Airbus A318

Inhaltsübersicht

Beschreibung

Einführung in den Airbus A318

Der Airbus A318 ist ein kompaktes und effizientes Flugzeug, das Teil der renommierten Airbus A320-Familie ist. Mit einer typischen Passagierkapazität von etwa 100 bis 130 Sitzen bietet er eine ideale Lösung für Fluggesellschaften, die auf kurzen Strecken oder von Flughäfen mit begrenzter Infrastruktur operieren möchten. Trotz seiner geringeren Größe ist der A318 mit modernster Technologie ausgestattet, um die Leistung und Effizienz zu maximieren. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es Fluggesellschaften, auch abgelegene Ziele zu bedienen, und seine komfortable Kabine sorgt für ein angenehmes Flugerlebnis für die Passagiere. Der Airbus A318 ist eine wichtige Option in der Luftfahrtbranche, die Effizienz und Komfort auf einzigartige Weise kombiniert.

Airbus A318 bei Start am Frankfurter Flughafen (EDDF).
(Quelle/Copyright ©: Alexander Will)

Geschichte

Entwicklung und Markteinführung des Airbus A318

Der Airbus A318, das kleinste Mitglied der A320-Familie, wurde in den 1990er Jahren entwickelt und erfolgreich auf den Markt gebracht. Mit einer Kapazität von etwa 100 Passagieren füllte er eine Marktlücke für Regionalflugzeuge und wurde speziell für Fluggesellschaften konzipiert, die kurze Strecken bedienen. Die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A318 war ein bedeutender Meilenstein in der Luftfahrtindustrie.

Die Entwicklung des Airbus A318 begann in den späten 1990er Jahren, als Airbus erkannte, dass es eine Nachfrage nach einem kleineren, kostengünstigeren Flugzeug für regionale Strecken gab. Die Planung und Konstruktion des A318 basierten auf der bewährten A320-Plattform, was die Entwicklung beschleunigte und die Kosten niedrig hielt. Der Erstflug des A318 fand im Januar 2002 statt, und das Flugzeug erhielt seine Zulassung von den Luftfahrtbehörden im Jahr 2003.

Die Markteinführung des Airbus A318 erfolgte mit großer Begeisterung. Fluggesellschaften sahen in diesem Flugzeug die Möglichkeit, wirtschaftlicher auf regionalen Strecken zu operieren. Mit seiner hervorragenden Treibstoffeffizienz und der Fähigkeit, auch auf kurzen Landebahnen zu starten und zu landen, war der A318 gut positioniert, um in diesem Markt erfolgreich zu sein.

Eine der bemerkenswerten Eigenschaften des A318 war die Commonality mit anderen Mitgliedern der A320-Familie. Dies bedeutete, dass Fluggesellschaften, die bereits A320-Modelle in ihrer Flotte hatten, die Schulungskosten für ihre Piloten minimieren konnten, da die Bedienung des A318 ähnlich war.

Der Airbus A318 wurde schließlich von einer Reihe renommierter Fluggesellschaften weltweit eingesetzt. Er bewährte sich auf kurzen Strecken, insbesondere in dicht besiedelten Regionen und auf Flughäfen mit begrenzter Infrastruktur. Seine Zuverlässigkeit und Effizienz trugen zur Zufriedenheit der Fluggesellschaften und Passagiere bei.

Insgesamt war die Entwicklung und Markteinführung des Airbus A318 ein wichtiger Schritt für Airbus, da es das Unternehmen in einen neuen Marktsektor führte und die Reichweite seiner A320-Familie erweiterte. Mit seiner Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit hat der A318 die Bedürfnisse von Fluggesellschaften auf regionalen Strecken erfüllt und gleichzeitig zur Stärkung der Position von Airbus in der Luftfahrtindustrie beigetragen.

Meilensteine in der Geschichte des Airbus A318

2002
Erstflug
Airbus A318
15. Januar 2002

Der Airbus A318 hebt zum ersten Mal ab.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2003
Erstauslieferung
Airbus A318
22. Juli 2003

Die amerikanische Frontier Airlines erhält als erster Kunde den Airbus A318.

