Boeing 777-200 / -300

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in die Boeing 777-200 / -300

Die Boeing 777-200 und -300 sind führende Langstreckenflugzeuge, die für ihre beeindruckende Reichweite und Effizienz bekannt sind. Die -200-Variante bietet Platz für etwa 317 Passagiere, während die -300-Version größer ist und etwa 396 Passagiere befördern kann. Beide Modelle sind mit modernster Technologie ausgestattet, darunter leistungsstarke Triebwerke und fortschrittliche Avionik. Die 777-Serie zeichnet sich durch ihre beeindruckende Treibstoffeffizienz aus, was zu niedrigeren Betriebskosten und umweltfreundlicherem Fliegen führt. Die Boeing 777 ist bei vielen Fluggesellschaften weltweit im Einsatz und hat sich als zuverlässiges Arbeitstier im Langstreckenluftverkehr etabliert.

Boeing 777-300ER der KLM Royal Dutch Airlines.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Versionen

Boeing 777-200

Boeing 777-200ER

Boeing 777-200LR

Boeing 777F

Boeing 777-300

Boeing 777-300ER

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung der Boeing 777-200 / -300

Die Boeing 777-200 und -300 stellen eine beeindruckende Entwicklung in der Geschichte der Luftfahrt dar, die nicht nur technologische Innovationen, sondern auch einen Meilenstein in der Flugzeugbranche markiert. Die Idee für die Boeing 777 entstand in den frühen 1990er Jahren als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen mit größerer Kapazität und verbesserter Treibstoffeffizienz.

Die Entwicklung der Boeing 777 begann offiziell in den späten 1980er Jahren, als Boeing erkannte, dass es einen Markt für ein Mittelstrecken-Großraumflugzeug gab, das leistungsfähiger und effizienter als seine Vorgänger sein sollte. Das Unternehmen legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Integration von fortschrittlichen Technologien, darunter leichte Verbundwerkstoffe wie Kohlefaser, um das Gewicht zu reduzieren und die Kraftstoffeffizienz zu steigern.

Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der Boeing 777 war die enge Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften während des Entwicklungsprozesses. Boeing berücksichtigte aktiv das Feedback von Fluggesellschaften weltweit, um sicherzustellen, dass die 777 den Bedürfnissen der Branche entsprach. Dies führte zu einer Anpassung der Flugzeuggröße und -kapazität, um den Anforderungen der Airlines gerecht zu werden.

Die Boeing 777-200 wurde erstmals im Juni 1994 von United Airlines in Dienst gestellt, gefolgt von der längeren Version, der 777-300, die 1998 eingeführt wurde. Beide Modelle wurden von fortschrittlichen Triebwerken angetrieben, darunter das Rolls-Royce Trent 800 und das Pratt & Whitney PW4000. Diese Triebwerke trugen erheblich zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz und Leistung der Flugzeuge bei.

Die Boeing 777-Serie wurde von Fluggesellschaften weltweit aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Effizienz hoch geschätzt. Die Fähigkeit, große Passagierkapazitäten über lange Strecken zu befördern, machte sie zu einem beliebten Flugzeugtyp für Langstreckenflüge. Die Einführung der 777-200LR (Long Range) und 777-300ER (Extended Range) in den 2000er Jahren festigte die Position der Boeing 777 als führendes Langstreckenflugzeug.

Insgesamt hat die Boeing 777-Serie die Maßstäbe für Langstreckenflugzeuge neu definiert. Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Branche haben dazu beigetragen, dass sie auch nach mehreren Jahrzehnten immer noch eine bedeutende Rolle in der kommerziellen Luftfahrt spielt.

Meilensteine in der Geschichte der Boeing 777-200 / -300

1994
Erstflug
Boeing 777-200
12. Juni 1994

Die Boeing 777-200 hebt zum ersten Mal ab.

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Mehr Informationen

1995
Erstauslieferung
Boeing 777-200
15. Mai 1995

Die amerikanische United Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 777-200.

1996
Erstflug
Boeing 777-200ER
7. Oktober 1996

Die Boeing 777-200ER hebt zum ersten Mal ab.

