Boeing 737-300 / -400 / -500

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in die Boeing 737-300 / 400 / 500

Die Boeing 737-300/400/500, oft einfach als „737 Classic“ bezeichnet, ist eine Familie von Kurzstreckenflugzeugen, die von der Boeing Company entwickelt und produziert wurde. Diese Flugzeuge gehören zu den am weitesten verbreiteten und erfolgreichsten Modellen in der Geschichte der Luftfahrt. Die 737 Classic-Serie wurde in den 1980er Jahren als Weiterentwicklung der beliebten 737-200 eingeführt und setzte neue Maßstäbe für Effizienz und Leistung in der Luftfahrtbranche.

Die Boeing 737-300 war das erste Modell in dieser Serie und bot Platz für etwa 149 Passagiere. Die 737-400 wurde mit einer verlängerten Rumpfsektion eingeführt und konnte rund 168 Passagiere befördern. Die 737-500 war die kürzeste Variante und hatte Platz für etwa 122 Passagiere. Alle Modelle zeichneten sich durch ihre Zuverlässigkeit, niedrige Betriebskosten und hohe Flugleistung aus.

Die Boeing 737 Classic-Serie wurde weltweit von zahlreichen Fluggesellschaften eingesetzt und trug maßgeblich zur Popularität der 737-Familie bei, die bis heute eines der meistverkauften Verkehrsflugzeuge der Welt ist.

Boeing 737-500 der Air France am Düsseldorfer Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung der Boeing 737-300 / 400 / 500

Die Boeing 737 ist zweifellos eine der ikonischsten und erfolgreichsten Flugzeugfamilien in der Geschichte der Luftfahrt. Die Entwicklung und Markteinführung der Boeing 737-300/400/500 trugen maßgeblich zum anhaltenden Erfolg dieser Serie bei.

Die ursprüngliche Boeing 737 wurde in den 1960er Jahren eingeführt und war als Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug konzipiert. Mit der Zeit wurde jedoch klar, dass eine Modernisierung notwendig war, um den steigenden Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht zu werden. Dies führte zur Entwicklung der Boeing 737-300, die erstmals 1984 in Dienst gestellt wurde.

Die Boeing 737-300 war mit fortschrittlicherer Avionik und einem verlängerten Rumpf im Vergleich zu ihren Vorgängern ausgestattet. Dies ermöglichte nicht nur eine höhere Passagierkapazität, sondern verbesserte auch die Kraftstoffeffizienz und die Betriebskosten. Die Einführung dieses Modells war ein großer Erfolg, und Fluggesellschaften weltweit erkannten die Vorteile der modernisierten 737.

Die Boeing 737-400 folgte bald darauf und wurde erstmals 1988 in Dienst gestellt. Dieses Modell verfügte über einen noch längeren Rumpf und konnte eine noch größere Anzahl von Passagieren befördern. Die Verbesserungen in der Triebwerkstechnologie trugen ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei. Die 737-400 wurde schnell zum Favoriten der Fluggesellschaften, die nach einem zuverlässigen und wirtschaftlichen Flugzeug für mittlere Strecken suchten.

Die letzte Ergänzung dieser Serie war die Boeing 737-500, die 1990 ihren Erstflug hatte. Dieses Modell war aufgrund seiner kürzeren Rumpflänge für Fluggesellschaften attraktiv, die kleinere Kapazitäten benötigten. Trotzdem behielt die 737-500 die Effizienz- und Leistungsvorteile ihrer Geschwistermodelle bei.

Die Boeing 737-300/400/500 trugen entscheidend dazu bei, Boeings Position im Markt zu stärken. Die Flexibilität dieser Modelle, die es Fluggesellschaften ermöglichte, die Flugzeuge an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen, war ein Schlüsselfaktor für ihren Erfolg. Die Modernisierung der Technologie und die kontinuierliche Verbesserung der Effizienz trugen dazu bei, dass die 737-Familie weiterhin eine führende Rolle in der Luftfahrtbranche spielte.

