Boeing 757-200 / -300

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in die Boeing 757-200 / -300

Die Boeing 757-200/-300 sind schmale Langstreckenflugzeuge, die für mittlere bis lange Strecken entwickelt wurden. Die 757-200 bietet Platz für etwa 200 Passagiere, während die -300-Version zusätzliche Sitzplätze für ungefähr 240 Passagiere bietet. Beide Modelle zeichnen sich durch ihre effiziente Treibstoffnutzung und Vielseitigkeit aus. Die 757-Familie wurde in den 1980er Jahren eingeführt und hat sich aufgrund ihrer Fähigkeit, auf verschiedenen Flughäfen zu operieren und flexible Routen zu bedienen, als beliebt erwiesen. Das Flugzeug wird von zwei Triebwerken angetrieben und hat einen charakteristischen schmalen Rumpf. Obwohl die Produktion eingestellt wurde, bleibt die Boeing 757 aufgrund ihrer Leistung und Zuverlässigkeit in der Luftfahrtgeschichte präsent.

Boeing 757-200 der British Airways direkt nach dem Abheben am Frankfurter Flughafen (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Versionen

Boeing 757-200

Die Boeing 757-200 war die ursprüngliche und vielseitigste Version dieses schmalen Langstreckenflugzeugs. Mit Platz für etwa 200 bis 240 Passagiere bot sie sowohl Mittelstrecken- als auch Langstreckenkapazitäten und war ein Arbeitstier in der kommerziellen Luftfahrt.

Boeing 757-200PF

Die 757-200PF war die Frachtversion der 757-200 und wurde ohne Passagiersitze ausgestattet. Sie war speziell für den Frachttransport konzipiert und verfügte über eine große Frachttür an der Stirnseite des Rumpfes.

Boeing 757-200M

Die 757-200M war eine kombinierte Version, die sowohl Passagiere als auch Fracht in einer gemischten Konfiguration befördern konnte. Ihr flexibles Design erlaubte es Fluggesellschaften, sich an wechselnde Transportbedürfnisse anzupassen.

Boeing 757-200SF

Die 757-200SF war eine spezielle Frachtversion, die durch die Umwandlung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge entstand. Sie bot eine effiziente Lösung für den Frachttransport.

Boeing 757-200WL

Die Boeing 757-200WL war eine Weiterentwicklung des Originalmodells und bot Platz für etwa 200 bis 240 Passagiere. Die charakteristischen Winglets an den Flügelspitzen verbesserten die Aerodynamik und die Kraftstoffeffizienz, was zu einer längeren Reichweite und niedrigeren Betriebskosten führte. Diese Variante war besonders bei Fluggesellschaften beliebt, die Langstreckenflüge durchführten.

Boeing 757-300

Die 757-300 war eine verlängerte Version der 757-200, die Platz für etwa 240 bis 290 Passagiere bot. Obwohl sie eine größere Kapazität hatte, wurde ihre Reichweite leicht reduziert.

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung der Boeing 757-200 / -300

Die Boeing 757-200 und -300, zwei herausragende Modelle in der Geschichte der zivilen Luftfahrt, wurden von Boeing entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht. Die Entwicklung der 757 begann in den frühen 1970er Jahren als Antwort auf die steigende Nachfrage nach schmalrümpfigen, mittelgroßen Langstreckenflugzeugen. Boeing beabsichtigte, eine Maschine zu schaffen, die effizient, wirtschaftlich und flexibel genug für verschiedene Betriebsanforderungen war.

Die 757-200, das erste Modell, wurde erstmals 1983 in Dienst gestellt. Ihr Fokus lag auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Das Flugzeug war mit fortschrittlichen Triebwerken, den Rolls-Royce RB211-535C, ausgestattet, die zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz beitrugen. Die Boeing 757-200 konnte sowohl auf transkontinentalen als auch auf transatlantischen Strecken eingesetzt werden, was sie zu einer äußerst vielseitigen Option für Fluggesellschaften weltweit machte.

In den 1980er Jahren erweiterte Boeing das 757-Programm um die 757-300, die 1999 in Dienst gestellt wurde. Die -300-Variante war eine gestreckte Version der -200, um noch mehr Passagiere befördern zu können. Mit ihrer erhöhten Kapazität und der fortschrittlichen Technologie wurde die Boeing 757-300 insbesondere für Fluggesellschaften attraktiv, die eine höhere Sitzplatzdichte auf stark frequentierten Strecken benötigten.

