Airbus A320

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A320

Der Airbus A320 ist eine wegweisende Flugzeugfamilie, die für ihre Effizienz und Innovation in der Luftfahrtbranche bekannt ist. Entwickelt von Airbus, bietet die A320-Familie eine breite Palette von Flugzeugen, darunter den A318, A319, A320 und A321, die je nach Modell unterschiedliche Kapazitäten haben. Die A320-Familie wurde in den 1980er Jahren eingeführt und zeichnet sich durch modernste Technologie und Treibstoffeffizienz aus. Ihr Fly-by-Wire-Steuerungssystem revolutionierte die Flugzeugsteuerung und trug dazu bei, die Sicherheit zu erhöhen. Die A320-Familie ist bei Fluggesellschaften auf der ganzen Welt beliebt und bietet Passagieren Komfort und modernste Annehmlichkeiten. Mit ihrer flexiblen Reichweite und Kapazität ist die A320-Familie eine vielseitige Lösung für Kurz- und Mittelstreckenflüge, was sie zu einer der erfolgreichsten Flugzeugfamilien der Geschichte macht.

Airbus A320-200 (D-AIPH) der Lufthansa am Düsseldorfer Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A320

Der Airbus A320 gilt als wegweisendes Flugzeug in der Luftfahrtbranche und hat einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen gehabt. Seine Entwicklung und Markteinführung waren Meilensteine in der Geschichte der Luftfahrt.

Die Idee für den Airbus A320 entstand in den späten 1970er Jahren als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach effizienteren und kostengünstigeren Flugzeugen. Airbus, ein europäischer Flugzeughersteller, entschied sich, eine neue Generation von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Fluggesellschaften besser entsprachen. Das Projekt begann offiziell im März 1984, als der Airbus A320 formell angekündigt wurde.

Ein herausragendes Merkmal des A320 war die Einführung von Fly-by-Wire-Technologie, bei der herkömmliche mechanische Steuersysteme durch elektronische Systeme ersetzt wurden. Dies ermöglichte präzisere Steuerung und verbesserte Sicherheit. Der A320 war auch das erste Flugzeug, das mit einem vollständig digitalen Cockpit ausgestattet war, was die Arbeitsbelastung der Piloten verringerte und die Effizienz steigerte.

Die Markteinführung des Airbus A320 im Jahr 1988 war von großem Erfolg geprägt. Die Fluggesellschaften schätzten die verbesserte Treibstoffeffizienz und die Flexibilität des Flugzeugs, das in der Lage war, sowohl kurze als auch mittlere Strecken effektiv zu bedienen. Die A320-Familie, die später Modelle wie den A318, A319 und A321 umfasste, erfreute sich weltweit großer Beliebtheit.

Ein weiterer Faktor, der zum Erfolg des A320 beitrug, war die Tatsache, dass Airbus auf die Bedürfnisse der Kunden hörte und das Flugzeug laufend verbesserte. Dies führte zu verschiedenen Varianten und Upgrades, die den sich ändernden Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht wurden.

In den folgenden Jahrzehnten hat sich der Airbus A320 als das meistverkaufte Flugzeug seiner Klasse etabliert. Fluggesellschaften schätzen die Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und den Komfort, den dieses Flugzeug bietet. Die Entwicklungen im Bereich der Aerodynamik, der Triebwerkstechnologie und der Materialwissenschaften trugen ebenfalls dazu bei, den A320 ständig zu verbessern.

Insgesamt hat die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A320 die Standards für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge weltweit neu definiert. Durch seine Innovationen in Technologie und Design hat der A320 die Art und Weise, wie Menschen reisen, nachhaltig verändert und einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der modernen Luftfahrtindustrie geleistet.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A320

1987
Erstflug
Airbus A320-100
22. Februar 1987

Der Airbus A320-100 hebt zum ersten Mal ab.

1988
Erstauslieferung
Airbus A320-100
28. März 1988

Die französische Air France erhält als erster Kunde den Airbus A320-100.

Erstflug
Airbus A320-200
28. Juli 1988

Der Airbus A320-200 hebt zum ersten Mal ab.

1989
Erstauslieferung
Airbus A320-200
Mai 1989

Die slowenische Adria Airways erhält als erster Kunde den Airbus A320-200.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist eine entscheidende Komponente, die maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Luftfahrzeugs beiträgt. Der Airbus A320, als Mitglied der A320-Familie, zeichnet sich durch ein hochentwickeltes Fahrwerkssystem aus, das speziell auf die Anforderungen dieses Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs zugeschnitten ist. 

