Boeing 767-300 / -400ER

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in die Boeing 767-300 / -400ER

Die Boeing 767-300/400ER repräsentiert eine leistungsstarke Familie von Langstreckenflugzeugen. Die 767-300, eingeführt in den 1980er Jahren, bietet Platz für rund 181 Passagiere und zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus, sowohl für Passagier- als auch Frachtflüge. Die 767-400ER, eine verlängerte Version, bietet Platz für bis zu 245 Passagiere und besticht durch moderne Technologie und verbesserte Effizienz. Beide Modelle setzen auf fortschrittliche Avionik und aerodynamische Innovationen, um eine optimale Leistung auf Langstreckenrouten zu gewährleisten. Mit ihrer bewährten Zuverlässigkeit und Effizienz bleiben die Boeing 767-300/400ER eine bedeutende Wahl für Fluggesellschaften weltweit.

Boeing 767-300ER im Endanflug auf den Frankfurter Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung der Boeing 767-300 / -400ER

Die Boeing 767-300 und -400ER repräsentieren wichtige Meilensteine in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Die Entwicklung dieser Flugzeuge wurde durch die stetig wachsenden Anforderungen der Luftfahrtindustrie vorangetrieben. Die Boeing 767-300, als Fortsetzung des erfolgreichen 767-Programms, wurde erstmals in den 1980er-Jahren konzipiert. Das Flugzeug sollte eine höhere Kapazität und verbesserte Effizienz bieten, um den steigenden Bedarf der Airlines nach kosteneffektiven Langstreckenflugzeugen zu decken.

Die 767-300 wurde mit einer längeren Rumpfsektion ausgestattet, was die Passagierkapazität im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich erhöhte. Dies ermöglichte es den Fluggesellschaften, effizienter auf den wachsenden Langstreckenverkehr zu reagieren. Das Flugzeug wurde auch mit modernster Avionik und fortschrittlichen Triebwerken ausgestattet, um die Betriebskosten zu senken und die Umweltverträglichkeit zu verbessern.

Nach dem Erfolg der 767-300 folgte die Einführung der Boeing 767-400ER. Dieses Modell wurde speziell entwickelt, um den Bedarf der Airlines nach noch größerer Kapazität zu erfüllen. Die -400ER verfügte über einen längeren Rumpf und größere Tragflächen, was zu einer höheren Passagierkapazität führte. Die verbesserte Reichweite ermöglichte es den Airlines, neue Langstreckenrouten zu erschließen und die Flexibilität ihres Streckennetzes zu erhöhen.

Die Markteinführung der 767-300 und -400ER war von großem Erfolg geprägt. Airlines auf der ganzen Welt schätzten die Vielseitigkeit dieser Flugzeuge, die sowohl für Langstrecken- als auch für Mittelstreckenflüge geeignet waren. Die effiziente Treibstoffnutzung und die modernen Technologien trugen dazu bei, die Betriebskosten zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Insgesamt trugen die Boeing 767-300 und -400ER dazu bei, die Luftfahrtindustrie in eine neue Ära zu führen. Ihre Entwicklung und Markteinführung spiegelten den wachsenden Bedarf der Airlines nach effizienten und flexiblen Flugzeugen wider. Bis heute bleiben sie wichtige Modelle im Portfolio von Boeing, wobei ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit weiterhin von Airlines weltweit geschätzt wird.

Meilensteine der Boeing in der Geschichte der 767-300 / -400ER

1986
Erstflug
Boeing 767-300
30. Januar 1986

Die Boeing 767-300 hebt zum ersten Mal ab.

1986
Erstauslieferung
Boeing 767-300
25. September 1986

Die japanische Japan Airlines  erhält als erster Kunde die Boeing 767-300.

1986
Erstflug
Boeing 767-300ER
19. Dezember 1986

Die Boeing 767-300ER hebt zum ersten Mal ab.

1987
Erstauslieferung
Boeing 767-300ER
3. März 1987

Die amerikanische American Airlines  erhält als erster Kunde die Boeing 767-300ER.

1999
Erstflug
Boeing 767-400ER
9. Oktober 1999

Die Boeing 767-400ER hebt zum ersten Mal ab.