1997
Erstauslieferung
Boeing 777-200ER
9. Februar 1997

Die englische British Airways erhält erster Kunde die  Boeing 777-200ER.

1997
Erstflug
Boeing 777-300
Oktober 1997

Die Boeing 777-300 hebt zum ersten Mal ab.

1998
Erstauslieferung
Boeing 777-300
Mai 1998

Die Cathay Pacific aus Hongkong erhält als erster Kunde die Boeing 777-300.

2003
Erstflug
Boeing 777-300ER
24. Februar 2003

Die Boeing 777-300ER hebt zum ersten Mal ab.

2004
Erstauslieferung
Boeing 777-300ER
April 2004

Die fanzösische Air Fance erhält als erster Kunde die Boeing 777-300ER.

2005
Erstflug
Boeing 777-200LR
8. März 2005

Die Boeing 777-200LR hebt zum ersten Mal ab.

2006
Erstauslieferung
Boeing 777-200LR
24. Februar 2006

Die pakistanische PIA (Pakistan International Airlenes) erhält erster Kunde die Boeing 777-200LR.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Die Boeing 777-200 und 777-300 sind weitreichende Langstreckenflugzeuge, die für ihre hohe Zuverlässigkeit und Effizienz bekannt sind. Das Fahrwerk spielt eine entscheidende Rolle in der Gesamtleistung und Sicherheit dieser Flugzeuge. In dieser Abhandlung werden wir eine detaillierte Untersuchung des Fahrwerks der Boeing 777-200 und 777-300 durchführen. Wir gliedern diese Abhandlung in die Abschnitte „Bugfahrwerk“, „Hauptfahrwerk“ und „Fahrwerkssteuerung“, um eine umfassende Analyse zu gewährleisten.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk der Boeing 777-200 und 777-300 ist ein einzelnes Rad, das sich unter der vorderen Rumpfsektion befindet. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Bodenmanövrierfähigkeit des Flugzeugs. Das Bugfahrwerk ist ein lenkbares Fahrwerk, das durch den Piloten gesteuert wird, um das Flugzeug während des Rollens auf dem Boden zu lenken. Dies geschieht mithilfe eines Steuerrads oder einer Ruderpedale im Cockpit, die hydraulisch oder elektronisch mit dem Bugfahrwerk verbunden sind. Die Lenkfunktion ermöglicht präzise Richtungsänderungen und das Navigieren auf Rollbahnen und Flugzeugparkplätzen.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk der Boeing 777-200 und 777-300 besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen, die sich jeweils unter den Tragflächenflächen befinden. Jedes Hauptfahrwerkbein trägt eine Vielzahl von Rädern, die in einer Trägerkonfiguration angeordnet sind. Dieses Arrangement bietet eine effiziente Gewichtsverteilung und Stabilität während des Landevorgangs und des Rollens auf dem Boden.

Das Hauptfahrwerk ist mit einer fortschrittlichen Federungs- und Stoßdämpfersystem ausgestattet, um die Aufprallbelastungen beim Landen abzufedern. Dies gewährleistet eine sanfte Landung und schützt das Flugzeug sowie die Insassen vor übermäßigen Belastungen. Darüber hinaus sind die Hauptfahrwerksräder mit leistungsstarken Bremsen ausgestattet, die es dem Flugzeug ermöglichen, auf der Landebahn sicher zum Stillstand zu kommen.

Insgesamt ist das Fahrwerk der Boeing 777-200 und 777-300 ein technisch anspruchsvolles und hochentwickeltes System, das wesentlich zur Sicherheit und Leistung dieser Langstreckenflugzeuge beiträgt. Die sorgfältige Wartung und Überwachung dieses Systems ist von größter Bedeutung, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Boeing 777-200ER der American Airlines direkt nach dem Start.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 777-200Boeing 777-300
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieLangstrecken - VerkehrsflugzeugLangstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB772B773
Passagiere typ. (max.)305 (440)
301 (LR)
368 (550)
365 (ER)
Erstflug12. Jun. 199416. Okt. 1997
ErstauslieferungMai 1995Jun. 1998
ErstkundeUnited AirlinesCathay Pacific
VersionenBoeing 777-200
Boeing 777-200ER
Boeing 777-200LR
Boeing 777-300
Boeing 777-300ER
Preis306,6 Mio. USD (B777-200ER)
346,9 Mio. USD (B777-200LR)
375,5 Mio. USD (B777-300ER)