Insgesamt war die Entwicklung und Markteinführung der Boeing 737-300/400/500 ein Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt. Diese Modelle haben nicht nur die Standards für Kurz- bis Mittelstreckenflugzeuge gesetzt, sondern auch die Grundlage für die fortlaufende Evolution der Boeing 737-Familie geschaffen. Mit ihrer beeindruckenden Erfolgsgeschichte bleiben die 737-300/400/500 ein fester Bestandteil des globalen Luftverkehrs.

Meilensteine in der Geschichte der Boeing 737-300 / -400 / -500

1984
Erstflug
Boeing 737-300
24. Februar 1984

Die Boeing 737-300 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-300
28. November 1984

Die amerikanische US Air erhält als erster Kunde die Boeing 737-300.

1988
Erstflug
Boeing 737-400
19. Februar 1988

Die Boeing 737-400 hebt zum ersten Mal ab.

Erstauslieferung
Boeing 737-400
15. September 1988

Die amerikanische Piemond Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-400.

1989
Erstflug
Boeing 737-500
30.Juni 1989

Die Boeing 737-500 hebt zum ersten Mal ab.

1991
Erstauslieferung
Boeing 737-500
28. Februar 1991

Die amerikanische Southwest Airlines erhält als erster Kunde die Boeing 737-500.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs spielt eine entscheidende Rolle für dessen Leistung und Sicherheit. In dieser Abhandlung werden wir das Fahrwerk der Boeing 737-300, 737-400 und 737-500 im Detail untersuchen. Diese Flugzeuge sind Teil der Boeing 737-Familie und gehören zu den meistverkauften Passagierflugzeugen der Welt. Das Fahrwerk dieser Flugzeuge ist von entscheidender Bedeutung für ihre Fähigkeit, auf verschiedenen Flugplätzen zu operieren und sicheren Bodenkontakt zu gewährleisten.

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk der Boeing 737-300, -400 und -500 spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Flugzeugs während des Rollens auf dem Boden. Es besteht aus einer einzelnen, nach vorne ausfahrbaren Schwenkrad-Einheit. Das Schwenkrad ist hydraulisch gesteuert und kann um bis zu 78 Grad gedreht werden, was eine hohe Wendigkeit am Boden ermöglicht. Dies ist besonders wichtig, wenn das Flugzeug auf engen Rollwegen manövriert, wie sie auf kleineren Flughäfen vorkommen.

Die Bugfahrwerkssteuerung erfolgt über das Cockpit-Steuerhorn oder die Steuerpedale des Flugzeugführers. Bei normalen Bodenmanövern, wie dem Rollen auf der Start- und Landebahn, bleibt das Schwenkrad in der Neutralposition. Wenn jedoch eine Richtungsänderung erforderlich ist, wird das Schwenkrad entsprechend ausgerichtet, um die gewünschte Kurve zu ermöglichen. Dieses Design bietet eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit während des Bodenbetriebs und trägt zur Sicherheit des Flugzeugs bei.

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk der Boeing 737-300, -400 und -500 besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen, die jeweils mit zwei Rädern ausgestattet sind. Diese Räder sind in einer Tandemanordnung angeordnet, wodurch die Belastung auf die Landebahn reduziert wird und die Bodenhaftung optimiert wird. Dies ist besonders wichtig während des Landevorgangs, wenn das Flugzeug mit erheblicher Geschwindigkeit aufsetzt.

Die Fahrwerkssteuerung des Hauptfahrwerks erfolgt durch die Landeklappen und die Querruder des Flugzeugs. Während des Landevorgangs werden die Landeklappen ausgefahren, um den Auftrieb zu erhöhen und die Geschwindigkeit zu reduzieren. Gleichzeitig werden die Räder des Hauptfahrwerks abgesenkt, um den Kontakt zur Landebahn herzustellen. Die Querruder können zur Steuerung des Flugzeugs auf der Landebahn verwendet werden. Diese Kombination aus Fahrwerkssteuerung und aerodynamischer Steuerung gewährleistet eine präzise Landung und sicheren Bodenkontakt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fahrwerk der Boeing 737-300, -400 und -500 ein hochentwickeltes und zuverlässiges System ist, das zur Sicherheit und Leistung dieser beliebten Flugzeuge beiträgt. Die Kombination aus Bugfahrwerk, Hauptfahrwerk und hydraulischer Fahrwerkssteuerung ermöglicht präzise Manövrierfähigkeit am Boden und sichere Landungen, wodurch diese Flugzeuge auf Flughäfen weltweit effizient eingesetzt werden können.