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des Airbus A320 ist eine einziehbare Einheit, die sich unterhalb der Flugzeugnase befindet. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bodenmanövrierfähigkeit und der Steuerung des Flugzeugs während des Rollens auf dem Rollfeld. Das Bugfahrwerk verfügt über zwei Hauptkomponenten: die Bugradgabel und das Bugrad.

Die Bugradgabel ist für die Aufnahme des Bugrades verantwortlich und ermöglicht die Drehung des Rades um seine vertikale Achse. Dies ist entscheidend für das Lenkverhalten des Flugzeugs während des Rollens. Die Lenkung des Bugrades erfolgt hydraulisch und wird vom Flugzeugführer über das Cockpit-Steuerhorn gesteuert.

Das Bugrad selbst ist mit einem hochbelastbaren Reifen ausgestattet, der die Aufgabe hat, die Last des vorderen Teils des Flugzeugs zu tragen. Dieser Reifen ist so konstruiert, dass er den Kräften standhält, die beim Landen und Starten auftreten. Ein fortschrittliches Anti-Schleudersystem sorgt für optimale Bodenhaftung und verhindert das Durchdrehen des Bugrades, insbesondere bei nassen oder rutschigen Bedingungen.

Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Insgesamt ist das Fahrwerk des Airbus A320 ein ausgeklügeltes System, das entscheidend zur Sicherheit und Leistung dieses modernen Verkehrsflugzeugs beiträgt. Die präzise Steuerung und die robuste Konstruktion gewährleisten eine zuverlässige Bodenmanövrierfähigkeit und stellen sicher, dass das Flugzeug auch unter herausfordernden Bedingungen sicher operieren kann.

Airbus A320-200 der LTU am Düsseldorfer Flughafen.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A320
HerstellerAirbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA320
Passagiere typ. (max.)150 (179)
Erstflug22.02.1987
Erstauslieferung28.03.1988
ErstkundeAir France
VersionenAirbus A320-100
Airbus A320-200
Preis101,0 Mio. USD
(ca. 89,9 Mio. EUR)
Stand 2018

Abmessungen

Spannweite34,09 m
Länge37,57 m
Höhe11,76 m
Rumpfdurchmesser3,96 m
Flügelfläche123 m²
Flügelpfeilung25°
Kabinenlänge27,50 m
Kabinenbreite3,70 m
Kabinenhöhe2,22 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.78
Gipfelhöhe11.890 m (39.009 ft)
max. Reichweite4.900 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.955 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.490 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
87,3 / 93,8 / 96,3

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)73.500 kg (162.039 lbs)
max. Landemasse (MLW)66.000 kg (145.505 lbs)
max. Zero Fuel Weight61.000 kg (134.481 lbs)
Operational Empty Weight42.198 kg (93.030 lbs)
Treibstoffmasse**19.087 kg (42.079 lbs)
Nutzlast18.950 kg (41.777 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)CFM International
CFM56-5B4
Triebwerk (Option 2)International Aero Engines
V2527-A5
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Airbus A320-200 der Lufthansa am Gate in Düsseldorf am Düsseldorfer.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Avionik

Die Avionik des Airbus A320 hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht und spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Luftfahrt. In diesem Beitrag werden wir einen detaillierten Einblick in die Avioniksysteme des Airbus A320 aus heutiger Sicht geben und die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich beleuchten.

Fly-by-Wire-System (FBW)

Die Avionik des Airbus A320 ist geprägt von seinem fortschrittlichen Fly-by-Wire-System, das elektronische Signale anstatt mechanischer Verbindungen verwendet, um Flugkontrollen zu übertragen. Dieses System ermöglicht eine präzise und effiziente Steuerung des Flugzeugs und bietet dem Piloten eine umfassende Kontrolle über die Fluglage.

Glascockpit und Multifunktionsdisplays

Die Cockpit-Anzeigen im Airbus A320 sind vollständig digitalisiert und verwenden Glascockpit-Technologie. Moderne Multifunktionsdisplays (MFDs) bieten den Piloten eine übersichtliche Darstellung von Flugdaten, Navigation, Triebwerksleistung und mehr. Diese Displays ermöglichen eine schnellere Informationsverarbeitung und erhöhen die Sicherheit.