Die Markteinführung der Boeing 757-200 und -300 war ein großer Erfolg. Die Flugzeuge wurden weltweit von zahlreichen Fluggesellschaften in ihren Flotten integriert. Die Flexibilität der 757-Serie ermöglichte es den Betreibern, sowohl kurze als auch mittlere Strecken mit optimaler Wirtschaftlichkeit zu bedienen. Die Zuverlässigkeit und die niedrigen Betriebskosten trugen dazu bei, dass die 757-Modelle viele Jahre lang eine wichtige Rolle im Luftverkehr spielten.

Trotz ihres Erfolgs wurde die Produktion der 757 eingestellt, da sich der Markt weiterentwickelte und Fluggesellschaften zunehmend auf effizientere und umweltfreundlichere Flugzeuge umstellten. Die letzte 757 wurde 2004 ausgeliefert. Dennoch bleiben die 757-200 und -300 aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit in der Luftfahrtgeschichte präsent und werden von vielen Enthusiasten und Experten als wegweisende Modelle angesehen.

Insgesamt spiegelt die Entwicklung und Markteinführung der Boeing 757-200 und -300 die Fähigkeit von Boeing wider, auf die Bedürfnisse der Luftfahrtbranche einzugehen und innovative Lösungen anzubieten. Auch wenn die Produktion eingestellt wurde, bleibt die Legacy der 757 in der Geschichte der Flugzeugentwicklung erhalten.

Meilensteine der Boeing in der Geschichte der Boeing 757-200 / -300

1982
Erstflug
Boeing 757-200
19. Februar 1982

Die Boeing 757-200 hebt zum ersten Mal ab.

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Mehr Informationen

1982
Erstauslieferung
Boeing 757-200
22. Dezember 1982

Die amerikanische Eastern Air Lines erhält als erster Kunde die Boeing 757-200.

1998
Erstflug
Boeing 757-300
2. August 1998

Die Boeing 757-300 hebt zum ersten Mal ab.

1999
Erstauslieferung
Boeing 757-300
10. März 1999

Die deutsche Condor erhält als erster Kunde die Boeing 757-300.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs spielt eine entscheidende Rolle in der Funktionalität und Sicherheit des Flugzeugs während des gesamten Flugverlaufs. Es stellt die Schnittstelle zwischen der Luftfahrtmaschine und der Lande- bzw. Startbahn dar. Diese Abhandlung fokussiert sich auf das Fahrwerk der Boeing 757-200/-300, einem bewährten Flugzeugtyp, der eine beeindruckende Leistungsfähigkeit aufweist. Die detaillierte Untersuchung des Bugfahrwerks, des Hauptfahrwerks und der zugehörigen Fahrwerkssteuerung wird dabei im Folgenden präsentiert.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk der Boeing 757-200/-300 ist ein essentielles Element der Gesamtfahrwerkskonstruktion. Es dient hauptsächlich der Unterstützung während des Rollens am Boden, der Steuerung während des Startlaufs und der Landung sowie als zusätzliche Stabilisierungseinheit während des Fluges. Das Bugfahrwerk besteht aus einem einzelnen Rad, das durch ein ausfahrbares und einziehbares Federungssystem unterstützt wird. Dieses Federungssystem ist entscheidend für die Absorption der beim Aufsetzen entstehenden Kräfte und minimiert somit den Verschleiß sowohl am Flugzeug als auch an der Landebahn.

Die Lenkung des Bugfahrwerks wird durch ein hydraulisches System ermöglicht, das eine präzise Steuerung und Manövrierfähigkeit gewährleistet. Dies ist entscheidend bei Rollvorgängen auf engen Flugfeldern und während des Einparkens.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk der Boeing 757-200/-300 ist ein hochkomplexes und robustes System, das die Hauptlasten während des Start- und Landevorgangs übernimmt. Es besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen, von denen jedes mit mehreren Rädern ausgestattet ist, um eine gleichmäßige Lastenverteilung zu gewährleisten.

Die Federung des Hauptfahrwerks nutzt ausgeklügelte Dämpfungssysteme, die in der Lage sind, die enormen Kräfte bei der Landung effektiv zu absorbieren. Dies trägt maßgeblich zur Sicherheit und Langlebigkeit des Flugzeugs bei.

