General Electric GE90-115B

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Das GE90-115B ist ein High-Bypass Ratio Turbofan-Triebwerk des US-amerikanischen Triebwerksherstellers GE Aviation, einer Tochterfirma der General Electric (GE) Company. Mit einem Schub von 110.760 lbf (492,68 kN) – 115-540 lbf (513,95 kN) dienen es als Antrieb für die Versionen Boeing 777-200LR, 777-300ER und 777F der Boeing 777-Familie.

Die Familie des GE90-115B mit ihren Versionen unterscheiden sich technologisch, aber auch im strukturellen Aufbau und in ihren Leistungsdaten von den Versionen der GE90-94B Familie. 

Versionen

GE90-110B1

Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 110.760 lbf (492,68 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 92°F (33°C)

GE90-113B

Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 113.530 lbf (505,01 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 86°F (30°C)

GE90-115B

Version mit einem Start-Standschub [engl. take-off thrust] von 115.540 lbf (513,95 kN) und einer Flat-Rate Außentemperatur von 86°F (30°C)

Design und Konstruktion

Mechanischer Aufbau

Ausgelegt als Zweiwellen-Triebwerk verfügt das GE90-115B über zwei getrennt von einander rotierende Wellensysteme, dem sog. Niederdrucksystem [engl. low pressure system] oder N1-System und dem sog. Hochdrucksystem [engl. high pressure system] oder N2-System.

Niederdrucksystem (N1-System)

Das Niederdrucksystem besteht aus einer 6-stufigen Niederdruckturbine [engl. low pressure turbine (LPT)], welche über eine innenliegende Welle den vorderen, 5-stufigen Niederdruckverdichter [engl. low pressure compressor (LPC)] antreibt. Der Niederdruckverdichter (LPC) besteht aus einer Fan-Stufe und weiteren 4 Booster-Stufen.

Hochdrucksystem (N2-System)

Das Hochdrucksystem besteht aus einer 2-stufigen Hochdruckturbine [engl. high pressure turbine (HPT)], welche den vorderen, 9-stufigen Hochdruckverdichter [engl. high pressure compressor (HPC)] antreibt.

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungGE90-115B
Hersteller
General Electric Aircraft Engines
Anschrift1 Neumann Way
Cincinnati, Ohio 45215
Kontaktwww.geaviation.com
BauartHigh Bypass-Ratio Turbofan Engine (HBRTFE)
VersionenGE90-110B1
GE90-113B
GE90-115B

Technische Daten

Schub492,68 kN - 513,95 kN
(110.760 lbf - 115.540 lbf)
max. Luftdurchsatzk.A.
Nebenstromverhältnis9 : 1
Overall Pressure Ratio42 : 1
EGT
(Take-Off / Max. Cont. / Start Air / Start Ground)
1090°C
1050°C
750°C
825°C
TSFCk.A.
max. Drehzahl N12355 RPM
max. Drehzahl N29332 RPM
max. Drehzahl N3-
Wellensysteme2
Drehrichtung (aft - fwd)CW / CW
Verdichter1 Fan / 4 LPC / 9 HPC
BrennkammerRing
Turbine2 HPT / 6 LPT
Durchmesser3,429 m
Länge7,281 m (286.7 in.)
Gewicht (Dry Weight)8761 kg (19.316 lbs)

Flugzeugmuster

Muster


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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