Design und Konstruktion

Fahrwerk

Das Fahrwerk eines Flugzeugs ist eine entscheidende Komponente, die maßgeblich zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines Luftfahrzeugs beiträgt. Der Airbus A318, als Mitglied der A320-Familie, zeichnet sich durch ein hochentwickeltes Fahrwerkssystem aus, das speziell auf die Anforderungen dieses Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs zugeschnitten ist. 

Bugfahrwerk

Das Bugfahrwerk der Airbus A320-Familie umfasst Räder und Stoßdämpfer, die Start- und Landekräfte bewältigen. Das nach vorn einzieh- und steuerbare Bugrad ist mit einem Zwillingsrad ausgerüstet. Hochfeste Materialien gewährleisten Stabilität. Kontinuierliche Überwachungssysteme sichern die Leistung und eine  regelmäßige Wartung ist entscheidend. 

Hauptfahrwerk

Das Hauptfahrwerk der Airbus A320-Familie besteht aus zwei Hauptfahrwerksbeinen mit jeweils zwei Rädern, die sich unter den Tragflächen befinden. Jedes Bein umfasst komplexe Hydrauliksysteme, Stoßdämpfer und Bremsen. Hergestellt aus hochfesten Legierungen, tragen die Räder spezielle Flugzeugreifen, die extremen Belastungen standhalten. Diese Konstruktion gewährleisten eine sichere Landung und effizientes Rollen auf dem Flugfeld. Regelmäßige Wartung und Inspektionen sind entscheidend, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Hauptfahrwerks zu gewährleisten.

Das Fahrwerk der Airbus A320-Familie ist eine maßgebliche Komponente, die für präzise Bodensteuerung, sichere Landungen und effizientes Manövrieren entscheidend ist. Es integriert hochentwickelte Materialien und Systeme, optimiert für zuverlässige Leistung. Dieses essenzielle Element gewährleistet nicht nur einen sicheren Betrieb, sondern unterstreicht auch die Innovationskraft und Präzision, die Airbus in seine Flugzeuge einbringt, und bildet somit das Fundament für eine sichere Luftfahrt.

Airbus A318-112 ACJ (Airbus Cororate Jet).
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Technische Spezifikationen

Technische Daten

Allgemeine Informationen

BezeichnungAirbus A318
HerstellerAirbus S.A.S.
Anschrift1 Rond Point Maurice Bellonte
31707 Blagnac
Frankreich
Webseitewww.airbus.com
KategorieKurzstrecken - Verkehrsflugzeug
ICAO-CodeA318
Passagiere typ. (max.)107 (136)
Erstflug15.01.2002
Erstauslieferung22.07.2003
ErstkundeFrontier Airlines
VersionenAirbus A318-100
Preis77,4 Mio. USD
(ca. 68,9 Mio. EUR)
Stand 2018

Abmessungen

Spannweite34,09 m
Länge31,44 m
Höhe12,56 m
Rumpfdurchmesser3,96 m
Flügelfläche122,6 m²
Flügelpfeilung25°
Kabinenlänge21,38 m
Kabinenbreite3,70 m
Kabinenhöhe2,22 m

Leistungsdaten

HöchstgeschwindigkeitMach 0.82
max. ReisegeschwindigkeitMach 0.78
Gipfelhöhe12.200 m (40.026 ft)
max. Reichweite2.780 km
Startstrecke
(SL, ISA, MTOW)
1.375 m
Landestrecke
(SL, ISA, MLW)
1.340 m
Geräuschpegel in EPN dB*
(Take-Off / Seitenlinie / Anflug)
79,7 / 90,4 / 89,7