Das Hauptfahrwerk verfügt auch über ein System zur Bremsung, das eine präzise Steuerung der Geschwindigkeit während des Landevorgangs ermöglicht. Durch die Integration von Antischleudersystemen und Antiblockiersystemen wird eine optimale Kontrolle der Bremskräfte gewährleistet.

Das Fahrwerk der Boeing 757-200/-300 ist ein ingenieurtechnisches Meisterwerk, das durch seine präzise Konstruktion und ausgeklügelte Steuerungssysteme maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Flugzeugs beiträgt. Durch die detaillierte Untersuchung des Bugfahrwerks, des Hauptfahrwerks und der Fahrwerkssteuerung wurde die Komplexität und Bedeutung dieser Systeme verdeutlicht. Ein tiefgehendes Verständnis dieser Komponenten ist von entscheidender Bedeutung für jeden Luftfahrtexperten, um eine sichere und effiziente Flugoperation zu gewährleisten.

Boeing 757-200 der National Airlines im Endanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 757-200Boeing 757-300
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugMittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB752B753
Passagiere typ. (max.)201 (224)243 (279)
Erstflug19.02.198202.08.1998
Erstauslieferung02.12.198310.03.1999
ErstkundeEastern AirlinesCondor
Versionen--
Preisk.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite38,05 m38,05 m
Länge47,32 m54,50 m
Höhe13,60 m13,60 m
Rumpfdurchmesserk.A.k.A.
Flügelfläche185,25 m²185,25 m²
Flügelpfeilung24,5°24,5°
Kabinenlängek.A.k.A.
Kabinenbreite3,54 m3,54 m
Kabinenhöhek.A.k.A.

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.86Mach 0.86
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.80Mach 0.80
Gipfelhöhe12.950 m (42.486 ft)12.470 m (40.912 ft)
max. Reichweite7.240 km6.280 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
2.347 m2.550 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.555 m1.750 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)98.880 kg (217.993 lbs)123.600 kg (272.491 lbs)
max. Landemasse (MLW)89.900 kg (198.195 lbs)101.600 kg (223.989 lbs)
max. Zero Fuel Weight84.360 kg (185.981 lbs)95.250 kg (209.990 lbs)
Operational Empty Weight58.390 kg (128.727 lbs)63.650 kg (140.324 lbs)
Treibstoffmasse**k.A.34.894 kg (76.928 lbs)
Nutzlast26.300 kg (57.981 lbs)31.600 kg (69.666 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke22
Triebwerk (Option 1)
Pratt & Whitney
PW2040

Pratt & Whitney
PW2043
Triebwerk (Option 2)
Rolls-Royce
RB211-535E4B

Rolls-Royce
RB211-535E4B
Triebwerk (Option 3)--


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Boeing 757-200 der Icelandair (Sonderlackierung „Aurora Borealis“) im Endanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Boeing 757-200 und -300 sind bewährte Flugzeuge, die seit vielen Jahren im Einsatz sind. Trotz ihres Alters haben sie in Bezug auf Avionik und Technologie viele Upgrades erfahren. In diesem Artikel werden wir einen tiefen Einblick in die moderne Avionik dieser Flugzeuge aus heutiger Sicht geben.

Fly-by-Wire-Technologie

Die Boeing 757-200 / -300 ist mit einer fortschrittlichen Fly-by-Wire-Steuerung ausgestattet, die im Vergleich zu älteren mechanischen Steuersystemen eine höhere Präzision und Kontrolle bietet. Die Fly-by-Wire-Technologie ermöglicht es dem Flugzeug, sich an verschiedene Flugzustände anzupassen und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen.

Glass Cockpit

Das Cockpit der Boeing 757-200 / -300 ist mit einem modernen Glass Cockpit ausgestattet, das eine verbesserte Benutzeroberfläche und Anzeige bietet. Die Piloten haben Zugang zu hochauflösenden Multifunktionsdisplays (MFDs) und elektronischen Flight Bags (EFBs), die ihnen aktuelle Informationen und Karten zur Verfügung stellen.

Avionik-Suite

Die Avionik-Suite der Boeing 757-200 / -300 umfasst verschiedene Systeme, darunter das Flight Management System (FMS), das Navigationssystem, das Kommunikationssystem und das Überwachungssystem. Diese Systeme sind miteinander vernetzt und bieten den Piloten eine umfassende Kontrolle über das Flugzeug.

