg)30.030 l (7.930 USg)
Nutzlast21.650 kg (47.730 lbs)21.650 kg (47.730 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)CFM International
CFM56-5B1 / -5B2
CFM International
CFM56-5B3
Triebwerk (Option 2)International Aero Engines
V2533-A5
International Aero Engines
V2533-A5
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Airbus A321 der LTU am Düsseldorfer Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Avionik

Die Avionik spielt eine entscheidende Rolle in modernen Flugzeugen, insbesondere in Großraumflugzeugen wie dem Airbus A321. In diesem Beitrag werden wir uns mit den wichtigsten Avioniksystemen dieses Flugzeugs befassen und deren Funktionen sowie aktuelle Entwicklungen in der Avioniktechnologie erläutern.

Fly-by-Wire-System

Der Airbus A321 verfügt über ein fortschrittliches Fly-by-Wire-System, das die mechanische Steuerung durch elektronische Steuerungen ersetzt. Dieses System ermöglicht eine präzise Flugzeugsteuerung und verbessert die Flugsicherheit. Heutige Fly-by-Wire-Systeme sind mit redundanter Elektronik ausgestattet, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Avionik-Suite

Die Avionik-Suite des A321 umfasst moderne Glascockpits mit großflächigen LCD-Bildschirmen. Diese Displays bieten den Piloten eine klare, gut ablesbare Anzeige von Flugdaten, Navigationsinformationen und Systemzuständen. Die Integration von Daten aus verschiedenen Sensoren und Quellen ermöglicht eine umfassende Situationsbewusstsein.

Autopilot und Flugmanagementsystem (FMS)

Der Autopilot des A321 arbeitet nahtlos mit dem FMS zusammen, um Flugrouten zu planen und das Flugzeug auf Kurs zu halten. Das FMS verwendet GPS und Inertialsensoren, um die Position des Flugzeugs genau zu bestimmen und die optimale Flugroute zu berechnen. Aktuelle Entwicklungen in der FMS-Technologie ermöglichen eine noch genauere und effizientere Navigation.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme des A321 umfassen VHF- und HF-Funkgeräte sowie Satellitenkommunikation. Diese Systeme ermöglichen die Kommunikation mit Fluglotsen, Fluggesellschaften und anderen Flugzeugen. Die Integration von Satellitenkommunikation ermöglicht auch die Übertragung von Flugdaten in Echtzeit, was die Flugsicherheit und die Effizienz des Flugbetriebs verbessert.

Flugdatenrekorder (FDR) und Cockpit Voice Recorder (CVR)

Der A321 ist mit einem FDR und einem CVR ausgestattet, die im Falle eines Unfalls oder Vorfalls entscheidende Daten und die Kommunikation im Cockpit aufzeichnen. Moderne FDRs und CVRs verfügen über erweiterte Funktionen zur Datenspeicherung und -übertragung, um die Suche und Analyse im Falle eines Unfalls zu erleichtern.

Electronic Flight Bag (EFB)

Die EFB des Airbus A321 ist ein Tablet-basiertes System, das Piloten Zugriff auf wichtige Informationen wie Betriebs- und Flugzeughandbücher, Wetterdaten und Flugpläne bietet. Dieses System erleichtert die Informationsverwaltung und verbessert die Effizienz im Cockpit.

Verbesserungen in der Cybersecurity

Mit der zunehmenden Vernetzung von Flugzeugsystemen rückt auch die Cybersicherheit in den Fokus. Aktuelle Entwicklungen in der Avionik zielen darauf ab, die Systeme vor Cyberangriffen zu schützen und sicherzustellen, dass Flugzeuge vor unautorisierten Zugriffen geschützt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Avionik des Airbus A321 aus heutiger Sicht hochentwickelte Systeme umfasst, die die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit des Flugzeugs verbessern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Avioniktechnologie wird voraussichtlich dazu beitragen, die Flugzeugleistung in Zukunft weiter zu optimieren und die Anforderungen an die Luftfahrtindustrie zu erfüllen.

Der Airbus A321 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Mittelstrecken.

Versionen

Airbus A321-100

Basisversion der Airbus A321 Baureihe

Airbus A321-200

Der Airbus A321-200 verfügt gegenüber dem A321-100 über eine größere Reichweite. Diese Reichweitensteigerung ist auf eine Erhöhung der Treibstoffkapazitäten gegenüber dem A321-100 zurückzuführen, was gleichzeitig höheres Abfluggewicht bedingte und leistungsstärkere Triebwerke erforderte.

Videos

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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