Gewichtsangaben

max. Startmasse (MTOW)66.000 kg (145.505 lbs)
max. Landemasse (MLW)57.500 kg (126.765 lbs)
max. Zero Fuel Weight53.000 kg (121.915 lbs)
Operational Empty Weight39.035 kg (86.057 lbs)
Treibstoffmasse**19.087 kg (42.079 lbs)
Nutzlast14.000 kg (30.864 lbs)

Triebwerksdaten

Triebwerke2
Triebwerk (Option 1)
CFM International
CFM 56-5B8 / -5B9
mit 102,2 - 106,7 kN
Triebwerk (Option 2)
Pratt & Whitney
PW6122
Triebwerk (Option 3)-


(Hinweis: Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung und Prüfung ohne Gewähr. Haftung ausgeschlossen.)

Ein Airbus A318-111 der rumänischen TAROM im Landeanflug.
(Quelle/Copyright ©: Erich W. Wirth)

Avionik

Die Avionik des Airbus A318 hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und ist heute ein Meilenstein der modernen Luftfahrttechnologie. In diesem Beitrag werden wir einen detaillierten Einblick in die Avionik dieses Flugzeugs aus heutiger Sicht geben und die wichtigsten Systeme und Technologien vorstellen.

Flugsteuerungssysteme

Die Flugsteuerung des Airbus A318 ist hochmodern und basiert auf dem Fly-by-Wire-Prinzip. Dies bedeutet, dass sämtliche Steuerbefehle elektronisch übertragen werden, was eine präzise und effiziente Flugsteuerung ermöglicht. Das Flugkontrollsystem umfasst verschiedene Redundanzebenen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Navigationssysteme

Die Navigationssysteme des Airbus A318 umfassen modernste GPS- und Inertialnavigationssysteme, die eine genaue Positionierung und Flugwegverfolgung ermöglichen. Die Integration von satellitengestützten Navigationssystemen erhöht die Präzision und Zuverlässigkeit der Flugführung.

Avionik-Suite

Die Avionik-Suite des Airbus A318 besteht aus mehreren Bildschirmen, darunter Primär- und Multifunktionsdisplays. Diese bieten den Piloten eine umfassende Darstellung aller wichtigen Fluginformationen, einschließlich Geschwindigkeit, Höhe, Fluglage und Navigationsdaten. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, um die Arbeitslast der Piloten zu reduzieren.

Kommunikationssysteme

Die Kommunikationssysteme des A318 sind auf dem neuesten Stand der Technik und umfassen VHF- und HF-Funkgeräte, Datenverbindungen über Satelliten und terrestrische Funknetze sowie moderne CPDLC (Controller-Pilot Data Link Communication) für die digitale Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen.

Sicherheits- und Überwachungssysteme

Die Sicherheit der Passagiere und der Flugzeugbesatzung hat oberste Priorität. Der Airbus A318 ist mit modernsten Überwachungssystemen ausgestattet, darunter TCAS (Traffic Collision Avoidance System), GPWS (Ground Proximity Warning System) und ein fortschrittliches Wetterradar. Diese Systeme tragen dazu bei, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Automatisierung und Autopilot

Die Automatisierungsfähigkeiten des A318 sind beeindruckend. Der Autopilot des Flugzeugs kann verschiedene Flugphasen, einschließlich Start, Landung und Flug in der Reiseflughöhe, übernehmen. Die moderne Avionik ermöglicht auch die Implementierung von RNP (Required Navigation Performance) und RNAV (Area Navigation) für präzises und effizientes Fliegen.

Gesamtleistung und Effizienz

Die Avionik des Airbus A318 trägt maßgeblich zur Gesamtleistung und Effizienz des Flugzeugs bei. Moderne Flugmanagementsysteme optimieren die Flugrouten, den Treibstoffverbrauch und die Umweltauswirkungen. Die Avionik unterstützt auch die Datenaufzeichnung und -analyse, um die Wartungseffizienz zu steigern und die Flugzeugsicherheit zu erhöhen.

