Airbus A319

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A319

Der Airbus A319, ein Mitglied der erfolgreichen A320-Familie, hat sich in der Welt der zivilen Luftfahrt als ein wahres Arbeitstier und eine beliebte Wahl für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt etabliert. Als einer der kleineren Vertreter dieser Familie bietet der A319 eine beeindruckende Kombination aus Effizienz, Vielseitigkeit und Komfort. Seit seiner Einführung hat er die Art und Weise, wie Menschen fliegen, nachhaltig verändert. In dieser Einführung werden wir in die Welt des Airbus A319 eintauchen, seine bemerkenswerten Merkmale erkunden und verstehen, wie dieses Flugzeug die Luftfahrtbranche nachhaltig geprägt hat.

Airbus A319 der ehemaligen German Wings im tiefen Vorbeiflug.
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A319

Der Airbus A319, eine verkürzte Version des A320, wurde entwickelt, um den Bedarf der Luftfahrtindustrie nach einem effizienten, ökonomischen und flexiblen Flugzeugmodell für den Kurz- bis Mittelstreckenverkehr zu decken. Die Entwicklung dieses Modells begann in den späten 1990er Jahren, als Airbus die Nachfrage nach einem schmaleren Rumpf und einer reduzierten Sitzplatzkapazität erkannte. Der A319 wurde schließlich im Jahr 1996 auf den Markt gebracht.

Die Konstruktion des A319 wurde so gestaltet, dass er die gleichen fortschrittlichen Technologien und Innovationen wie sein größerer Bruder, der A320, aufweist. Dies ermöglichte es Airbus, Synergien in der Produktion zu nutzen und gleichzeitig eine kosteneffiziente Lösung anzubieten. Mit Platz für etwa 124 bis 156 Passagiere in einer typischen Zweiklassenkonfiguration, eröffnete der A319 den Airlines die Möglichkeit, ihre Flotten entsprechend den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Die Markteinführung des A319 erfolgte zu einem Zeitpunkt, als die Luftfahrtbranche einen wachsenden Bedarf an kleineren Flugzeugen für regionale Routen und stark frequentierte Strecken sah. Die verbesserte Treibstoffeffizienz des A319, gepaart mit seiner fortschrittlichen Avionik und dem modernen Design, sprachen Airlines weltweit an. Dieses Flugzeugmodell ermöglichte es den Betreibern, ihre Netzwerke zu diversifizieren und effektiver auf sich verändernde Passagierströme zu reagieren.

Ein bedeutendes Merkmal des A319 war seine hohe Kompatibilität mit verschiedenen Flughafeninfrastrukturen. Die Fähigkeit, auch kleinere Flughäfen anzusteuern, eröffnete neue Möglichkeiten für Direktverbindungen und verbesserte die Erreichbarkeit von Zielen, die für größere Flugzeuge schwer zugänglich waren. Dies trug zur Attraktivität des A319 für Airlines bei, die ihre Dienste auf regionalen Märkten ausbauen wollten.

Die Markteinführung des Airbus A319 war ein Erfolg, und das Flugzeug etablierte sich schnell als bevorzugte Wahl für Fluggesellschaften, die nach einem effizienten und vielseitigen Flugzeug für den Kurz- bis Mittelstreckenverkehr suchten. Die hohe Nachfrage führte dazu, dass der A319 in den Flotten zahlreicher globaler Airlines einen festen Platz fand.

Insgesamt trug die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A319 dazu bei, die Position von Airbus als führendem Anbieter von kommerziellen Flugzeugen zu stärken. Der A319 verkörperte die fortschrittliche Technologie und die Innovationskraft des Unternehmens und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Evolution der Luftfahrtindustrie im Bereich der schmalen Rumpfflugzeuge.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A319

1995
Erstflug
Airbus A319-100
25. August 1995

Der Airbus A319-100 hebt zum ersten Mal ab.

1996
Erstauslieferung
Airbus A319-100
25. April 1996

Die schweizerische Swissair erhält als erster Kunde den Airbus A319-100.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist eine entscheidende Komponente, die maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Luftfahrzeugs beiträgt. Der Airbus A319, als Mitglied der A320-Familie, zeichnet sich durch ein hochentwickeltes Fahrwerkssystem aus, das speziell auf die Anforderungen dieses Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs zugeschnitten ist. 

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk des Airbus A319 ist ein dreiteiliges, geschmiedetes und legiertes Fahrwerk, das vor allem für die Steuerung des Flugzeugs während der Bodenmanöver und des Landeanflugs entscheidend ist. Es besteht aus dem Bugfahrwerksbein, der Bugfahrwerksverkleidung und den Bugfahrwerksreifen.

Das Bugfahrwerksbein ist als doppeltes A-Rahmen-Design ausgeführt, das eine hohe Festigkeit bei minimalem Gewicht gewährleistet. Es ist mit einem Stoßdämpfer ausgestattet, der Stöße und Erschütterungen während des Landeanflugs und beim Rollen auf der Landebahn dämpft. Dieser Stoßdämpfer ist hydraulisch betrieben und kann je nach Belastung angepasst werden.