Fly-by-Wire-Side-Stick

Der Airbus A320 verfügt über ein innovatives Fly-by-Wire-Side-Stick-Steuerungssystem. Dieses System reduziert das Cockpitclutter und ermöglicht den Piloten eine ergonomische und effiziente Steuerung des Flugzeugs. Es bietet auch eine Redundanzfunktion, die die Sicherheit erhöht.

Autopilot und automatische Flugkontrolle

Die Avionik des A320 ist mit einem hoch entwickelten Autopilot-System ausgestattet, das eine präzise Flugführung und -steuerung ermöglicht. Dies umfasst auch automatische Lande- und Startfunktionen, die den Piloten bei schlechten Wetterbedingungen oder in Notsituationen unterstützen.

Air Data Inertial Reference System (ADIRS)

Das ADIRS im Airbus A320 ist ein zentrales System zur Erfassung von Flugdaten. Es umfasst Sensoren zur Messung von Luftdruck, Temperatur, Geschwindigkeit und Lage des Flugzeugs. Diese Daten werden in Echtzeit verarbeitet und den Piloten und Systemen zur Verfügung gestellt, um eine präzise Flugführung zu gewährleisten.

Fly-by-Wire-Flugsteuerungsschutz

Der Airbus A320 verfügt über mehrere Schutzfunktionen in seinem Fly-by-Wire-System, die unerwünschte Flugzustände verhindern. Dazu gehören Grenzen für Anstellwinkel, Geschwindigkeit und Lastfaktoren. Dies gewährleistet eine sichere Flugführung und verhindert gefährliche Manöver.

Die Avionik des Airbus A320 repräsentiert den Höhepunkt der Flugzeugtechnologie aus heutiger Sicht. Ihr fortschrittliches Fly-by-Wire-System, Glascockpit-Technologie und innovative Steuerungssysteme machen dieses Flugzeug zu einer sicheren und effizienten Wahl für Fluggesellschaften weltweit. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Avionik stellt sicher, dass der Airbus A320 auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der zivilen Luftfahrt spielen wird.

Der Airbus A320 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Mittelstrecken.

Der A320 hat eine typische Passagierkapazität von etwa 150 bis 180 Passagieren, je nach Bestuhlungskonfiguration. Das Flugzeug hat eine Länge von etwa 37,6 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 34,1 Metern und eine Höhe von etwa 11,8 Metern.

Der A320 wird von zwei Triebwerken angetrieben. Es gibt verschiedene Triebwerksvarianten, die von verschiedenen Herstellern wie CFM International und International Aero Engines angeboten werden. Diese Triebwerke sorgen für eine effiziente Leistung und einen sparsamen Treibstoffverbrauch.

Das Cockpit des A320 ist mit modernen Avioniksystemen ausgestattet, darunter digitale Bildschirme, die die Flugdaten und Systeminformationen anzeigen. Das Flugzeug verfügt über ein sogenanntes „Fly-by-Wire“-Steuerungssystem, bei dem die Piloteneingaben elektronisch an die Steuerflächen übertragen werden.

Der A320 hat eine Reichweite von etwa 5.700 Kilometern, je nach Konfiguration und Flugbedingungen. Dies ermöglicht es dem Flugzeug, sowohl auf Kurzstrecken- als auch auf Mittelstreckenflügen eingesetzt zu werden.

Die Kabine des A320 bietet den Passagieren Komfort und Bequemlichkeit. Je nach Fluggesellschaft und Konfiguration kann die Kabine über verschiedene Klassen verfügen, darunter Economy Class, Business Class und gegebenenfalls auch eine Premium Economy Class. Das Flugzeug ist mit modernen Sitzen, Unterhaltungssystemen und Gepäckablagen ausgestattet.

Der Airbus A320 ist eines der meistverkauften Flugzeuge der A320-Familie und wird von vielen Fluggesellschaften weltweit eingesetzt. Das Flugzeug wird sowohl für Inlands- als auch für internationale Flüge genutzt und hat sich als zuverlässiges und effizientes Flugzeug in der kommerziellen Luftfahrt etabliert.

Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Varianten des Airbus A320 gibt, einschließlich des A320neo (New Engine Option), der mit effizienteren Triebwerken und Verbesserungen in der Treibstoffeffizienz ausgestattet ist.

Versionen

Airbus A320-100

Basisversion der Airbus A320 Baureihe

Airbus A320-200

Der Airbus A320-200 verfügt gegenüber dem A320-100 über eine größere Reichweite, was auch ein höheres Abfluggewicht zur Folge hat.

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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