Rolls-Royce RB211 Trent 900

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Beschreibung

Das Rolls-Royce RB211 Trent 900 ist ein fortschrittliches Flugzeugtriebwerk, das speziell für den Einsatz in Großraumflugzeugen wie der Airbus A380 entwickelt wurde. Mit seiner bewährten Technologie und innovativen Designmerkmalen bietet es beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit.

Das Trent 900 zeichnet sich durch seine hohe Schubkraft und Effizienz aus. Es verwendet moderne Materialien, einschließlich leichter Verbundwerkstoffe und hitzebeständiger Legierungen, um die Haltbarkeit und Leistung zu maximieren. Die Triebwerksarchitektur umfasst einen Hochdruckverdichter, eine Brennkammer und Turbinen, die in perfekter Harmonie arbeiten, um den Schub zu erzeugen.

Ein wesentliches Merkmal des Trent 900 ist seine Umweltfreundlichkeit. Es erfüllt strenge Emissionsstandards und trägt zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs bei, was die Betriebskosten senkt und die Umweltauswirkungen minimiert.

Die Diagnosetechnologie des Triebwerks ermöglicht eine effiziente Wartung und sorgt für eine hohe Flugzeugverfügbarkeit. Das Trent 900 ist ein Schlüsselkomponente in der modernen Langstreckenluftfahrt und trägt dazu bei, die Anforderungen an Leistung, Effizienz und Umweltverträglichkeit zu erfüllen.

Versionen

RB211 Trent 970

Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.

RB211 Trent 972

Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.

RB211 Trent 977

Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.

RB211 Trent 980

Basisversion der Airbus A220 Baureihe unterschiedliche Leistungsmerkmale und technische Spezifikationen.

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungRolls-Royce Trent 900
Hersteller
Rolls-Royce plc
AnschriftPO Box 31
Derby, DE24 8BJ
Kontaktwww.rolls-royce.com
BauartHigh Bypass-Ratio Turbofan Engine (HBRTFE)
VersionenTrent 970
Trent 972
(Trent 977)
(Trent 980)

Technische Daten

Schub334,29 kN - 374,09 kN
(75.152 lbf - 84.098 lbf)
max. Luftdurchsatz2603 - 2700 lbs/sec
Nebenstromverhältnis8,2 : 1
Overall Pressure Ratio41,0 :1
EGT
(Take-Off / Max. Cont. / Start Air / Start Ground)
900°C
850°C
850°C
700°C
TSFCk.A.
max. Drehzahl N12.900 RPM
max. Drehzahl N28.300 RPM
max. Drehzahl N312.000 RPM
Wellensysteme3
Drehrichtung (aft - fwd)CCW / CCW / CW
Verdichter1 Fan / 8 IPC / 6 HPC
BrennkammerRing
Turbine1 HPT / 1 IPT / 5 LPT
Durchmesser2,95 m (116 in.)
Länge5,48 m (215.65 in.)
Gewicht (Dry Weight)6246 kg (13.769 lbs)

Flugzeugmuster

Muster


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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