2000
Erstauslieferung
Boeing 767-400ER
11. August 2000

Die amerikanische Delta Air Lines erhält als erster Kunde die Boeing 767-400ER.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist ein kritischer Bestandteil, der maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Flugzeugs beiträgt. Die Boeing 767-300 und -400ER sind Langstreckenflugzeuge, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden können. Ihre Fahrwerkskomponenten sind von entscheidender Bedeutung, da sie die Struktur des Flugzeugs während des Startens, Landens und während des Fluges unterstützen. Diese Abhandlung untersucht das Fahrwerk der Boeing 767-300 und -400ER im Detail und gliedert sie in die Bereiche Bugfahrwerk, Hauptfahrwerk und Fahrwerkssteuerung.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk der Boeing 767-300 / -400ER ist eine Einziehfahrwerkseinheit, die sich unter der vorderen Rumpfsektion des Flugzeugs befindet. Es besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten, darunter das Bugrad, die Federung, die Stoßdämpfer und die Hydrauliksysteme. Das Bugfahrwerk dient hauptsächlich dazu, das Flugzeug am Boden zu stützen und eine sichere Lenkung während des Rollens auf der Landebahn zu gewährleisten.

Die Rad- und Reifenkombination des Bugfahrwerks ist speziell für die hohen Belastungen ausgelegt, die während des Landevorgangs auftreten. Die Reifen bestehen aus einer speziellen Gummimischung, die den extremen Kräften und Temperaturen standhält. Das Bugrad ist drehbar und kann um 360 Grad gedreht werden, um eine präzise Steuerung während des Rollens auf der Landebahn zu ermöglichen.

Die Federung und die Stoßdämpfer des Bugfahrwerks spielen eine entscheidende Rolle bei der Absorption von Stößen und Vibrationen während des Landeanflugs und des Startvorgangs. Dies erhöht den Fahrkomfort und schützt das Flugzeug vor strukturellen Schäden.

Die Fahrwerkssteuerung des Bugfahrwerks erfolgt in der Regel über ein hydraulisches System, das es dem Piloten ermöglicht, das Bugfahrwerk während des Taxiing und der Manöver am Boden zu lenken. Dieses hydraulische System ist redundant ausgelegt, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk der Boeing 767-300 / -400ER besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen, die sich unter den Tragflächen befinden. Jedes Hauptfahrwerk besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten, darunter die Hauptfahrwerksräder und -reifen, die Aufhängung, die Stoßdämpfer und die Hydrauliksysteme. Das Hauptfahrwerk dient dazu, das Gewicht des Flugzeugs während des Startens, Landens und des Rollens auf der Landebahn zu tragen.

Die Räder und Reifen des Hauptfahrwerks sind größer und robuster als die des Bugfahrwerks, da sie die Hauptlast des Flugzeugs tragen. Sie sind ebenfalls aus speziellen Materialien gefertigt, die den hohen Belastungen standhalten, die während des Landevorgangs auftreten.

Die Aufhängung und die Stoßdämpfer des Hauptfahrwerks spielen eine entscheidende Rolle bei der Absorption von Stößen und Vibrationen während des Start- und Landevorgangs. Dies trägt dazu bei, die Belastungen auf die Flugzeugstruktur zu reduzieren und die Passagier- und Frachtladung zu schützen.

Die Fahrwerkssteuerung des Hauptfahrwerks erfolgt ebenfalls über hydraulische Systeme, die dem Piloten die Kontrolle über das Hauptfahrwerk während des Rollens auf der Landebahn ermöglichen. Die Hydrauliksysteme sind redundant und mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um Ausfälle zu verhindern.

Zusätzlich verfügt die Boeing 767-300 / -400ER über verschiedene Sicherheits- und Überwachungssysteme, die den Status des Fahrwerks überwachen und dem Piloten Rückmeldungen geben. Dies stellt sicher, dass das Fahrwerk ordnungsgemäß funktioniert und Ausfälle rechtzeitig erkannt werden.

Insgesamt spielt das Fahrwerk der Boeing 767-300 / -400ER eine entscheidende Rolle für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Flugzeugs. Es ist ein hochentwickeltes System, das speziell auf die Anforderungen dieses Langstreckenflugzeugs zugeschnitten ist und eine präzise Steuerung und Dämpfung während des Flugbetriebs gewährleistet.

Boeing 767 der American Airlines im Landanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 767-300Boeing 767-400ER
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieMittel- und Langstrecken - VerkehrsflugzeugMittel- und Langstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB763B764
Passagiere typ. (max.)256327
Erstflug30. Jan 8609. Okt 99
Erstauslieferung25. Sep 8629. Aug 00
ErstkundeJapan Airliners (JAL)Delta Airlines
VersionenBoeing 767-300
Boeing 767-300ER
Boeing 767-400ER
Preisk.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite47,57 m51,99 m
Länge54,94 m61,37 m
Höhe15,85 m15,85 m
Rumpfdurchmesser5,03 m5,03 m
Flügelfläche283,3 m²290,7 m²
Flügelpfeilung31,5°k.A.
Kabinenlänge40,36 m40,36 m
Kabinenbreite4,71 m4,71 m
Kabinenhöhe2,87 mk.A.