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungBoeing 737-300Boeing 737-400Boeing 737-500
HerstellerBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial AirplanesBoeing Commercial Airplanes
AnschriftP.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
P.O. Box 3707
Seattle, Washington 98124
Webseitewww.boeing.comwww.boeing.comwww.boeing.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugKurz- und Mittelstrecken - VerkehrsflugzeugKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeB733B734B735
Passagiere typ. (max.)128 (149)146 (171)108 (132)
Erstflug24.02.198419.02.198830.06.1989
Erstauslieferung28.11.198415.09.198828.02.1991
ErstkundeUS AirPiemond AirlinesSouthwest Airlines
Versionen---
Preisk.A.k.A.k.A.

Abmessungen

Spannweite28,88 m28,88 m28,88 m
Länge33,40 m36,30 m31,01 m
Höhe11,13 m11,13 m11,13 m
Rumpfdurchmesser3,53 m3,53 m3,53 m
Flügelfläche91,04 m²91,04 m²91,04 m²
Flügelpfeilung25°25°25°
Kabinenlängek.A.k.A.k.A.
Kabinenbreite3,53 m3,53 m3,53 m
Kabinenhöhek.A.k.A.k.A.

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82Mach 0.82Mach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0,75Mach 0,75Mach 0,75
Gipfelhöhe11.250 m (36.909 ft)11.250 m (36.909 ft)11.250 m (36.909 ft)
max. Reichweite2.990 m4.000 m3.330 m
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.939 m2.540 m1.832 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.396 m1.540 m1.360 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.k.A.k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)56.450 kg (124.649 lbs)62.900 kg (138.670 lbs)52.400 kg (115.522 lbs)
max. Landemasse (MLW)51.700 kg (113.978 lbs)54.900 kg (121.033 lbs)49.900 kg (110.010 lbs)
max. Zero Fuel Weight47.620 kg (104.984 lbs)53.070 kg (116.999 lbs)46.720 kg (102.999 lbs)
Operational Empty Weight32.820 kg (72.355 lbs)34.820 kg (72.355 lbs)31.950 kg (70.437 lbs)
Treibstoffmasse**k.A.k.A.k.A.
Nutzlast15.750 kg (34.722 lbs)18.260 kg (34.744 lbs)14.700 kg (32.407 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke222
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-3B2 / -3C

CFM International
CFM56-3C1

CFM International
CFM56-3
Triebwerk (Option 2)---
Triebwerk (Option 3)---


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Avionik

Die Boeing 737-Classic-Serie war eine Weiterentwicklung der ursprünglichen 737-Serie und wurde in den 1980er Jahren eingeführt. Heutzutage sind viele dieser Flugzeuge immer noch im Einsatz, sowohl bei Linienfluggesellschaften als auch in der Frachtluftfahrt.

Die Boeing 737-Classic-Serie, bestehend aus den Modellen -300, -400 und -500, hat einen wichtigen Platz in der Geschichte der Luftfahrt inne. Obwohl diese Flugzeuge nicht mehr in der Produktion sind, spielen sie immer noch eine Rolle in der Luftfahrtindustrie und haben im Laufe der Zeit einige Avionik-Upgrades erfahren.

Flugsteuerungssysteme

Die Avionik der Boeing 737-Classic-Serie umfasst hochentwickelte Flugsteuerungssysteme. Die Flugsteuerung erfolgt hauptsächlich über mechanische Verbindungen, obwohl einige Modelle möglicherweise digitale Avionik-Updates wie das Electronic Flight Instrument System (EFIS) erhalten haben. Die Steuerung erfolgt über Hydrauliksysteme, die die Ruder und Klappen steuern.

Navigationssysteme

Die Navigation in der Boeing 737-Classic erfolgt in der Regel mithilfe von Inertial Navigation Systemen (INS) und VHF-Omni-Directional Range (VOR) Empfängern. Diese Systeme ermöglichen präzise Flugführung und ermöglichen es der Crew, genaue Flugrouten zu planen und einzuhalten.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme der Boeing 737-Classic umfassen VHF- und HF-Radiosender sowie Transponder für die Identifikation und Kommunikation mit Flugsicherungseinrichtungen. Moderne Upgrades können auch Satellitenkommunikationssysteme und digitale Datennetzwerke wie das ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) integrieren.