Die Avionik des Airbus A318 repräsentiert den aktuellen Stand der Technik in der zivilen Luftfahrt. Die Kombination aus fortschrittlichen Flugsteuerungssystemen, Navigationstechnologien, Kommunikationssystemen und Sicherheitsfunktionen macht den A318 zu einem sicheren, effizienten und hochmodernen Flugzeug für den regionalen Luftverkehr.

Diese technische Übersicht zeigt, wie die Avionik des Airbus A318 dazu beiträgt, die Anforderungen der heutigen Luftfahrtindustrie zu erfüllen und gleichzeitig höchste Sicherheits- und Effizienzstandards zu gewährleisten.

Der Airbus A318 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. ist ein zweistrahliges Schmalrumpf-Verkehrsflugzeug [engl. narrow-body airliner] für Kurz- und Mittelstrecken.

Der Airbus A318 ist das kleinste Mitglied der erfolgreichen A320-Familie von Airbus. Es handelt sich um ein kurzes Streckenflugzeug, das für den Einsatz auf kleineren Flughäfen und auf Routen mit geringem Passagieraufkommen entwickelt wurde.

Der Airbus A318 hat eine Länge von etwa 31,4 Metern, eine Flügelspannweite von etwa 34,1 Metern und eine Höhe von etwa 12,6 Metern. Es ist für eine typische Passagierkapazität von etwa 100 bis 130 Passagieren ausgelegt, je nach Bestuhlungskonfiguration und den Anforderungen der Fluggesellschaft.

Der A318 wird von zwei Triebwerken angetrieben. Es werden verschiedene Triebwerksvarianten angeboten, darunter die CFM56-Serie von CFM International und die PW6000-Serie von Pratt & Whitney. Diese Triebwerke bieten eine ausgewogene Leistung und Treibstoffeffizienz für die Anforderungen des A318.

Das Cockpit des A318 ist ähnlich dem der anderen Modelle der A320-Familie. Es verfügt über moderne Avioniksysteme und digitale Bildschirme, um den Piloten eine effiziente Überwachung der Flugparameter und eine präzise Steuerung des Flugzeugs zu ermöglichen.

Der A318 bietet gute Flugleistungseigenschaften. Er hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von etwa Mach 0,82 (etwa 871 km/h) und kann eine maximale Flughöhe von rund 12.500 Metern erreichen. Die Reichweite des A318 beträgt je nach Konfiguration etwa 5.700 bis 6.000 Kilometer, was ihm ermöglicht, sowohl Kurzstrecken- als auch Mittelstreckenflüge durchzuführen.

Die Kabine des A318 ist für Passagierkomfort und Bequemlichkeit konzipiert. Je nach den Anforderungen der Fluggesellschaft kann sie verschiedene Klassen umfassen, wie zum Beispiel Economy Class, Business Class und möglicherweise Premium Economy Class. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten ausreichend Platz. Moderne Unterhaltungssysteme und Gepäckablagen sind ebenfalls vorhanden, um den Passagieren ein angenehmes Flugerlebnis zu bieten.

Der Airbus A318 verfügt über moderne Sicherheitssysteme und -funktionen, um die Sicherheit der Passagiere und der Besatzung zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem Feuerlöschsysteme, Rauchmelder, Notausgänge und Rettungsrutschen.

Der A318 ist darauf ausgerichtet, die Umweltauswirkungen zu reduzieren. Durch den Einsatz moderner Triebwerke und effizienter Systeme zur Treibstoffverbrauchsreduzierung wird der Treibstoffverbrauch und damit die Emissionen verringert.

Der Airbus A318 ist für Fluggesellschaften attraktiv, die auf kleinen Flughäfen operieren oder spezifische Routenbedürfnisse haben. Seine Vielseitigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit haben ihn zu einer beliebten Wahl gemacht, um sowohl kurze Inlandsflüge als auch internationale Strecken zu bedienen.

Version

Basisversion des Airbus A318.

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Alexander Will
Alexander Will
Autor | Luftfahrt-Experte | Internet-Unternehmer

Weitere Datenblätter (Fact Sheets)