Abmessungen

Spannweite60,93 m60,93 m
64,8 m (ER)
Länge63,37 m73,86 m
Höhe18,51 m18,51 m
Rumpfdurchmesser6,19 m6,20 m
Flügelfläche427,8 m²427,8 m²
Flügelpfeilung31°31°
Kabinenlänge49,1 mk.A.
Kabinenbreite5,87 m5,87 m
Kabinenhöhek.A.k.A.

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.87Mach 0.89 (ER)
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.84Mach 0.84
Gipfelhöhe12.500 m13.100 m (ER)
max. Reichweite9537 km
11.037 km (ER)
16.417 km (LR)
11.135 km
14.685 km (ER)
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2450 mk.A.
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1550 m1900 m (ER)
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)263.000 kg299.370 kg
351.534 kg (ER)
max. Landemasse (MLW)208.660 kg251.290 kg (ER)
max. Zero Fuel Weightk.A.k.A.
Operational Empty Weight139.093 kg
142.723 kg (ER)
160.120 kg
167.800 kg (ER)
Treibstoffmasse**k.A.k.A.
Nutzlast54.600 kg69.853 kg (ER)

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)General Electric
GE90
General Electric
GE90-115B
Triebwerk (Option 2)Pratt & Whitney
PW4074 / -4077
Pratt & Whitney
PW4090 / -4098
Triebwerk (Option 3)Rolls-Royce
Trent 871 / -877
Rolls-Royce
Trent 890 / -898


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Boeing 777-200ER der Alitalia im Landanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Boeing 777-200 und -300 sind führende Langstreckenflugzeuge und beeindrucken durch ihre fortschrittliche Avionik. In diesem Beitrag werden wir einen eingehenden Blick auf die Avionik dieser Flugzeuge werfen und ihre Bedeutung für die heutige Luftfahrtindustrie erörtern. Auch als „Triple Seven“ bekannt, sind die Flaggschiffmodelle des renommierten amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Ihre Avioniksysteme spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung von Sicherheit, Effizienz und Flugleistung.

Fly-by-Wire-Technologie

Die Boeing 777-200/-300 setzen Fly-by-Wire-Technologie ein, die eine präzise Steuerung des Flugzeugs ermöglicht. Dieses System ersetzt konventionelle mechanische Steuerungen durch elektronische Signale, die von den Piloten geliefert werden. Dies führt zu reibungsloseren Flugmanövern und verbessert die Flugsicherheit.

Glascockpit und Electronic Flight Bag (EFB)

Die Boeing 777-200/-300 verfügen über ein fortschrittliches Glascockpit, das die Verwendung von digitalen Bildschirmen anstelle traditioneller Instrumente ermöglicht. Dieses Cockpit erhöht die Situationswahrnehmung der Piloten und erleichtert die Navigation. Die Integration eines Electronic Flight Bags (EFB) bietet Zugang zu wichtigen Flugdaten und Dokumenten in digitaler Form, was die Effizienz und Organisation im Cockpit verbessert.

Autopilot und Flugmanagementsystem (FMS)

Die Boeing 777-200/-300 sind mit einem hochentwickelten Autopiloten und einem Flugmanagementsystem ausgestattet. Der Autopilot ermöglicht präzises und effizientes Fliegen auf Langstreckenflügen, während das FMS die Flugroute optimiert und Kraftstoffeffizienz maximiert.

Kommunikation und Navigation

Die Avionik der Triple Seven beinhaltet moderne Kommunikationssysteme wie Satellitenkommunikation und digitale Funktechnologie. Die Navigation wird durch GPS und Inertialnavigationssysteme unterstützt, die eine genaue Positionierung und Flugführung gewährleisten.