Flugzeugsysteme und Überwachung

Die Überwachung und Kontrolle der Flugzeugsysteme erfolgt über das Central Maintenance Computer (CMC) und das Electronic Centralized Aircraft Monitor (ECAM). Diese Systeme überwachen die Leistung und den Zustand verschiedener Flugzeugsysteme in Echtzeit und bieten der Besatzung Informationen zur Fehlerdiagnose und -behebung.

Flugzeugverbesserungen und Modernisierungen

Einige Betreiber haben ihre Boeing 737-Classic-Flugzeuge mit modernen Avionik-Upgrades ausgestattet, um die Effizienz und die Betriebssicherheit zu erhöhen. Dies kann den Einbau von Glasscockpits, neuen Avioniksystemen und Verbesserungen bei der Flugleistungsüberwachung umfassen.

Die Boeing 737-300 / -400 / -500, Teil der Boeing 737-Classic-Serie, sind nach wie vor in vielen Teilen der Welt im Einsatz und haben im Laufe der Jahre verschiedene Avionik-Upgrades erfahren. Obwohl diese Flugzeuge nicht mehr hergestellt werden, sind sie immer noch wichtige Arbeitstiere in der Luftfahrtindustrie und bieten eine solide Plattform für den sicheren und effizienten Flugbetrieb.

Die Boeing 737 Classic ist eine Familie von zweistrahligen Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Kurz- und Mittelstrecken. Entwickelt und gebaut wurde Boeing 737 Classic-Familie, zu der die Varianten Boeing 737-300, Boeing 737-400 und die Boeing 737-500 gehören, vom US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing Commercial Airplanes. Sie ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Boeing 737-Flugzeugreihe und wurde von 1984 bis 2000 produziert.

Die Boeing 737 Classic ist ein schmalrumpfiges Flugzeug mit einer Kapazität von etwa 128 bis 188 Passagieren, abhängig von der Variante und der Sitzkonfiguration. Es verfügt über ein Zweimotoren-Design und wird von Triebwerken der CFM International CFM56-Serie angetrieben. Die Reichweite der verschiedenen Varianten variiert zwischen etwa 3.000 und 4.500 Kilometern.

Im Vergleich zur ursprünglichen Boeing 737 wurden in der Classic-Serie verschiedene Verbesserungen eingeführt. Dazu gehören modernere Triebwerke, aerodynamische Verbesserungen an den Flügeln und verbesserte Avionik-Systeme. Diese Verbesserungen führten zu einer gesteigerten Effizienz, reduziertem Treibstoffverbrauch und erhöhten Leistungsfähigkeit.

Die Cockpit-Layouts der Boeing 737 Classic sind denen der älteren 737-Versionen ähnlich, wobei jedoch einige Upgrades in Bezug auf die Instrumentierung und Avionik vorgenommen wurden. Das Flugzeug ist mit modernen Systemen zur Navigation, Kommunikation und Überwachung ausgestattet, um den Piloten eine effiziente und sichere Bedienung zu ermöglichen.

Die Boeing 737 Classic wurde weltweit von vielen Fluggesellschaften eingesetzt und hat sich als zuverlässiges und wirtschaftliches Flugzeug für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr bewährt. Obwohl die Produktion der Classic-Serie eingestellt wurde, fliegen viele dieser Flugzeuge nach wie vor bei verschiedenen Fluggesellschaften auf der ganzen Welt.

Versionen

Boeing 737-300

Die Boeing 737-300 entstand aus der  Boeing 737-200 und  wurde  das neue Basismodell der Klassik-Familie.

Boeing 737-400

Die Boeing 737-400 ist die verlängerte Version  737-300. Diese Verlängerung ermöglichte eine höhere Passagieranzahl und ersetzte gleichzeitig die Boeing 727.

Boeing 737-500

Die Boeing 737-500 ist die verkürzte Version der 737-300. Durch die Verkürzung verringerte sich die Passagieranzahl wodurch sich die Reichweite erhöhte.

Videos

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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