Die Bugfahrwerksverkleidung besteht aus Verbundwerkstoffen, die eine ausgezeichnete Balance zwischen Festigkeit und Leichtigkeit bieten. Sie schützt das Bugfahrwerksbein vor äußeren Einflüssen und verleiht dem Flugzeug eine aerodynamische Form.

Die Bugfahrwerksreifen sind speziell entwickelt, um den hohen Belastungen während der Landung standzuhalten. Sie sind mit einer robusten Laufflächenmischung versehen, die eine gute Haftung auf verschiedenen Oberflächen gewährleistet.

Hauptfahrwerk

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Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk des Airbus A319 ist ein leistungsfähiges, mehrteiliges Fahrwerkssystem, das die Hauptlasten während des Starts, der Landung und des Rollens auf dem Boden trägt. Es besteht aus den Hauptfahrwerksbeinen, den Hauptfahrwerksverkleidungen, den Hauptfahrwerksreifen und den Bremsen.

Die Hauptfahrwerksbeine sind ebenfalls als doppelte A-Rahmen konstruiert und bieten eine beeindruckende Festigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht. Sie sind mit ausgereiften Stoßdämpfern ausgestattet, die hydraulisch betrieben werden und in der Lage sind, die auftretenden Kräfte präzise zu absorbieren.

Die Hauptfahrwerksverkleidungen bestehen aus modernen Verbundwerkstoffen, die speziell entwickelt wurden, um die Belastungen während des Fluges zu minimieren und gleichzeitig eine optimale Aerodynamik zu gewährleisten.

Die Hauptfahrwerksreifen sind mit einer Hochleistungsgummimischung ausgestattet, die eine ausgezeichnete Traktion auf verschiedenen Landebahnoberflächen bietet. Sie müssen hohen Belastungen standhalten und sind daher mit verstärkten Karkassen ausgestattet.

Die Bremsen des Hauptfahrwerks sind hydraulisch betrieben und ermöglichen eine präzise Steuerung des Flugzeugs während des Rollens auf der Landebahn. Sie sind mit einem Antischlupfsystem ausgestattet, das ein Blockieren der Räder verhindert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Fahrwerk des Airbus A319 ein hochentwickeltes und präzise gesteuertes System ist, das entscheidend zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Flugzeugs beiträgt. Die ausgefeilte Konstruktion und die Verwendung modernster Materialien und Technologien machen es zu einem zuverlässigen Element im Betrieb dieses erfolgreichen Narrow-Body-Flugzeugs.

Airbus A319 der Lufthansa im Landeanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A319
HerstellerAirbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.com
KategorieKurz- und Mittelstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA319
Passagiere typ. (max.)124 (145)
Erstflug25.08.1995
Erstauslieferung25.04.1996
ErstkundeSwissair
VersionenAirbus A319-100
Preis92,3 Mio. USD
(ca. 82,1 Mio. EUR)
Stand 2018

Abmessungen

Spannweite33,91 m
Länge33,84 m
Höhe11,78 m
Rumpfdurchmesser3,96 m
Flügelfläche122,4 m²
Flügelpfeilung25°
Kabinenlänge23,77 m
Kabinenbreite3,70 m
Kabinenhöhe2,22 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.78
Gipfelhöhe12.600 m (41.338 ft)
max. Reichweite3.360 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.850 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.470 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
k.A.

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)75.500 kg (166.449 lbs)
max. Landemasse (MLW)62.500 kg (137.788 lbs)
max. Zero Fuel Weight57.000 kg (125.663 lbs)
Operational Empty Weight40.200 kg (88.625 lbs)
Treibstoffmasse**19.200 kg (42.328 lbs)
Nutzlast16.850 kg (43.761 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM56-5B5 / -5B6
Triebwerk (Option 2)
International Aero Engines
V2524-A5
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Airbus A319 der Air Malta im Landeanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Avionik des Airbus A319 hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit, Navigation und Leistung des Flugzeugs. In diesem Beitrag werden wir die wichtigsten Aspekte der Avionik des Airbus A319 aus heutiger Sicht genauer betrachten.

Fly-by-Wire-System

Die Avionik des Airbus A319 basiert auf einem fortschrittlichen Fly-by-Wire-System, das eine elektronische Steuerung der Flugsteuerung ermöglicht. Dieses System bietet eine hohe Präzision und Stabilität, indem es die Piloten bei der Steuerung des Flugzeugs unterstützt. Die heutigen Versionen des A319 sind mit noch fortschrittlicheren Fly-by-Wire-Systemen ausgestattet, die Redundanz und Sicherheit gewährleisten.

Cockpit-Avionik

Das Cockpit des Airbus A319 verfügt über modernste Avionik, darunter Glass-Cockpit-Displays, die die klassischen analogen Instrumente ersetzen. Diese digitalen Displays bieten eine bessere Übersicht über Flugdaten und Systemstatus und tragen zur Reduzierung der Pilotenbelastung bei.