Kommunikation und Navigation

Die Boeing 757-200 / -300 ist mit modernster Kommunikations- und Navigationstechnologie ausgestattet. Dies umfasst Satellitenkommunikation, das Global Positioning System (GPS) und die VHF-Datenfunkkommunikation. Diese Systeme ermöglichen eine präzise Positionsbestimmung und Kommunikation, selbst in entlegenen Gebieten.

Automatisierte Systeme

Die Avionik der Boeing 757-200 / -300 umfasst eine Vielzahl automatisierter Systeme, darunter das Autothrottle-System, das Autopilot-System und das Auto-Flight-Director-System. Diese Systeme erhöhen die Effizienz des Flugzeugs und entlasten die Piloten bei Routineaufgaben.

Flugdatenaufzeichnung und -analyse

Moderne Boeing 757-200 / -300-Modelle sind mit fortschrittlichen Flugdatenaufzeichnungssystemen ausgestattet, die eine umfassende Aufzeichnung von Flugdaten ermöglichen. Diese Daten werden für die spätere Analyse verwendet, um die Flugsicherheit zu erhöhen und die Effizienz zu steigern.

Zukünftige Upgrades

Obwohl die Boeing 757-200 / -300 bereits über eine beeindruckende Avionik verfügt, sind zukünftige Upgrades in Arbeit. Diese Upgrades werden voraussichtlich die Effizienz weiter steigern und die Umweltauswirkungen reduzieren, indem sie modernste Technologien wie den Einsatz von leichten Materialien und effizientere Triebwerke integrieren.

Die Boeing 757-200 / -300 bleibt auch in der heutigen Zeit ein beeindruckendes Flugzeug mit einer fortschrittlichen Avionik. Die Integration von Fly-by-Wire-Technologie, Glass Cockpit und modernen Kommunikations- und Navigationssystemen macht sie zu einer soliden Wahl für den kommerziellen Flugverkehr. Mit zukünftigen Upgrades wird diese Flugzeugreihe voraussichtlich noch weiter an Bedeutung gewinnen, während sie die Anforderungen an Sicherheit und Effizienz erfüllt.

Die Boeing 757 des US-amerikansichen Flugzeughersteller Boeing Commercial Airplanes ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow body airliner] für mittlere Strecken.

Die Boeing 757 hat eine Länge von etwa 47,3 Metern und eine Flügelspannweite von etwa 38,1 Metern. Es gibt verschiedene Varianten der 757, die zwischen 180 und 289 Passagiere aufnehmen können, je nach Bestuhlungskonfiguration und Version.

Die 757 hat eine schlanke und elegante Konstruktion mit einer scharfen Nase und einem relativ schmalen Rumpf. Das Flugzeug verfügt über ein Eindeck-Design für Passagiere und Fracht.

Die 757 ist mit zwei großen Turbofan-Triebwerken ausgestattet, die an den Tragflächen montiert sind. Je nach Version wurden verschiedene Triebwerkstypen verwendet, darunter die Pratt & Whitney PW2000-Serie und die Rolls-Royce RB211-Triebwerke.

Die 757 hat eine maximale Reichweite von etwa 7.200 bis 7.800 Kilometern, abhängig von der Version und Ausstattung. Dies ermöglicht es ihr, sowohl Kurz- als auch Mittelstreckenflüge durchzuführen.

Das Cockpit der 757 ist mit fortschrittlicher Avionik ausgestattet, darunter Glascockpits mit digitalen Instrumenten und Computern zur Flugsteuerung. Es verfügt über modernste Navigations-, Kommunikations- und Flugsteuerungssysteme, um den Piloten eine präzise Flugsteuerung und Situationswahrnehmung zu ermöglichen.

Die 757 kann mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 850 km/h fliegen und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von etwa 945 km/h.

Die 757 ist aufgrund ihrer Größe und Reichweite äußerst vielseitig. Sie wird sowohl von Passagier- als auch von Frachtfluggesellschaften genutzt und kann auch in speziellen Versionen für VIP-Transport oder militärische Zwecke konfiguriert werden.

Die Boeing 757 wurde in den 1980er Jahren eingeführt und war eine beliebte Wahl für mittellange Strecken. Sie zeichnete sich durch ihre Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. Obwohl die Produktion der 757 im Jahr 2004 eingestellt wurde, bleibt sie weiterhin im Einsatz und ist bei vielen Fluggesellschaften weltweit im Einsatz. Die 757 hat einen Beitrag zur Entwicklung des Luftverkehrs geleistet und wird aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihres Designs von vielen als eines der erfolgreichsten Flugzeuge angesehen.

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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