Flugdatenaufzeichnung (FDR) und Cockpit Voice Recorder (CVR)

Die Boeing 777-200/-300 sind mit Flugdatenaufzeichnungs- (FDR) und Cockpit Voice Recorder (CVR) Systemen ausgestattet, die im Falle eines Unfalls oder Vorfalls entscheidend zur Klärung der Ursachen beitragen können. Diese Aufzeichnungen sind von größter Bedeutung für die Flugsicherheit und Unfalluntersuchungen.

Aktuelle Entwicklungen

Die Boeing 777-200/-300 werden ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen der modernen Luftfahrtindustrie gerecht zu werden. Dies schließt die Integration von neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlichen Datenanalysemethoden ein, um die Leistung und Wartung dieser Flugzeuge zu optimieren.

Die Avionik der Boeing 777-200/-300 spielt eine entscheidende Rolle in der heutigen Luftfahrtindustrie. Sie ermöglicht eine präzise Steuerung, effiziente Navigation, Kommunikation und Aufzeichnung wichtiger Daten. Mit kontinuierlichen Fortschritten in der Technologie werden diese Flugzeuge weiterhin an der Spitze der modernen Luftfahrt bleiben und einen Maßstab für Sicherheit und Effizienz setzen.

Triebwerke

Übersicht der Triebwerkstypen

Die Boeing 777-200 und -300 sind mit verschiedenen Triebwerksoptionen erhältlich, die eine Anpassung an die Anforderungen der Fluggesellschaften ermöglichen. Zu den gängigsten Triebwerken für diese Modelle gehören das General Electric GE90, das Pratt & Whitney PW4000 und das Rolls-Royce Trent 800. Jede dieser Triebwerksoptionen bietet einzigartige Merkmale und Leistungseigenschaften, die die Gesamtleistung des Flugzeugs beeinflussen.

General Electric GE90-94B

Das GE90-115B ist ein leistungsstarkes Flugzeugtriebwerk von General Electric, optimiert für die Boeing 777-300ER mit herausragender Schubkraft und Effizienz.

Pratt & Whitney PW4000-112

Rolls-Royce RB211 Trent 800

Schubkraft

Die Schubkraft, die von den Triebwerken der Boeing 777-200 und -300 erzeugt wird, ist beeindruckend. Das GE90-Triebwerk bietet eine maximale Schubkraft von mehr als 100.000 Pfund, je nach Modellvariante. Das PW4000 und das Trent 800 erreichen Schubkräfte zwischen 77.000 und 98.000 Pfund. Diese immense Schubkraft ermöglicht der 777, selbst bei maximalem Startgewicht sicher abzuheben und auf Langstreckenflügen hohe Geschwindigkeiten beizubehalten.

Leistung und Effizienz

Die Leistung und Effizienz der Triebwerke spielen eine entscheidende Rolle in der Betriebswirtschaft der Boeing 777-200 und -300. Moderne Triebwerke sind darauf ausgelegt, hohe Schubkraft bei minimalem Treibstoffverbrauch zu bieten. Dies trägt zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und zur Verringerung der Umweltauswirkungen bei. Das GE90 beispielsweise zeichnet sich durch sein hohes Nebenstromverhältnis aus, das zu einer verbesserten Treibstoffeffizienz führt. Dies ermöglicht längere Flugstrecken bei niedrigeren Betriebskosten.

Geräuschpegel

Die Geräuschentwicklung der Triebwerke ist ein wichtiger Aspekt, sowohl in Bezug auf Umweltauswirkungen als auch auf den Passagierkomfort. Moderne Triebwerke sind mit fortschrittlichen Lärmschutzmaßnahmen ausgestattet, darunter schallabsorbierende Materialien und optimierte Triebwerkskonstruktionen, um den Lärm auf Flughäfen und in der Umgebung zu minimieren. Dies ist von großer Bedeutung, da die Boeing 777-200 und -300 auf Flughäfen weltweit operieren. Die Triebwerke erfüllen strenge Lärmschutzvorschriften und tragen zur Verringerung des Lärms in der Umgebung bei.

Die Boeing 777 des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing ist ein zweistrahliges Großraum-Verkehrsflugzeug [engl. widebody airliner] für Langstrecken.

Videos

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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