Navigationssysteme

Das A319 ist mit hochmodernen Navigationssystemen ausgestattet, darunter GPS, VOR (VHF Omnidirectional Range) und DME (Distance Measuring Equipment). Diese Systeme ermöglichen eine präzise Positionierung und Navigation des Flugzeugs, sowohl auf Flughäfen als auch in der Luft.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme des A319 umfassen VHF- und HF-Funkgeräte, die es den Piloten ermöglichen, mit Flugsicherung und anderen Flugzeugen zu kommunizieren. Darüber hinaus verfügt das Flugzeug über Satellitenkommunikationssysteme für die Langstreckenkommunikation und den Datenaustausch.

Automatische Flugsteuerung

Der Airbus A319 ist mit einer automatischen Flugsteuerung ausgestattet, die es dem Flugzeug ermöglicht, auf vorprogrammierten Flugrouten zu fliegen und automatisch Starts und Landungen durchzuführen. Dies trägt zur Reduzierung der Pilotenbelastung und zur Verbesserung der Flugsicherheit bei.

Avionik-Integration

Die heutige Avionik des A319 zeichnet sich durch eine nahtlose Integration aller Systeme aus. Daten von verschiedenen Sensoren und Systemen werden in Echtzeit verarbeitet und den Piloten über die Cockpit-Displays zur Verfügung gestellt. Diese Integration trägt zur Verbesserung der Situationsbewusstheit der Piloten bei.

Sicherheitssysteme

Die Avionik des A319 enthält auch fortschrittliche Sicherheitssysteme wie das Ground Proximity Warning System (GPWS) und das Traffic Collision Avoidance System (TCAS). Diese Systeme warnen die Piloten vor gefährlichen Situationen und tragen zur Vermeidung von Kollisionen bei.

Die Avionik des Airbus A319 hat sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt und trägt entscheidend zur Sicherheit, Navigation und Leistung des Flugzeugs bei. Mit fortschrittlichen Fly-by-Wire-Systemen, modernen Cockpit-Avionik, präzisen Navigationssystemen, effizienten Kommunikationssystemen, automatischer Flugsteuerung, nahtloser Integration und fortschrittlichen Sicherheitssystemen bleibt der A319 ein herausragendes Beispiel für modernste Avionik in der Luftfahrtindustrie.

Der Airbus A319 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Kurz- und Mittelstrecken. Er ist Teil der erfolgreichen A320-Familie und wurde als verkürzte Version des Airbus A320 entwickelt. Mit seinen fortschrittlichen Technologien und seiner Zuverlässigkeit ist der A319 bei Fluggesellschaften auf der ganzen Welt beliebt.

Der Airbus A319 hat eine Länge von etwa 33,8 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 34,1 Metern und eine Höhe von etwa 11,8 Metern. Es ist für eine typische Passagierkapazität von etwa 120 bis 150 Passagieren ausgelegt, abhängig von der Bestuhlungskonfiguration und den Anforderungen der Fluggesellschaft.

Der A319 wird von zwei Triebwerken angetrieben. Es werden verschiedene Triebwerksvarianten angeboten, darunter die CFM56-Serie von CFM International und die V2500-Serie von International Aero Engines. Diese Triebwerke bieten eine hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Leistungsfähigkeit.

Das Cockpit des A319 ist modern und fortschrittlich ausgestattet. Es verfügt über ein sogenanntes „Glass Cockpit“ mit digitalen Bildschirmen und modernen Avioniksystemen. Die Piloten haben Zugriff auf ein umfassendes System zur Überwachung der Flugparameter, Navigation und Kommunikation.

Der A319 bietet eine beeindruckende Flugleistung. Er verfügt über eine maximale Reisegeschwindigkeit von etwa Mach 0,82 (etwa 871 km/h) und kann eine maximale Flughöhe von rund 12.500 Metern erreichen. Die Reichweite des A319 beträgt je nach Konfiguration etwa 6.500 Kilometer, was es ihm ermöglicht, sowohl Kurz- als auch Mittelstreckenflüge durchzuführen.

Die Kabine des A319 ist für Passagierkomfort und Bequemlichkeit ausgelegt. Je nach den Anforderungen der Fluggesellschaft kann sie verschiedene Klassen umfassen, wie zum Beispiel Economy Class, Business Class und möglicherweise Premium Economy Class. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten ausreichend Beinfreiheit. Zusätzlich sind moderne Unterhaltungssysteme und Gepäckablagen vorhanden, um den Passagieren einen angenehmen Flugerlebnis zu bieten.

Der Airbus A319 verfügt über moderne Sicherheitssysteme und -funktionen, um die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem Feuerlöschsysteme, Rauchmelder, Notausgänge und Rettungsrutschen.

Der A319 ist auch darauf ausgerichtet, die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Durch den Einsatz moderner Triebwerke und effizienter Systeme zur Treibstoffverbrauchsreduzierung wird der Treibstoffverbrauch und damit die Emissionen verringert.

Der Airbus A319 hat sich als zuverlässiges und effizientes Flugzeug in der kommerziellen Luftfahrt etabliert. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es Fluggesellschaften, sowohl kurze als auch mittlere Strecken effektiv zu bedienen und ihren Passagieren ein komfortables Flugerlebnis zu bieten.

Versionen

Airbus A319-100

Basisversion des Airbus A319 Baureihe

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Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

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