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.86k.A.
max. ReisegeschwindigkeitMach 0,80Mach 0,80
Gipfelhöhe11.295 m11.295 m
max. Reichweite7427 km
10.158 km (ER)
10.381 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2713 m3414 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1676 mk.A.
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)156.490 kg
181.435 kg (ER)
204.120 kg
max. Landemasse (MLW)136.080 kg158.760 kg
max. Zero Fuel Weight133.810 kgk.A.
Operational Empty Weight87.045 kg
90.198 kg (ER)
103.100 kg
Treibstoffmasse**k.A.k.A.
Nutzlast23.675 kg
20.765 kg (ER)
k.A.

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)General Electric
CF6-80C2B2F
General Electric
CF6-80C2B7F1 / -B8F
Triebwerk (Option 2)Pratt & Whitney
PW4052
Pratt & Whitney
PW4062
Triebwerk (Option 3)Rolls-Royce
RB211-524G / -H
Rolls-Royce
RB211-524G / -H


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Boeing 767-300 der Atlas Air.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Boeing 767-300/-400ER bleibt ein bedeutendes Arbeitspferd in der kommerziellen Luftfahrt. Ihre fortschrittliche Avionik spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit dieses Flugzeugs. In diesem Beitrag werden wir die modernen Avioniksysteme in der Boeing 767-300/-400ER aus heutiger Sicht genauer betrachten.

Fly-by-Wire-System

Die Boeing 767-300/-400ER ist mit einem Fly-by-Wire-System ausgestattet, das die manuelle Flugkontrolle revolutioniert hat. Dieses System verwendet digitale Steuerelemente und Sensoren, um die Flugsteuerung zu optimieren und das Flugverhalten zu stabilisieren. Das verbessert die Sicherheit und die Effizienz während des Flugs erheblich.

Avionik-Suite

Die Avionik-Suite der Boeing 767-300/-400ER umfasst fortschrittliche Glass-Cockpit-Displays, die es den Piloten ermöglichen, alle wichtigen Informationen auf einen Blick zu erfassen. Die Integration von Navigationssystemen, Wetterdaten und Kommunikationseinrichtungen bietet eine nahtlose Benutzererfahrung und ermöglicht eine präzise Flugführung.

Automatische Flugsteuerung

Moderne Avionik in der Boeing 767-300/-400ER enthält automatische Flugsteuerungssysteme wie den Autopiloten und das Flight Management System (FMS). Diese Systeme ermöglichen präzise Flugbahnen, automatische Landeanflüge und optimierte Treibstoffeffizienz.

Elektronisches Flight Bag (EFB)

Die EFB in der Boeing 767-300/-400ER integriert verschiedene Funktionen wie elektronische Karten, Betriebsdokumente und Leistungsdaten. Dies erleichtert den Piloten den Zugang zu wichtigen Informationen und reduziert den Bedarf an gedruckten Unterlagen.

Kommunikationssysteme

Die Avionik umfasst auch fortschrittliche Kommunikationssysteme, darunter Satellitenkommunikation und VHF/UHF-Radios. Dies ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Flugzeug und Fluglotsen sowie der Fluggesellschaft.

Flugdatenaufzeichnung

Moderne Boeing 767-300/-400ER-Modelle sind mit leistungsstarken Flugdatenaufzeichnungssystemen ausgestattet, die eine detaillierte Überwachung und Analyse der Flugleistung ermöglichen. Diese Daten sind entscheidend für die Wartung und die Verbesserung der Sicherheit.

Die Avionik der Boeing 767-300/-400ER hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute hochmoderne Technologie, die die Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit dieses Flugzeugs erheblich verbessert. Mit Fly-by-Wire-Systemen, modernen Cockpit-Displays und automatischer Flugsteuerung ist die Boeing 767-300/-400ER auch weiterhin ein bemerkenswertes Flugzeug in der kommerziellen Luftfahrt.

Diese technische Analyse zeigt, wie fortschrittliche Avioniksysteme die Boeing 767-300/-400ER zu einem zuverlässigen und effizienten Langstreckenflugzeug gemacht haben, das den Anforderungen der heutigen Luftfahrtindustrie gerecht wird.

Versionen

Boeing 767-300

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Boeing 767-300ER

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Boeing 767-400ER

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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